notensatzprogramm ohne logik gesucht

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hello,
ich muss ab und an mal klaviernoten schreiben, ich habe es mit logic express aufn [g=18]mac[/g] und cubase sx gemacht, leider wird das nicht so wie ich es vom lesen kenne.
Es ist zwar wundershön, wenn das Prg. automatisch erkennt ,dass da nur noch ne 16tel reinpasst, aber wenn ich zb partituren mit sehr vielen parallelen noten in ein klaviersystem schreibe, habe ich es nur geschafft, die noten im matrix editor reinzumalen, und dann im score editor begutachten, ist leider für mich nicht sehr optimal.
ich suche ein prg dass keine logische Einfügungen tätigt, sondern mir selber überlässt, welchen schrott ich reinschreibe
ich habe ne testversion von sibelius probiert, das macht den selben sh*t, siehe bilder,
hab mal 3 screenshots angefügt, im ersten bild sind auf 1.1 und 1.2 paar noten, jetzt möchte ich wie in bild 2 auf 1.1 noch eine note dazu eingeben, auf bild 3 ist das ergebnis, er schmeisst einfach 1.1 raus und schreibt was anderes, hat jemand ein gutes Notenprogramm für mich bitte ?


danke und gruss
tequilo
 

Anhänge

  • sib1.jpg
    sib1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 92
  • sib2.jpg
    sib2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 94
  • sib3.jpg
    sib3.jpg
    9 KB · Aufrufe: 75
fxmusician schrieb:

hat jemand ein gutes Notenprogramm für mich bitte ?

Die Frage ist etwas anmassend.
Sibelius ist eines der führenden Notationsprogramme.

Insofern hat die Frage für mich so einen humorigen Beigeschmack wie:
"Hallo, ich habe hier ProTools TDM. Aber hat nicht mal jemand einen Audiosequenzer mit viel Performance für mich?"

Oder:
"Hallo. Ich habe hier ein Neumann U87. Ich will mir jetzt aber auch mal ein richtiges [g=116]Mikrofon[/g] kaufen..."


Sibelius ist das eine bekannte System
Capella ist das andere.

http://www.whc.de/capella.cfm
 
Finale (2007) wäre wohl das meist verbreitetste ... (laut Hersteller zumindest;) )

Aber ich denke mal eher, dein Problem besteht im Mangel an Kenntnis um die richtige Handhabung dieser Software.

Auch glaube ich kaum, dass es ein Programm ohne diese Logik (besser gesagt: Fehlerkorrektur, denn welchen Sinn sollte eine fehlerhafte [g=112]Partitur[/g] haben, oder ein Notensatzprogramm, bei dem der User selbst korrigieren muss?) geben wird.
Außer du findest irgendwo in den Preferences eine Option um dies zu deaktivieren. (Hat aber mit deinen auf den Screens abgebildeten "Problem" nichts zu tun. Das ist eher ein Bedienungsfehler deinerseits.)

LG, Mike
 
danke für euere tips, finale werd ich mir anschauen, doch meine frage war, ob es ein programm gibt, das keinen assistenten hat, sondern das schreibt, was ich reinschreibe, ob das nun dem programm richtig erscheint oder nicht, das ist so, als ob ich im textprogramm einen rechtschreibfehlerassistenten brauche oder nicht. ich suche wohl eher ein satz programm als ein mitdenkendes prg, brauche keine vorspielfunktion, wenn ihr die partituren sehen würdet um die es geht und es mal selbst mit so nem programm versuchen möchtet, dann könnt ihr gerne schreiben, das seien bedienfehler. Wenn Ihr euch Noten zB von Henle Verlag anschaut, werdet Ihr feststellen, dass die bestimmt kein programm mit assistenten benutzt haben. soll heissen ich weiss schon selber, was ich da rein schreiben will, sorry, jemand der das problem nicht kennt, kann auch keine hilfe geben, trotzdem Danke für euere Tips, hat sich erledigt und kann geschlossen werden.
 
Hi nochmal:
Zu dem Problem, dass du in den Screenshots von Sibelius besprochen hattest, kann ich dir wohl doch eine Lösung geben....

Wie du sicher weißt kannst du durch drücken der Taste N in den Note-Erstellen Modus wechseln bzw diesen auch verlassen (nur der Mauspfeil wird angezeigt,ohne graue Note)
Dann wählst du den gewünschten [g=250]Akkord[/g], oder Note aus, der du einen [g=39]Intervall[/g] hinzufügen möchtest, und gehst entweder in das Menü "Noten"->"[g=39]Intervall[/g]-hinzufügen" oder du machst das einfach über Tastenkombination (siehe SubMenüpunkt von [g=39]Intervall[/g]-hinzufügen)

Jedenfalls ist Sibelius schon ein mächtiges Werkzeug mit dem auch ua Verlage arbeiten. Man muss sich nur damit ausgezeichnet auskennen. ;)

Zu Finale. Es gibt eine Gratis-Version von Finale, Finale Notepad. Ist in der Bedienung wiederum anders als Sibelius.
"Assistenten" hats aber auch...
Aber du könntest ja leere Notenblätter damit ausdrucken, und deine Noten per Hand schreiben. Mehr alternativen fallen mir sonst auch nicht ein.

LG, Mike
 
Hi,
ich werfe mal lilypond in die Runde. Das ist allerdings überhaupt nicht mit Grafik (ist ein Satzsystem ähnlich LaTeX) und es bedarf auch einiger Einarbeitung.
Dafür macht es genau was man will (so man denn ausdrücken kann was man will :) ) und ist kostenlos.

gruß, Chris
 
hallo Mike,
Danke für Deinen Comment. guter Tip mit [g=39]Intervall[/g] einfügen, schon richtig, ich kenn mich nicht sehr gut aus mit Sibelius, so einfache dinge krieg ich eigentlich schon hin, nicht aber bei sehr vielen eng aneinander stehenden noten fast immer 10 noten gleichzeitig, und ich muss immer wieder noch noten zu bestehenden einfügen, und da hab ich probs. bin wohl zu blöde für sibelius.

Chris, Vielen Dank super Tip - lilypond, die rangehensweise erscheint mir absolut reizvoll, vielen dank für den link.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben