Normalisieren durch das Brennprogramm

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Mal ne Frage: ich habe jetzt einen ordentlich DVD/CD Brenner gekauft (Liteon). Nero war dabei. Wenn ich da meine Audio-CD brenne kann eine Funktion namens "[g=34]Normalisieren[/g]" angeklickt werden. Wenn ich die Songs danach von der CD in meinen Sequenzer lade sehen die zumindest optisch wie gemastert aus und haben viel mehr Druck als vorher. Anders als beim [g=34]Normalisieren[/g] im Sequenzer - viel besser! Es klingt auch alles viel besser (und sieht auch besser aus) :D
Ist das (zumindest ein ganz kleiner) Mastering Ersatz. Ein kleiner banaler wenigstens, oder haltet ihr das für unbrauchbar?

Grüße
Oli

[g=34]Normalisieren[/g] bedeutet, dass der Song lautstärkenmäßig so weit angehoben wird, bis der maximale Peak einer Audiodatei bei 0dB liegt. Zumindest bei diesen Standard-Normalisierungsfunktionen in Brennprogrammen ist das so. Spezielle Audioeditoren lassen meist auch Normalisierungen auf andere dB-Werte zu.

Das [g=34]Normalisieren[/g] kann ein Teil des Masterings sein, und wenn der Track sehr gut gemixt ist, kann es vielleicht auch schon mal der einzige nötige Mastering-Prozess sein.
Was den Sound angeht passiert beim [g=34]Normalisieren[/g] außer der Lautstärkeanhebung sonst nix. Bist du sicher, dass du deine Tracks nach dem Mixdown und dem [g=34]Normalisieren[/g] im Sequenzer auf 0dB normalisiert vorliegen hast?

Grüße
Cos

Kann natürlich auch sein, dass das Tool gleichzeitig noch ein bißchen komprimiert. Ich habe auch schon selbsterstellte Mix-CDs gehört, die deutlich "pumpten" und teilweise auch verzerrten, weil alle Tracks auf eine Lautheit gefahren wurden.

Ansonsten: If it sounds good, it works. Bei alten Tapes hat man sich ja auch über die ungewollte Bandkompression gefreut...