Nomand Factory oder Toneboosters

  • Ersteller romacasa
  • Erstellt am
R

romacasa

Registriert
29.08.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
69
Ok, ich habe nur die Plugins von Logic Pro 9 und alles möglichen brauchbaren Free-Plugins.
Jetzut dachte ich, dass es besser wäre, ein Bundle zuzulegen (auch um das Plugin-Einfüge-Menu zu verkleinern), denn es fehlen doch einige gute Plugins. Auf der Suche bin ich auf einen Artikel gestosseen, worin der Gründer der Nomand Factory an Krebs erkrankt und dass die Familie finanzielle Hilfe braucht (Hmmm..!?) Ok, mal beisiete: Jedenfalls kann man über diese Ardesse: http://store.dontcrack.com/index.php?manufacturers_id=39 verschiedene Bundles sehr günstig erwerben. Intressant scheinen die BlueTube Bundles für 99 Dollar zu sein. Es fehlt mir aber ein Multiband Kompressor., denn der von Logic 9.8.1 verursacht Probleme....



Toneboosters v3 Plugins hat den Fix4, welcher als Multibandkompressor genützt werden kann, wenn ich es richtig verstanden habe.



Wer kennt welche von oben genannten Plugins? Gibt es andere umfassende Bundles in dieser Presklasse (nicht mehr als 99 euro)? Es sollten hauptsächlich Dynamik und EQ, sowie "Warm machende" Plugins beinhalten - und gut wäre ein MBKompressor.

Gruss Romacasa
 
Also die Bluetubes für 99$ ist ein nobrainer! Da kann man nix falsch machen, die sind schon cool..
 
Also Nomad hat ein paar brauchbare Plugins, aber für mich sehr wenig.....Toneboosters sind echt sehr gute Plugins und zudem äußerst günstig für das Gebotene!. Guck mal wo der Entwickler sich rumtreibt, seine Vita. Würde ich den Nomaden eindeutig vorziehen, obwohl die auch die FX für den Stylus gemacht haben sollen, soweit ich informiert bin. Das finde ich da recht gut.

Gruß
 
Also, das verstehe ich nicht ganz....

Zuerst sagst, dass Nomad "ein paar brauchbare Plugins, aber für mich sehr wenig..." hat, dann empfiehlst Du ToneBoosters und würdest dann NOMADen veindeutig vorziehen? Oder ist Jeroen Breebaart (Toneboosters) ein im übertragenden Sinne Nomade?

Gruss Romacasa
 
Tonebusters Reelbus und dann den Fabfilter MBK. Der Logic EQ ist doch ok. Dann noch einen guten Limiter parat haben.
 
Bei Waves gibts im Moment das Renaissance Maxx Bundle für $99 (bei audiodeluxe.com sogar noch günstiger). Sind gute Brot und Butter PlugIns. Allerdings ist kein MBKompressor dabei.
Gibt es schon sehr lange und haben sich bei vielen Profis bewährt (zumindest tauchen sie immer wieder auf Screenshots in Mixberichten der einschlägigen Magazine auf).
 
Also, das verstehe ich nicht ganz....

Zuerst sagst, dass Nomad "ein paar brauchbare Plugins, aber für mich sehr wenig..." hat, dann empfiehlst Du ToneBoosters und würdest dann NOMADen veindeutig vorziehen? Oder ist Jeroen Breebaart (Toneboosters) ein im übertragenden Sinne Nomade?

Gruss Romacasa

Nein :D, da hast du mich glaub ich falsch verstanden. Nomad hat eben ein paar gute Plugins, aber Toneboosters finde ich halt besser, also TB würde ich den 'Nomaden' vorziehen. Mach einfach 'nen 'Lauschangriff' ;)


Gruß
 
Die ToneBoosters haben gerade ein fettes Update bekommen.
TB Barricade ist ein totaler No-Brainer Limiter, unglaublich gut.
TB Flex ist ein dynamischer EQ vom Feinsten.
TB Reelbus gefällt mir jetzt nicht so gut, aber ich bin da ja auch (Achtung, Tape-Witz) biased, darum soll das jeder für sich selbst entscheiden.
TB BusComp ... naja. Ist schon okay, aber was Besonderes auf keinen Fall. Ich brauch' ihn nicht.

Der Entwickler ist gelegentlich mal auf KVR unterwegs, gerade jetzt mit der neuen v3.0 gab es einige kleine "Zickereien" (keine echten Probleme) und zack, kurz drauf war die v3.0.1 draußen. So gehört sich das heutzutage, und sowas sollte man bei den mickrigen Preisen wirklich unterstützen.

Was Nomad Factory angeht ... ich halte nicht viel von dem Typen dahinter, auch wenn er gerade einen Sale macht weil's ihm gesundheitlich nicht so gut geht. Wenn man Lizenzen in einem Sale kauft, dann verliert man die Berechtigung sie weiterzuverkaufen - auch wenn sich das mit dem tollen neuen europäischen Gesetz beißt. Es gab auch mal nen Vorfall auf KVR, wo ein Kunde postete wie er von dem Supportkerl von Nomad ziemlich unflätig angeredet wurde. Der wurde dann zwar angeblich gemaßregelt, aber in der Öffentlichkeit war NF schon immer ein One-Man-Ding... und sowas möchte ich dann im Gesamtbild nicht unbedingt fördern.

Wem das scheißegal ist, der findet bei Nomad sicher ein paar stabile und brauchbare Plugins. Der CP2S ist ein ziemlich guter Allround-Compressor, aber wie all das Blue Tubes Zeug wird mir der schnell zu "krisselig". Die "tubes" die da simuliert werden, die sind wohl eher reine Distortion/Sättigung/Clipping als wirkliche Röhrensimulationen. Gerade bei dieser Analog Trackbox, wo man verschiedene Röhensättigungen reindrehen kann, hört man recht gut wie das Ganze eher ein Rauschgenerator wird anstatt Druck zu erzeugen.

Also mein Verdikt: ToneBoosters - zugreifen, Nomad Factory - nochmal drüber schlafen, aber nicht unbedingt ausschließen.
 
Der "Fix" heißt übrigens "Flx", also mit kleinem L, weil's von "Flex" kommt.
(Darum schreib' ich ihn automatisch als 'Flex'.)

Die 4 dahinter bedeutet nur, dass das Plugin 4 Eingangskanäle hat und somit Sidechain-fähig ist.

Als Multibandkompressor verwenden... jain. Im weitesten Sinne könnte man das vermutlich einrichten, aber ein "richtiger" Multibandkompressor splittet ja das gesamte Frequenzspektrum auf seine mehreren Bänder auf, d.h. man könnte nen 3-Band in 20-300Hz, 300-2000Hz und 2kHz bis 20kHz splitten, wenn man das so wollte. Da wird dann der komplette Frequenzinhalt des jeweiligen Bands komprimiert, aber überlappen oder nicht-komprimiert-werden kann nichts (außer man lässt ein Band bei Ration 1:1).

Der Flex hat aber keine harte "ich teil' alles in Teilbereiche auf" Logik, sondern da bleibt das Gesamtspektrum erst mal unberührt, und nur was von den EQ-Bändern erfasst wird, wird auch wirklich leiser oder lauter gemacht. Überlagerungen von Frequenzbändern sind durchaus möglich und üblich, wie bei einem EQ eben, somit ist das Prinzip eines Multibandkompressors zwar annähernd nachbaubar, aber nicht komplett reproduzierbar.
 

Zurück
Oben