Nur Outputsignal wenn Oscillator ein Rauschen der Spur beifügt.

A

Akky

Registriert
19.01.15
Beiträge
9
Reaktionen
3
Punkte
20
Hallo zusammen,

folgende Konstallation.

Logic -> RME Digiface USB -> Behringer ADA8000

Ich gebe über alle 8 Outputs des Behringer ADA8000 unterschiedliche Logic Spuren aus. Dies funktioniert auch bei 7 von 8 Spuren.

Eine Spur macht Probleme. Es handelt sich um eine exportierte Snaredrumspur von EZDrummer.

Dieses beinhaltet nur die Snareschläge. Nur sporadisch (1 von 20) werden diese über den Behringer ADA8000 ausgegeben. Im Logic Mixer ist ein Ausschlag zu sehen, beim Output kommt aber nur für jeden 20ten Schlag was an.

Sobald ich jedoch über das PlugIn "Test Oscillator" zusätzlich ein "leises" Rauschen in dieser Spur einstreue, wird jeder Snareschlag auf dem Output ausgegeben.

Ich denke der Audiotrack selbst enthält vor und nach den Snareschlägen absolute Stillte (lauter Nullen) und der Trigger für den Digitalwandler springt zu spät an und wandelt das digitale Signal nicht mehr in ein analoges.

Ist das aus eurer Sicht, wirklich die Ursache?
Kann ich das Problem noch anders lösen, als mit dem "Test Oscillator"?
 
Vielen Dank für den Tipp.
Habe nun als erstes den TotalMix Mixer komplett zurückgesetzt.
Ein NoiseGate habe ich im TotalMix zudem nicht gefunden.

Das Problem besteht leider immer noch.
 
Verständnisfrage:
In Logic entsteht ja für jeden Ausgang automatisch ein Output-Channel (rechts im Mixer).
Wenn Du den entsprechenden Output-Channel in Logic beobachtest - zeigt der die Snareschläge korrekt an?

Als nächstes müsstest Du den entsprechenden Kanal in der TotalMix suchen und ebenfalls kontrollieren.
Jeder Logic-Output ist ja erstmal ein Input in die TotalMix.

Wir müssen rausfinden, ob das Problem in Logic liegt, oder in der TotalMix. Jedenfalls sieht es nach einem Einstellungsproblem aus.
 
So, habe das soeben getestet. Im Logic sowie im Totalmix wird jeder Snareschlag angezeigt aber nicht über den Output abgespielt.
 
Das klingt in erster Linie nach einem Problem mit dem ADA 8000.
Kannst Du mal Outputkanäle tauschen?
Hast Du die Kabel am ADA mal getauscht?
 
Wenn du sagst, du gibst 8 Kanäle über den 8000er raus, wie oder durch was hörst du dann ab?
Gehst du dann in ein Mischpult?
Kann es sein, das da ein Problem entsteht?
 
Ja, das Setup sieht genau so aus. Alle ADA8000 Outputs gehen in separate Kanäle eines externen analogen Mischpults.
Es sind zwei ADA8000 angeschlossen. Wenn die Snare Spur über das zweite ADA8000 ausgegen wird, kommt das Signal immer. Komischerweise wird eine Bass Spur aber über beide ADA8000 korrekt ausgegeben.
Trotzdem sieht es tatsächlich danach aus als wäre das erste ADA8000 defekt.

Dieses wird nun zeitnah durch ein neues ersetzt. Ich gebe dann Rückmeldung ob das Problem behoben wurde.

Vielen Dank schon mal für den Support.
 
Die ADAT Kabel habe ich auch mal durchgetauscht um das auszuschließen.
 
Es sind zwei ADA8000 angeschlossen.
Na dann ist die Fehlersuche einfach. ;)
Tausche die Anschlüsse der Adat Kabel gegeneinander.
Ist der Fehler jetzt am anderen Gerät liegt er vor dem 8000er, ist der Fehler immer noch am gleichen Gerät ist genau das 8000er defekt.
So einfach ist das.

Ich geh mal davon aus, das du die Synceinstellungen überprüft hast und sie identisch sind?
 
Ja, der Sync sollte passen. Master ist das Digiface und die ADAs sind auf Slave ADAT IN eingestellt.

Ein neues ADA ist bestellt.
Die vorhandenen sind aus eBay und gebraucht, mit dem Vermerk "voll funktionsfähig", somit kann da schon ein defektes dabei sein...
 
Hallo zusammen, ich wollte kurz Rückmeldung geben. Mit dem neuen ADA8200 Digitalwandler treten nun keine Probleme mehr auf. Das zweite gebrauchte ADA8000 war also tatsächlich defekt.

Vielen Dank für euren Support.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben