Notebook Prozessoren i5 vs. i7

Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
Guten Tag
Ich habe vor in den nächsten paar Wochen meinen Desktop-PC durch ein Notebook zu ersetzen. Ich werde vor allem mit Cubase 5 darauf arbeiten und sonst nichts anderes damit machen. Ich habe die Wahl eingegrenzt auf ein HP Elitebook mit i7-2620m oder ein HP Probook mit i5-2520m. nun der Preisunterschied ist ziemlich gross zwischen den beiden Modellen (ca. 400 EUR). Natürlich ist das Elitebook insofern besser als es auch USB 3 hat aber die meisten Spezifikationen sind gleich. Nun wollte ich fragen, ob für meinen Verwendungszweck (Beats mit VSTis machen, Vox aufnehmen, mischen) ein i7 Sinn machen würde (bzw. notwendig ist) oder ob die Leistungsdifferenz nicht signifikant ist. Finde eben nirgends Benchmarks, die für Musikanwendungen relevant sind.
PS: Würde ich das Probook nehmen, könnte ich mir eines mit SSD leisten.
Danke für eure Hilfe
 
Kannst Du mal die Links zu den entsprechenden Geräten reinsetzen.
 
Also aus meiner langjährigen Erfahrung heraus rate ich bei anspruchsvollen Anwendungen immer zum Kauf eines Notebooks aus dem Business-Bereich. Ich weiss aus zuverlässigen Quellen, dass die Bauteile immer hochwertiger sind.
Jaaaa, die Geräte sind in der Regel erheblich teuerer, aber glaube mir, es lohnt sich. In Deinem Fall schau Dir nur die Garantiezeiten an. 1 Jahr beim HP ProBook 6560b und 3 Jahre beim HP EliteBook 8560p.
Ich würde Dir das HP EliteBook 8560p empfehlen, wenn Du das Budget hast. Und weil Du es anstatt eines PCs nutzen willst, sollte das Notebook auch zuverlässig sein. Eine SSD kannst Du später immer noch nachrüsten, wenn die Preise humaner sind. Das HP EliteBook 8560p macht einen sehr guten und stabilen Eindruck (soweit man das auf dem Foto erkennen kann) hat z.B. USB 3 und den guten ausgereifen QM67 Chipsatz. Ich würde das Teil mit voller RAM-Bestückung kaufen oder zumindest mit 8 GB.
 
Ja das spricht schon alles für das Elitebook. Ich habe aber Mühe damit, dass der i7 im Elitebook nicht einmal die Quadcore-Version sondern auch nur ne Dualcore-Version ist. Für diesen Preisunterschied sollte das bei diesem Preisunterschied schon drin sein. Sieht man sich das Envy von HP an, hat dieses für einen Preis deutlich unter dem Elitebook einen Quadcore-Prozessor und alle anderen technischen Features auch. Ich hatte letztens eines in der Hand und es war nicht minderwertig verarbeitet...
 
Update: Habe über Sonderkonditionen die Möglichkeit ein Elitebook 8560w mit den untenstehenden Spezifikationen zum Preis von ca. 1500 EUR zu ergattern:

Intel Core i7-2760QM (Quad Core)
4 × 256 KB L2, 6 MB L3
2.4 GHz (TurboBoost 3.5 GHz)
256 GB Solid State Disk (SSD)
8 GB (2 x 4 GB, DDR3), 2 Slots frei
15.6", FullHD, 1920 x 1080, LED, matt
AMD FirePro M5950, 1 GB GDDR5
8 Zellen Akku (75 Wh), Long Life
Blu-Ray ROM / DVD+/-RW DL
Gewicht: 3.25 kg (inkl. Akku)

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich das Notebook auch kaufen soll, da es mich insbesondere interessiert wie sich dieser Prozessor im Vergleich zu einem Desktop i5 2500 schlagen würde. Ich bin nicht wirklich auf Mobilität angewiesen. Wäre mehr so ein Bonus bzw. auch cool wegen Platzersparniss im Zimmer. Aber wenn der Prozessor im Vgl. zum i5 total abkackt, dann baue ich mir lieber für weniger Geld einen neuen Tower zusammen. Leider findet man nicht wirklich viele Benchmarks, in denen Notebooks mit Desktops verglichen werden.
 
laptops sind immer leistungsschwächer als desktopPC. Die verbauten teile sind außerdem nicht für 24h/7 gedacht. bau dir lieber tower, wenn du kein laptop brauchst, du zahlst in der regel mehr als ein tower, aber die leistung kommt nict an tower ran.
allein ein kühler fürn tower wiegt fast soviel wie der ganze laptop, wenn du verstehst was ich mein ? ;)
 
wenn du nicht auf mobilität angewiesen bist, dann ist ein notebook geldverschwendung.

nur mal so zum vergleich ein auf (preis)leistung getrimmter desktop der um einiges stärker ist als dein angeführtes notebook und zudem nur die hälfte kostet: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-172534

bzw. 500 euro weniger wenn man ZWEI 23" tfts dazupackt.
 
Dazu kommt, dass Du bequem mehrere große/günstige Festplatte einbauen kannst - auch ein wichtiger Leistungsfaktor.
Die Erweiterbarkeit lassen wir mal ganz aussen vor ...


Clemens
 
Okay, dann ist der Fall wohl klar. Dann bau ich mir einen i5-Tower zusammen=) Vielen Dank für euren Rat!
 
also wenn tower, dann i7! ein i7 in nem lappymacht vom stromverbrauch und wärme her einfach keinen sinn, dann lieber AMD.
jedoch tower, dann i7 mit sandy-bridge 2 :)
dann brummt der laden!
viel spass :D
 
Ich arbeite in einem Internet-shop, welcher Komponenten und PCs verkauft und assembliert. Habe mich mit einem Fachmann unterhalten und er meinte, man merke den Unterschied zwischen einem i5er 2500 und einem i7er 2600 nicht wirklich, ausser im Preis.
Zudem möchte ich ein leises System. Der Laden sollte also nicht brummen =)
 
Ich arbeite in einem Internet-shop, welcher Komponenten und PCs verkauft und assembliert. Habe mich mit einem Fachmann unterhalten und er meinte, man merke den Unterschied zwischen einem i5er 2500 und einem i7er 2600 nicht wirklich, ausser im Preis.
Zudem möchte ich ein leises System. Der Laden sollte also nicht brummen =)

also das ist dann doch der absolute witz und stimmt schlicht weg nicht!

ob dein laden brummt, hängt mehrheitlich von gehäuse und lüftung ab, nicht vom prozessor ;)
besorg dir ein komplett-system oder mach dich mal bei digitec gscheidt :D
 
man merke den Unterschied zwischen einem i5er 2500 und einem i7er 2600 nicht wirklich, ausser im Preis.


Diese "PC-Profis" reden gerne solch wirres Zeug weil sie alle keine Ahnung von Audiobearbeitung haben! Niemals in einen normalen Computerladen gehen oder "PC Experten" fragen wenn es um pof. Audioanwendung geht!
 
Was immer gegen einen Laptop spricht, ist die Situation bei einem (Bauteil) Defekt
Laptop > komplett einschicken oder wegschmeißen
Desktop > Komponenten austauschen, weiterarbeiten...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben