Notebook schonwieder

  • Ersteller Quadrosax
  • Erstellt am
Q

Quadrosax

Registriert
30.01.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Habe die letzten Beiträge zum Thema gründlichst studiert. Und bin eigentlich nicht wirklich schlauer. Auch ich will mit einem Notebook aufnehmen im Probenbereich oder für kleine Demoaufnahmen. Ich arbeite mit einer Edirol UA-25 und 1 oder 2 T-Bone SC450. Da ich mit [g=76]Phantomspeisung[/g] fürs micro arbeite und die edirolkiste ihren Saft vom Rechner bekommt werde ich wohl ständig mitm Netzteil rumrennen.

Was ich jetzt weiß: Lüfter muß leise sein bei Microaufnahmen!
Richtige Graphikkarte wäre nicht schlecht um den Speicher zu entlasten!
512MB müßten auch reichen bei 2 Spuren 3-5 Efekte in Cubase (keine Spiele).
40-60 GB Festplatte bei mir mehr als ausreichen.

Was ich nicht weiß: Welche CPU mit welcher Taktfrequenz ?
Welcher Gerätehersteller.

Ich schiele im moment etwas auf die auslaufmodelle von HP wie zB:
HP/Compaq NX9105 DVD±RW - 40GB - Widescreen
AMD Sempron 2800+/ 512MB/ 40GB Festplatte/ DVD±RW Dual Brenner/ 15.4" WXGA TFT/ GeForce4 Go 420 32 MB/ 802.11b/g W-Lan/ XP Home 599€
oder dann doch ein Gerät mit Intel inside?? Geld ist massig da!!!! Haha bis 800€ geht scho!! Kann mir jemand ein bißchen das suchfeld eingrenzen!! danke in voraus!!
 
Ein Sempron 2800 ist völlig ausreichend. Dein UA25 hat eine USB 1.0 oder 1.1 Schnittstelle, und die liefert max 12 Mbps. Das schaufelt selbst ein Pentium III noch locker auf die Harddisk. Eine IDE ATA 100 Harddisk hat z.B. eine Bandbreite von 800 Mbps, PC2700 DDR Speicher leistet 21,6 Gbps ~ 22000 Mbps, nur mal zum Vergleich.

CPU-Vergleich findest Du hier.
Mit der Liste kannst Du hoffentlich besser einschätzen, was für 800€ erreichbar ist.

Intel oder AMD ist im Prinzip egal, sind beide Mainstream.
 
Servus,

schau doch mal auf www.notebooksbilliger.de ! Da findest Du auf jeden Fall jede Menge Auswahl!

Falls Du beabsichtigst, auch abseits einer Steckdose zu musizieren, rate ich Dir evtl. doch zu einem Centrino-Modell oder einem anderen stromsparenden Mobile-Prozessor (aus eigener Erfahrung). Von Acer und Gericom solltest Du aus verarbeitungs- und servicetechnischen Gründen die Finger lassen, von extrem billigen Sonderangeboten ebenfalls. Oft macht es Sinn, ein Notebook in die engere Wahl zu ziehen, welches in dieser oder ähnlicher Form schon länger produziert wird (von den typischen StateOfTheArt-Modifikationen mal abgesehen).

Was den Stromverbrauch des UA-25 angeht: Ich verwende unterwegs ein kleineres USB-Audiointerface (M-Audio-Transit), dass mir lediglich die [g=12]ASIO[/g]-Treiber stellt, wenns ans Recorden geht, mach ich das stationär... aber als "[g=12]ASIO[/g]-Kopfhörerverstärker" reicht das kleine Mistviech, auch wenn die [g=60]Wandler[/g] natürlich nicht der Hit sind ;)

Rock On

SubZero
 

Neue Antworten


Zurück
Oben