Nutz jmd ernsthaft Melodyne's DNA?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.481
Reaktionen
917
Punkte
7.803
Hab grad ma bißchen mit dem Polyphonem Erkennungs Algo aus Melodyne Studio 4 rumgespielt weil ich vorhatte aus einem Piano Loop in GDur ein H-Moll zu machen um es an einem bestehenden Arrangement anzupassen.

Theoretisch sollte das ja funktionieren, allerdings hört man die grainy Artefakte schon bei 2-3 Halbtönen die man rauf oder runter schiebt. Daher frage ich mich grad ob jmd dieses Feature überhaupt ernsthaft in einer Produktion nutzt oder ob es einfach nur ne nette Spielerei ist?

Samples von Dur nach moll oder andersherum zu transferieren hab ich bisher nur manuell gemacht. Geht das in Melodyne auch automatisch?
 
Hab erst seit wenigen Tagen die Editor-Version und da ist ja auch DNA möglich. Ich bin da mal gespannt, konnte aber aus Zeitgründen damit noch nichts machen. Also ich habe noch keine Erfahrung damit.
 
Ja, ich hab das oft benutzt und in Klaviersolos rumeditiert oder in Gitarrenbegleitungen Akkorde geändert. War erstaunt, wie gut es funktioniert. Natürlich mal besser und mal schlechter... man muss es halt ausprobieren.
 
Ja bei Mono Signalen funktioniert das ja auch wunderbar. Bei Gitarren DI Signalen hab ich's noch nicht ausprobiert, könnte aber auch gut funktionieren. Aber bei Piano Akkorde mit Sustain Pedal die man dann von Dur nach Moll umstellen will, wird's schnell unnatürlich und artefucktisch

Aber genau dafür sollte doch DNA gut sein, so wie Celomony damit wirbt.
 
Aber genau dafür sollte doch DNA gut sein, so wie Celomony damit wirbt.
Werbung ist das eine, wie es sich im Alltag bewährt, wiederum eine andere Geschichte.
DNA ist schon sehr fortschrittlich, aber hexen kann so ein Algo letztendlich auch nicht.
 
also ehrlich gesagt doch, das grenzt in meinem verständnis fast an hexerei... das ist irgendwie immer noch crazy und war vor etwas mehr als einem jahrzent völlig undenkbar!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben