Nur EIN EINZIGES Instrument soll in SampleTank mit EQ bearbeitet werden! Wie mach ich das?

• Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich habe SampleTank als [g=77]Vst[/g] [g=8]Plugin[/g] in Cubase drinne. Wie ihr wisst, kann man ja in SampleTank bis zu 16 Instrumente einfügen. Das ist sehr hilfreich, weil ich dann nicht jedes Mal ein neues SampleTank öffnen muss, wenn ich ein Instrument von SampleTank verwenden will.
Nun aber will ich nur EIN Instrument in SampleTank mit EQ bearbeiten. Wie mache ich das, damit die anderen Instrumente in diesem SampleTank NICHT mit bearbeitet werden? Weil ich habe es bisher nur geschafft, den EQ für SampleTank und nicht für die einzelnen Instrumente in SampleTank anzuwenden...

Jemand ne Idee? Sonst muss ich leider für jedes einzelne Instrument von SampleTank ein neues SampleTank öffnen, wenn ich jedes Instrument von SampleTank einzeln mit EQ bearbeiten will...

Danke im voraus!

Dimension

EDIT: Meinen EQ habe ich auch als [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] in Cubase drin!

ist jetzt etwas schwer in Worte zu fassen:
Ja, in der SampleTank Oberfläche kannst Du bis zu 16 Instrumente reinziehen.
Du kannst für jedes Instrument bestimmen auf welchen Out-Kanälen das Signal an Cubase ausgegeben wird. Das hat einen Einfluss darauf, auf welchem Kanalzug des Cubase-Mixers das Instrument landet.
SampleTank stellt hier default in jeder Zeile „1+2“ ein (stereo).
Im Cubase-Mixer landen deshalb zunächst alle 16 Instrumente auf einem einzigen (SampleTank-)Kanalzug.
Willst Du jetzt eins der Instrumente auf einem eigenen Mixer-Kanalzug (damit Du es mit speziellen Effekten z.B. EQ bearbeiten kannst), musst Du für dieses Instrument im SampleTank eine andere Output-Kanal einstellen (z.B. „3+4“).

Das ist in der SampleTank-Oberfläche ziemlich versteckt:
Du musst mit der Maus auf die Out-Spalte des Instrumentes klicken, festhalten und mit der Maus etwas ziehen (also von „1+2“ auf „3+4“).

klingt jetzt in Worten viel komplizierter als es tatsächlich ist,
Stefan

habs verstanden und gerade ausprobiert... funktioniert einwandfrei! klasse, besten dank! :)