Normales Gain-Verhalten von RME FF800 FS & EV RE20?

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.145
Hello Leute,

habe nun endlich wieder ein RME (war nervig es auf macOS Sequoia zum Laufen zu bringen, aber dazu vielleicht andermal ^^).

Nun teste ich ein EV RE20, das ich als B-Stock gekauft habe und ich finde das Gain-Verhalten etwas obskur.
Ich habe in der folgenden Aufnahme den Regelweg des Gain-Knöppis beschrieben und ihr seht, dass der Sprung von Dreiviertel bis voll aufgedreht mMn ziemlich gewaltig ist. Muss das so, weil ich das RE20 ohne FetHead ausprobiere? Nicht, dass vielleicht da irgendwas kaputt ist? Schaut euch ruhig auch mal die Waveform an.

Verschiedene Kabel und Mic-Eingänge schon versucht. Selbes Ergebnis.

Vielleicht hört ihr am Anfang der Aufnahme nur Stille, aber das ist der komplett runtergedrehte Gain, der auch ein bisschen was aufnimmt.

Settings im TotalMix sind +4dBu.

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• Unbenannt1.wav
    2,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Test mit beyerdynamic-Tauchspulen-Mic hat dasselbe Ergebnis.

Das Aufdrehen des Gain-Reglers scheint nicht linear zu sein.
Bei meinem Motu M2 musste ich kein FetHead dazwischenstecken, um einen deutlichen Pegel zu erhalten. Gibt das Billig-Motu so viel mehr Gas?

Ich habe zwar keinen Elefantenpimmel (als Mikrofon ;)), aber das Verhalten der Gainregler entsprechend Deiner Vorgehensweise mal mit meinem RME FF 802 (ohne FS, also der Vorgänger) und einem ebenfalls dynamischen Mikro mit wenig Output (SM7B) nachgestellt. Hier der Screenshot. Die obere Wellenform ist Dein Elefantenpimmel, unten das SM7B. Ich würde also sagen, dass das völlig normal ist

Unbenannt.jpg
.

Hm, mit Kleinmembran-Kondensator scheint es i.O. zu klingen.
Ich denke, meine Wahrnehmung ist vielleicht ein bisschen verschoben, weil das EV20 so gainhungrig ist. Dann eben FetHead ran.

Ich habe zwar keinen Elefantenpimmel (als Mikrofon ;)), aber das Verhalten der Gainregler entsprechend Deiner Vorgehensweise mal mit meinem RME FF 802 (ohne FS, also der Vorgänger) und einem ebenfalls dynamischen Mikro mit wenig Output (SM7B) nachgestellt. Hier der Screenshot. Die obere Wellenform ist Dein Elefantenpimmel, unten das SM7B. Ich würde also sagen, dass das völlig normal ist

Anhang anzeigen 150687.
Dann bin ich mal beruhigt. Vielen Dank für deine Mühe!

So gainhungrige Dynamos reagieren da schon spannend.

Das Aufdrehen des Gain-Reglers scheint nicht linear zu sein.
Bei meinem Motu M2 musste ich kein FetHead dazwischenstecken, um einen deutlichen Pegel zu erhalten. Gibt das Billig-Motu so viel mehr Gas?
Ich denke schon, dass der Regler linear arbeitet. Zumindest die Beschriftung deutet daraufhin. Auf der Hälfte des Regelwegs steht bei 12 Uhr + 30 und bei vollem Regelweg + 60 (bei mir am RME). Der Witz ist aber: die db-Skala ist nicht linear. +6 db = Verdoppelung des Schalldrucks. Vielleicht ist im Motu ein logarithmisches Poti eingebaut. Da brauchst Du dann nur ein bisschen aufdrehen für ordentlich Saft (ist bei Gitarrenpotis ja auch so).

Macht Sinn, was du schreibst.
Sobald ich ein kleines Projektstudio (Notizen aufnehmen, lol) in der Bude der Freundin habe, teste ich den Donkey Dick nochmal am Motu und les genauer, was in den Specs drinsteht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben