Noten erkennen

• Ersteller X-Tractor
  • Erstellt am
X

X-Tractor

Reaktionen
0
Hi,

ich habe bei einem Lied am Anfang ein kleines langsames Klavierintro. Wie kann ich denn rausfinden, was da für Noten gespielt werden? Hab leider kein absolutes Gehör. Gibt es da irgendwie ein Plugin, dass anhand der Hz Zahl mir sagt, welche Note das sein könnte?

Danke!

gib mal "wave to midi conversion" oder "music recognition software" bei der suchmaschine deines vertrauens ein. diese progs funktionieren aber eher selten bei polyphonen aufnahmen.

wenns nicht gerade lang oder 8 stimmig ist kann ich aber auch versuchen, es rauszuhören (ohne garantie selbstverständlich, bin auch nicht so der crack *g*)

-> grobi@projektminx.de

Also daß das mit den Programmen so richtig funktioniert kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, es sei denn das Klavier spielt alleine.
Die sicherste und einfachste Variante ist wohl tatsächlich raushören, für ungeübte ist es leichter dabei auf dem Klavier selber mitzuspielen. Hat auch den ganz großen Vorteil daß man dabei sein Gehört schult. Wenn man sowas dann öfter macht wirst du sehen, oder besser gesagt hören, daß sich dein Gehör wesentlich verbessert hat, irgendwann geht's dann fast von alleine...

Anne

Ich kann der Vorgehensweise von Anne nur zustimmen.
Wenn ich von einem Stück die Noten wissen will, dann spiele ich auch immer mit einem Piano oder manchmal auch einem Streicherklang, dazu.
Dabei versuche ich im ersten Schritt gar nicht mal die ganze Melodie nachzuspielen, sondern erstmal nur den Grundton und die Akkordfolge zu finden. Hat man nämlich das, ist die Melodie eigentlich nur noch Nebensache. Zumindest ist dies bei mir so.

Je öfter man das macht, desto besser wird natürlich das Gehör und desto einfacher fällts beim nächsten mal.

Gruß,
Organix

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben