Noten des Arps in Cubase anzeigen bzw. aufnehmen.

  • Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
DancingOnHalos

DancingOnHalos

Registriert
03.03.16
Beiträge
1.093
Reaktionen
897
Punkte
4.020
Wahrscheinlich voll die Dödel Frage und nur ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hab ich bei Ableton gesehen,
dass man die Noten eines Synthesizer ( Aprs ) problemlos aufnehmen kann. Und dann die Noten nach belieben bearbeiten kann.

Meine Frage geht das auch bei Cubase irgendwie ich habe eine ältere Version 8.5 oder evtl. erst bei neueren Versionen. Ich hab es über eine zweite Midi-Spur probiert funktioniert aber nicht.

Wäre Super, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Ältere Cubase Version?
In den neueren gibt es dafür einen Live Aufnahmeknopf.
In 8.5 z.B. über die "Midi in Loop Mischen" Funktion.
 
Danke erstmal. Wie genau funktioniert das mit der Midi in Loop Mischen Funktion. Bisher mischt er mir nur die Trigger-Note nicht die Noten die der Arp tatsächlich spielt.
 
In deinem alten C 8.5 ging das so:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Danke. Das Funktioniert mit dem Cubase eigenen Arp. Aber, wenn ich jetzt zb. Den Internen Arp meines Predator Synthesizers Aufnehmen will, zeigt Cubase nur die getriggerten Noten an.
 
Jetzt hab ich es einfach Aufnehmen. Hab mir schon gedacht, dass es Basis-Wissen ist. Wir haben ein bisschen aneinander vorbei geschrieben. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 
Jetzt hab ich es einfach Aufnehmen. Hab mir schon gedacht, dass es Basis-Wissen ist. Wir haben ein bisschen aneinander vorbei geschrieben. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Dann nimmst du aber den Ton auf, nicht die Midi-Noten. Ich hatte es nämlich auch schon ein paar mal gehabt, dass ein Synth eine geile Sequenz mit dem Arp ausgespuckt hat und ich die nicht als Noten aufnehmen konnte. Und beim probieren das selber nachzuspielen habe ich es einfach nicht hinbekommen, obwohl ich ja sogar den Abspielmodus vom Arp kannte. Da wäre es toll gewesen, das auch per Midi haben zu können
 
Es gibt aber auch VSTi Synths, die auch ihr Midi ausgeben. Bei anderen wiederum kann man dragdrop der abgespielten Midi Arpeggio Patterns ins Arrange machen. Wohl die meisten VSTis können beides nicht. Muss man halt dann aufnehmen als Audio und weitermachen.
 
Mir ist nur grade eingefallen, dass man das Abspieltempo natürlich super langsam machen könnte, dann bekommt das Audio to Midi bestimmt auch gut hin.
 
Auch ein guter Tipp @ollo123 !
Und alle Effekte (Hall, Delays) im VSTi besser abschalten. Kann der VA Algo dann so das Audio genauer berechnen.
 
Vielleicht auch interessant, denn umgekehrt geht es auch in Cubase: man kann ganze Midi Takte in den Arpache Arp droppen. Kann man dann alles abspeichern als Arp Preset. :)
 
Nicht jedes VSTi kann MIDI ausgeben.
Aber wenn es das kann, erstellt man eine MIDI Spur.
Im Eingang der MIDI Spur routet man den Ausgang vom VSTi.
Dann spielt man das VSTi ab und nimmt die MIDI Spur auf.
 
Nicht jedes VSTi kann MIDI ausgeben.
Aber wenn es das kann, erstellt man eine MIDI Spur.
Im Eingang der MIDI Spur routet man den Ausgang vom VSTi.
Dann spielt man das VSTi ab und nimmt die MIDI Spur auf.

Genau so habe ich es auch gemacht. Danke für die vielen Antworten hier.
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
3
Aufrufe
721
DancingOnHalos
DancingOnHalos
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben