notebook: eckdaten

  • Ersteller Thrasher
  • Erstellt am
T

Thrasher

Registriert
21.09.12
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo, liebe recording.de community!


ich plane, mich in naher zukunft in den bereich homerecording zu stürzen & lese mich im vorfeld auch schon recht fleißig in die thematik ein. bezügl. DAW, audiointerface und dergleichen habe ich meine wahl bereits getroffen. lediglich das thema computer/notebook bereitet mit noch etwas kopfzerbrechen, da ich mir bezüglich der benötigten leistung des rechners nicht ganz sicher bin.

was i. s. recording geplant ist:

hobby homestudio OHNE professionelle ambitionen. recording nur von einzelnen instrumenten nacheinander (vox, bass, gitarre), wobei bass und gitarre sowohl per mic. als auch per plugins realisiert werden sollen. drums kommen komplett über Superior Drummer 2.0.

noch wichtiger als das recording selbst ist mir allerdings der mixdown. hierauf liegt mein hauptaugenmerk, da ich nicht nur selbst aufnehmen will, sondern gerne "fertige" aufnahmen von bekannten abmischen möchte.

falls es für eure empfehlungen von belang sein sollte:

DAW: Pre Sonus Sudio One 2
Interface: Pre Sonus audiobox 22 VSL
Stilrichtung: Metal

welche cpu empfehlt ihr (2 oder 4 kern)?
wieviel ram (ich hätte an 8 gig gedacht)?
wie groß sollte die HDD sein und sind 7.2k 1/min pflicht?
usb 3.0 pflicht oder reicht 2.0?
sonst irgendwelche must have´s?

danke schon mal im voraus für eure ratschläge & tipp´s.

stay heavy

thrasher
 
welche cpu empfehlt ihr (2 oder 4 kern)?
wieviel ram (ich hätte an 8 gig gedacht)?
wie groß sollte die HDD sein und sind 7.2k 1/min pflicht?
usb 3.0 pflicht oder reicht 2.0?
sonst irgendwelche must have´s?
Für Hobby würde ich dir folgendes empfehlen:
4kern, mind. 8GB, USB 2...
Wenn du Live-Aufnahmen machst, solltest du auf die Lautheit des Rechners achten...
Wenn du deine Plugins schnell geladen haben willst, solltest du ne SSD nehmen.
Wenn du nicht mobil sein musst: PC statt Laptop.
 
Mobil:

MacBook und Popo lecken 2fuffzich :D

Warum rumsuchen und hoffen, dass alles funktioniert?! Gerade im Laptop Bereich sind die Kisten oft so dermassen zugeschissen, dass sich die Balken biegen und man sich fragt, wer sowas eigentlich hinrichtet...;-)
 
vielen dank erst mal für eure beiträge.

vielleicht hätte ich gleich dazu schreiben sollen, dass es mobil sein muss/sollte, weil ich den rechenknecht auch unterwegs mal brauche & dass es KEIN mac sein soll.

nicht weil ich was gegen mac´s an sich habe (hab selber noch n altes macbook rumliegen), sondern weil sie mir schlichtweg zu teuer sind.

@stefangeidel: wie groß sollte die ssd ca. sein, wenn nur das os und alles was das recording betrifft abgelegt wird? hab leider keine ahnung was library´s und dgl. an platz fressen.
 
Kommt auf de Plugins an.. Bei mit würde ne 256er nicht mehr reichen ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben