Nur Elektronische musik - Ks audio neumann genelec

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
Hallo Liebe Leute

Ich wende mich mit meiner frage rein nur an die hersteller technoider bis housiger musik!

welche boxen habt ihr von diesen im titel erwähnten herstellern? und warum habt ihr euch für eure boxen entschieden?
auch wenn eure derzeitigen boxen kein fehlkauf waren... liebäugelt ihr vll doch mit anderen boxen?Warum?

es gibt zig forenthemen über eigenschaften dieser boxen... aber irgendwie ist nicht immer klar über welche musik sich die forenstreiter unterhalten! Es ist ganz klar das sich themen totreden lassen eben aus dem grund weil beide parteien nie auf den selben nenner kommen können weil sie unterschiedliche musik produzieren und auch die aufstellung eine andere ist!
ich spare mir das geld zam für die richtigen abhören für mich.
also liegt mein budget bei ca 1500-2500euro!
mein raum ist prepariert und jetzt will ich meine hs8 als zweit referenz benutzen und suche die richtigen main boxen für mich!

ich will mir einige meinungen von euch zamsammeln um mit dieser info und einer Liste von maximal 3 verschiedenen monitoren in einem Musikgeschäft auftauchen, um dann die 3 spitzenkanditaten ausgibig zu testen!

könnt ihr mir bitte einbisschen behilflich sein und mir mitteilen was ihr an euren monitoren schätzt!?

Lg


beispielmusik:

<iframe width="560" height="315" src="" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 
bisjetzt tendiere ich zu den genelec 8350... der reicht am weitesten runter... den werd ich mir auf jedenfall auf die liste schreiben also bleiben noch 2 spots über soll ich diese mit Ks audio und neumann befüllen? oder gibts noch was anderes
 
meine favoriten in der preisklasse bis 4k sind ganz klar die o300/310 von neumann. GERADE für elektronische musik. durch das geschlossene gehäuse kommt der bass supertrocken und definiert rüber. das war selbst in unbehandelten räumen sehr präzise beurteilbar. die mixe haben sowohl in clubs als auch im radio super translatet!
darunter lohnt sich der wechsel auf neue monitore im vgl. zu den hs8 nicht unbedingt.
momentan hab ich fürs nahfeld noch ein paar amphion one15 hier, aber das kann man für electro knicken - warum ich die hier habe: 1. die o300 funktionieren für rock/metal nicht so gut. finde die auflösung in den tiefmitten irgendwie nicht so toll (gitarren) 2. und wollte auch noch ein paar monis im nahfeld haben.
 
Teste Focal.

Wenn ein Weltklasse Mischer wie Fab Dupont damit immer und überall und alles mischen kann, dann muß daran was sein.

Ich selbst hatte die C88 von KS Digital, wurde aber nie warm mit denen. Neumann und Genelec werden sicherlich ähnlich vom Klang sein (null Eier).

Ich habe auch Focal (mittlerweile). Bei den KS hatte ich immer das Gefühl, nicht jede Musikrichtung mischen zu können.
 
mein raum ist prepariert und jetzt will ich meine hs8 als zweit referenz benutzen und suche die richtigen main boxen für mich!

Warum reichen dir die HS8 nicht? Gibt es da einen bestimmten Grund?
 
das mir die hs8 nicht reichen hab ich so nicht gesagt!
ich geh jetzt nur ans eingemachte und kann nach einer neuanschaffung erst beurteilen wie aphin oder wieviel wahrheit dahinter steckt... ich stecke mitten in meiner novice mixingphase und ein aufhören ist in den nächsten jahren nicht angedacht!
ich habe mein zimmer mit traps BBabsorbern und diffusoren ausgestattet... in einem vorher nacher test schneiden meine ohren ganz schlecht ab ich kann dir nicht sagen welche frequenzen jetzt deutlich besser geworden sind... aber ich habe in meinem quadratischen raum mein Dead front live end eingehalten... und bin mir auch recht sicher das ein toningeneur nicht viel meckern würde! sobald ich mich für den schritt entschieden habe mir 3-4K monitore zu holen, lasse ich meinen raum ausmessen und perfektioniere die akustik!

der nächste schritt ist dann einen mixingkurs zu besuchen... und in der ganzen zeit des bauen musizieren vergleichen und lernens werd ich dahinter steigen was mir an meinen HS8 nicht gefällt oder was mir besonders gut gefällt!
ich habe in meinem leben nur die erfahrung gemacht das besonders teure sachen (egal ob mountainbiking,snowboarding,wakeboarding,Autos,Hifi,cpus...etc) bestimmte eigenschaften besitzen die deren funktion erheblich und präzise unterstützen!

deshalb greife ich sehr gut ausgewählt und durch ausschlussverfahren meistens zum nonplus in meinem Budget!
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir die neumanns, knackig und super transparent... zum mischen ideal.

genelec fällt deutlich ab. focal und ks kann ich nicht beurteilen...

