Unter Umständen kannst du mal dein Setup überprüfen, um die Störgeräusche genauer zu analysieren.
Ich kenn die Problematik mit den Gitarrenabnahmen all zu gut.
Hier gibts einiges an Fehlerquellen, die man unter Umständen gleich beheben kann.
Klassischer Fehler, den ich anfangs gemacht habe.
Ich hab in meinem Schreibtisch gesessen mit der Gitarre im Schoß und munter aufgenommen. Erst später hab ich dann bemerkt, dass Gitarre unmittelbar neben dem Rechner bereits die ersten Störgeräusche verursacht.
Versuch mal deinen Amp umzustellen und dich als Gitarrist ebenfalls anders zu positionieren.
Pickupwahl: Sofern vorhanden, kannst du mal durch die einzelnen Pickups deiner Gitarre wechseln. Singlecoils(fender strats z.B.) sind berühmt dafür, dass sie ihr eigensummen haben und dir so bereits von vorne herein, ein bissl geknister in die Aufnahme legen können.
Vielleicht hilft es dir, mal durch die PU-Kombinationen der Gitarre zu schalten, um die beste Kombination zu finden.
Richtige Wahl an Equipment: Amp, Tretminen und auch bereits erwähnt die Gitarre spielen eine nicht unwesentliche Rolle, um die Aufnahmen so sauber wie möglich zu bekommen. Ein Big Muff klingt zwar geil, aber du findest nur selten eines, welches sauber genug ist um es für Recording einzusetzen.
Experimentieren mit Softwarelösungen:
Ich selbst bevorzuge die Ampabnahme ebenso wie Du es tust. Nichts desto trotz nehme ich den Amp nicht wegen seines Metallsounds ab, sondern wegen seinem Dynamikverhalten und dem Speakerverhalten. Es lohnt sich immer, mal zu schauen, was ich aus einer sauberen low gain Aufnahme mit bestenfalls gar keinem gekrizzel später in der DAW noch rausholen kann.
Eine bereits verzerrte aufnahme lässt sich danach halt nicht richtig aufsäubern. Du bist viel flexibler, wenn du die Zerre nachträglich regeln kannst.
Aus einer neutralen sauberen Cleangitarre kannst du von Rammstein bis Santana jeden möglichen Zerr-Sound rausholen. Vorrausgesetzt, die Gitarre klingt der gewünschten Gitarre ähnlich.
Das wichtigste für dich, ist das die störgeräusche so stark reduziert sind/werden, dass sie während dem du spielst nicht mehr wahrnehmbar sind. Ob sie sich mit anderen instrumenten im Mix ins gehege kommen ist auch immer ein wichtiger Punkt. Alles was in Spielpausen zu hören ist, kann dir egal sein, denn das kannst du ganz einfach manuell rausschneiden.