Ich habe mir das Teil nun mit 14 Tage Rückgaberecht (MediaMarkt) gekauft und beschäftigte mich ein paar Stunden damit.
Nuraphone ist vom lauschakustischen her nicht die letzte Offenbarung, das mal vorweg. Die Einmessung macht was Tolles und ich experimentiere gerade mit verschiedenen Bügeleinstellungen und Profilen.
Erst war ich enttäuscht, dann machte sich aber Versöhnung und Begeisterung breit..
Da kein Audiojack Kabel dabei war, kann ich im Moment nur die Bluetooth Funktion mit meinem Samsung Handy nutzen. Doch 24/48 Files werden anstandslos gestreamt und für mein Empfinden auch in einer sehr anständigen Qualität. Den Vergleich habe ich kommende Woche mit dem nachgelieferten Audiokabel.
Die angelegten Hörprofile sind im Detail recht unterschiedlich ... (muss wohl nicht erwähnen, dass es sich immer um mein Gehört handelt wa
) Was da genau passiert, kann ich noch zuwenig einschätzen. Es handelt sich jedoch um mehr als nur klassische EQ Einstellungen. Ob das Links/Rechts unterschiedlich ist, kann ich nicht wirklich einschätzen. Phantommitte und Stereobreite varieren jedoch. Zu meinen DT-1770 empfinde ich keine nennenswerten, negativen Unterschiede, was Räumlichkeit und Bühne betrifft. Nach einer Eingewöhnung, adaptiert man den Sound sehr wohl und er gewinnt an Lauschspass
... bei leisem bis moderatem Volumen.
Und hier wird es spannend. Durch den Aufbau des Kopfhörer, berieselt der InEar direkt und klar wobei der Overear-Teil separat zugeschalten werden kann, über den "Immersion Modus". Das ist ein Schieberegler von Null bis 11 ^^
Man stelle sich jetzt ein leises Volumen vor (etwas lautere Konversation vielleicht) und schiebt nun den Regler von Null bis ca. in die Hälfte. Da ist ein tolles, unaufdringliches Fundament, welches schmeichelt und Spass macht. Man ist der Bühne "näher".
Das Teil geht soweit, dass es bei Extremeinstellung ähnlich wie ein Vibrationspack den Kopf massiert.
Da gebe ich mir noch ein paar Tage und Profile. 3 Stück sind speicher/Switchbar.
Dann ist der Nuraphone Upgradeable, per App. Noice-Canceling wurde nachgeliefert oder verbessert. Das ist eindrücklich, wobei ich das vorher noch nie gehört bzw in der Anwendung hatte. Ebenfalls lässt sich bei Musikgenuss das Mikrofon aktivieren, womit ich meine Umwelt verstärkt inkl. dem Sound mitkriege. Ja, Anrufe kann ich auch entgegen nehmen
Man muss also den Kopfhörer nicht ablegen oder ausziehen.
Tragekomfort ist solala ... der Bügel kann etwas drücken und die InEars sind gewöhnungsbedürftig. Ich teste vielleicht noch durch die 2 weiteren mitgelieferten Aufsätze in unterschiedlicher Grösse. Ich habe das Problem, dass ich noch keine InEars gefunden habe, welche in meinen Ohren halten. Die Standard mitgelieferten der Handys liegen irgendwo eingeschweisst im Schrank. Für was auch, da ich auf den Strassen keine Musik höre und Zuhause meine geschlossenen/offenen habe.
Ich hoffe, dass mit einem weiteren Update die Profile/Kurven/Parameter nachvollziehbar und einstellbar sind. Bis dahin ist es schlicht Zufall was die Einmessung vorschlägt und einem dann auch passt.
Wer die hochwertige und technisch vielseitige Variante zu InEars sucht, könnte hier fündig werden.
Ich bin mal gespannt ob es zum Audiokabel einen Unterschied gibt. Ich traue Bluetooth nicht und bei höherem Volumen wird er recht Eklig-Mittig, klirrt und die knackige Basswiedergabe ist dahin.