Gruß, pitto
 
das mir die hs8 nicht reichen hab ich nie gesagt!
ich geh jetzt nur ans eingemachte und kann nach einer neuanschaffung erst beurteilen wie aphin oder wieviel wahrheit dahinter steckt... ich stecke mitten in meiner novice mixingphase und ein aufhören ist in den nächsten jahren nicht angedacht!
ich habe mein zimmer mit traps BBabsorbern und diffusoren ausgestattet... in einem vorher nacher test schneiden meine ohren ganz schlecht ab ich kann dir nicht sagen welche frequenzen jetzt deutlich besser geworden sind... aber ich habe in meinem quadratischen raum mein Dead front live end eingehalten... und bin mir auch recht sicher das ein toningeneur nicht viel meckern würde! sobald ich mich für den schritt entschieden habe mir 3-4K monitore zu holen, lasse ich meinen raum ausmessen und perfektioniere die akustik!

der nächste schritt ist dann einen mixingkurs zu besuchen... und in der ganzen zeit des bauen musizieren vergleichen und lernens werd ich dahinter steigen was mir an meinen HS8 nicht gefällt oder was mir besonders gut gefällt!
ich habe in meinem leben nur die erfahrung gemacht das besonders teure sachen (egal ob mountainbiking,snowboarding,wakeboarding,Autos,Hifi,cpus...etc) bestimmte eigenschaften besitzen die deren funktion erheblich und präzise unterstützen!

deshalb greife ich sehr gut ausgewählt und durch ausschlussverfahren meistens zum nonplus in meinem Budget!
Sorry, aber das klingt ein bisschen so, als könntest du, um dich zu befrieden, ebenso auf der Suche nach dem Nonplusultra Kaffeevollautomaten sein. Weil es halt so geil ist, nur das Beste zu haben. Was das Beste ist, müssen dir dann aber schon die Spezialisten sagen...
 
ja fast... die besten müssten bestätigen das ich nicht auf dem holzweg bin... mir musst du nicht sagen was das nonplus ist! du sollst mir nur mitteilen ob du für elektronische und chirugisches producing/mixing happy bist mit deiner auswahl!

ps: die neumanns sind mir vorgeschlagen worden... und jetzt werdens doch genelec 8350... das forum dient jetzt das einige leute mir antworten und mir erzählen warum ich mit meiner auswahl falsch liege!

so war meine frage gestellt... mit deiner aussage hast du mich nur auf einen haufen geschmissen! macht aber auch nichts weiter

aber in der tat wenn ich auf der suche nach einer kaffeemaschine bin such ich mir auch nur das beste in meinem budget aus ausser die kaffeemaschine dient einem profesionelem arbeitszweck dann muss es das beste vom besten sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes herum gefragt, warum glaubst du, die hs8 müssten ersetzt werden?
 
das ist eine sehr gute frage...

ich bin "EIGENTLICH" zufrieden mit meinen Hs8...
szenario: ich mische zuhause einen track bin überaus zufrieden! dann geh ich ins auto und die unterenmitten zum beispiel matschen ordentlich (meine autoboxen kenn ich am besten)
der fehler könnte jetzt liegen an mir, meinem preparierten raum oder bei meinen hs8 (ich versuche gerade ein winningteam zusammenzustellen. was heissen soll ich muss noch viel lernen aber ich verschaffe mir die besten vorraussetzung für das richtige lernen)

ich will halt genau das hören was ich berarbeite... dieses herum gerätsel um frequenzen gefolgt von der aussage "das sollte so passen" will ich nicht mehr!
es muss ein stricktes "DAS passt so" sein! was meinst du komm ich dahin mit den 8350? oder ist das mein zweiter enormer irrglaube in der musikproduktion?

mit den 8350 kann ich meine bedenken und die kostenintensive optimierung meines raums jetzt sparen, bis auf einige dekoelemente wie basstraps und diffusoren... was ich sagen will ist... das das equipment mit seinen anforderungen wächst... und ich lasse einfach einen schritt aus und greife zu dem nächst sinnvollen... sinnvoll ist sich gleich die monitorboxen zu holen bei denen man in einpaar jahren eh landen wird! so seh ich das...
bist du Hobbykoch hast du ein gutes messerset daheim bist du profikoch dann hast du ein 37xgefalltetes damastmesserset und bist du ein hobbykoch mit ambitionen dann hast du beide messersets daheim... beides schneidet. nur mit einem kannst du filigraner länger und genauer schneiden und der psychische faktor sein gefalltetes schwere messer mit marmorierung zu benutzen verleiht ihm ein gewisses hirnmojo und macht lust auf mehr.


welche abhören hast du zuhause electricsheep?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine autoboxen kenn ich am besten)
Die Monitore solltest du besser oder min gleich gut kennen.
Im anderen Thread willst du dich coachen lassen. In meinen Augen zunächst der bessere Ansatz.
Wenn du Deine Monitore kennst und auch deine Arbeitsweise optimiert hast, vielleicht sogar noch Fehler erkannt hast, dann ist das sicher der wichtigere Zugewinn.
Ein profikoch kocht nicht durch seine Utensilien besser, sondern weil er ein Gespür und den richtigen Geschmack entwickelt hat - meist mit jahrelanger Erfahrung und vielleicht auch Talent.

Ich selbst habe mich zu sehr an meine modifizierten alten Magnat Hifi LS im Studio gewöhnt, so dass ich immer wieder an diesen kleben bleibe. Ich kenne sie gut, das ist der Punkt für mich persönlich.
Ich bin mir aber auch sicher, dass andere mit diesen nicht gut zurecht kämen.

Meine Empfehlung: optimiere Deine Arbeitsweise und schaue über längere Zeit, wie sich das auf Deine Ergebnisse auswirkt. Dann kannst du auch differenzierter beurteilen, was tatsächlich zu einer maßgeblichen Verbesserung führt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben