Noob will Songdatei mit KI aufpolieren

M

Medrinio

Reaktionen
1
Kurz vorab zu mir:
Ich hab keine große Ahnung von Mixing und Mastering, spiele ansich nur ein bisschen E-Gitarre Zuhause und lasse hier und da Backing Tracks dazu laufen.

Aber:
Es gibt immer wieder Lieder die ich neu oder wieder-entdecke und welche ich dann gern als File herunterlade. Oft ist der Sound aber von wirklich schlechter Qualität und genau das möchte ich im Nachgang beheben.
Aktuelles Beispiel ist Bill Idols "Speed", welches eine unfassbar schlechte Qualität bei YouTube hat, hier der Link:
Billy Idol - Soeed
Die File ist super dumpf usw.
Ich habe Studio One 5.5 mit den dazugehörigen Plugins.
Jetzt suche ich ein KI-basiertes Tool oder Plugin was mit magischen Händen aus dieser schlechten File einen gut klingenden Song macht.
Z.b. Wavesfactory Equalizer scheint mir da passend Aber ich hab eben keine Ahnung von weiteren Plugins o.ä.

Habt Ihr ein oder zwei Tipps für mich wie ich eine Datei am einfachsten aufhübsche und sozusagen remastere?

Danke und Lg

ps: ein anderes Beispiel:
Paul Kalkbrenner - Torching

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. SUNO Cover erstellen?

Du kannst dir auch den Song als MP3 in guter Qualität für 1 € oder die CD kaufen .....

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke für die Resonanz.
Die Songs sind eben nicht kaufbar ....

Die Qualität des Originals ist eben genauso bescheiden ...
Aber ich merk schon, eure Community ist sehr .... speziell

Hat sich erledigt, Thread kann geschlossen werden

Die Qualität des Originals ist eben genauso bescheiden ...
Ich hab mir gerade den Song über deinen Link angehört. Als zu dumpf empfinde ich den nicht.
Ein plugin, das sozusagen neu per KI mastered kenne ich nicht.

?
Wenn ich im Vergleich z.b. das hier höre, ist das Frequenzspektrum viiiel angenehmer und hat auch Präsenzen:
Pink - Don't leave me

es gibt mWn kein KI basiertes Tool, welches mal eben nen kommerziellen Song per Knopfdruck neu mixt, dazu benötigt man die Files, oder nur Stems, aber aus ner gemasterten Summe mal eben via KI was signifikant neues machen lassen?

zudem tendiere ich ohnehin dazu, wie in deinem Fall, den Song in die DAW zu laden und selber mit EQ und Limiter (wenn nötig) zu arbeiten, da lernt man was, da kann man bestimmen wohin die Reise geht

heisst; du hast ne DAW (Studio One), du hast in S1 Equalizer und Limiter, du solltest einfach mal probieren

es gibt mWn kein KI basiertes Tool, welches mal eben nen kommerziellen Song per Knopfdruck neu mixt,
Er hat auch nicht explizit nach einem neuen mix gefragt. Seein Bsp. mit dem EQ zeigt aber die Richtung. Ich würde es einfach mal mit einem der üblichen Verdächtigen probieren, wie Ozone von Izotope, das ja auch KI-gestützt ist.

Aktuelles Beispiel ist Bill Idols "Speed", welches eine unfassbar schlechte Qualität bei YouTube hat, hier der Link:
Billy Idol - Soeed
Die File ist super dumpf usw.
Das ist nicht super dumpf, das ist die klangliche Entscheidung des Produzenten, die offenbar Deinen Geschmack nicht trifft. Wenn es bei Dir super dumpf klingt, dann solltest Du mal Deine Abhörsituation analysieren. Es gibt eben Produzenten, die zurückhaltend mit den Höhen sind. Der Vorteil ist, dass dadurch das Gehör weniger schnell ermüdet. Ist dann die eigene Abhöre unterbelichtet in den Höhen, kann es schnell dumpf wirken.

Man kann doch nicht das Lied von Pink mit diesem alten Schinken vergleichen. Der wurde doch mit ganz anderen Geräten ganz anders produziert.

Ich möchte auch noch hinzufügen dass die verlinkte Version ziemlich mies ist, lieber auf Spo/App/Mus/Dez anhören, da hört man direkt schon einen unterschied.

Hier ist ein Link

Ich glaube aber nicht, dass das das Problem löst. Der Song ist halt dumpfer produziert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben