Nochmal ganz was neues - Breakbeat/Trance

• Ersteller Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Ich werde meine anderen Sachen wahrscheinlich erstmal sein lassen weil das alles so harmonisch(vor allem wegen dem Beat) nicht gepasst hat.

Nun mal was ganz neues:New

Also es ist vom Sound eher nur elektronisch(bis jetzt) und wesentlich schneller. Ganz schnelle auch nicht - so 140 [g=45]BPM[/g].

Was meint ihr zu [g=63]Harmonie[/g], Melo und Aufbau bis jetzt? :)

THX!!! 8)

PS: Mitlerweile komme ich mit diesen "Stepsequenzer" besser klar.

Hi MrAnderson,
sei mir bitte nicht böse, aber: Autsch!
Das geht mal gar nicht, weder von der Melodie noch von der [g=63]Harmonie[/g] her.
Das beißt dich ganz böse, sobald der zweite Synth einsetzt.

Aber bis vor nicht alzu langer Zeit hatte ich das selbe Problem. Das ich nämlich einfach nicht wusste, warum das nicht klingt bzw. ob es klingt. Ich habe mich daraufhin zumindest Ansatzweise mit Harmonielehre auseinandergesetzt, dem Aufbau von Akkorden und so. Das hat mir sehr weitergeholfen, weil ich mein "Missgetön" danach nachvollziehen konnte. Inzwischen klingts bei mir rund, denke ich.
Im Netz gibt es einige gute deutschsprachige Seiten zur Harmonielehre, die du dir mal ansehen solltest. Google einfach mal nach "Harmonielehre", die ersten Seiten springen dir dann schon entgegen.

Arbeitest du mit FL Studio?

hm, ja, leider, kann mich meinem vorgänger nur anschliessen. der beat der drunter liegt find ich auch nicht gut.. also weil du von "aufbau" sprichst- momentan erkenn ich keinen ;-) daß irgendwann ein zweiter synth einsetzt.. naja das ist kein "aufbau"... und die melodie ist ansich auch nichts besonderes....

sorry!

Jau, bevor der zweite Synth-Sound einsetzte fand ich es echt gut. Entweder setzt du dich mit der Harmonielehre auseinander oder entwickelts ein Gehör für was klingt und was nicht oder du schiebst den zweiten in den Hintergrund und verhallst den. Aber als Lead nur, wenn du jetzt noch nach 0.48 die Kurve bekommst und den zweiten harmonisch einfügst. Dann ist der gesamte Anfang nett und weckt einen auf.

üben, üben, und nochens üben....

und hören, hören, hören...

und dann spielen etc...

;)

Ja danke für die ausführlichen Kritiken:

a.) [g=63]Harmonie[/g]? Dann hättet ihr mal die anderen Lieder hören sollen! :D

b.) Kein Aufbau - sagt mir nichts. Jedes Lied hat einen Aufbau. Und man kann ja hören das dort auch ein kleines Intro ganz am Anfang ist und es sich dann steigert.

c.) Scheiss Beat - warum?

d.) Melo nix besonderes - das ist wohl eher subjektiv.

Mit Harmonielehre das ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Allerdings könnte ich dann glaube ich gleich nochmal mit den Noten von vorne Anfangen oder?

Der erste Synthi ist übrigens ein [g=118]Bass[/g]. Nur hatte ich noch einen anderen [g=118]Bass[/g] da drunter gelegt gehabt. Das hat wohl keiner gehört, vielleicht war der für die Disharmonie verantwortlich.

Naja, ich habe jetzt noch die 2. Bassline weggelassen, Sprachsamples eingefügt. Und noch versucht nen zusätzliche Übergangsmelo zu machen. Dann noch im Beat später Claps.

Wer will kann ja nochmal reinhören: New modified.

Ansonsten sollte ich mir wohl wirklich mehr Zeit lassen.

@DarkGod: Ja, ich arbeite mit FL. Falls man das arbeiten nennen kann. :?

PS: Habe doch nur die 1 Melo(also jetzt neue) genommen. Lol, peile nix mehr...aber müßte sich besser anhören.

Oha, deine Sprachsamples hauen einem aber ins Gesicht. Habe mich richtig erschrocken. Lasse die doch aus dem Hintergrund nach vorne sausen. Also erst [g=108]Hall[/g] drauf, der sich reduziert. So springen die Samples akustisch von hinten nach vorne und dann kannste die ja wieder abtauchen lassen. Ist halt nur ein Vorschlag. ;)

Jau. Erstmal peile wie. Ein wenig Echo hatte ich draufgemacht.

Also dieses "Take me higher" und die Melodieänderung habe ich nochmal rausgenommen. ;)

Ist die neue Melo harmonischer?

PS: Du meinst [g=108]Hall[/g] faden?

Nein, automatisiere deinen Hallraum. Also am Anfang machste den Hallraum weit und dann ziehste ihn schnell zu. So wirkt es, als ob die Vokals nach vorne springen. Wie das allerdings in FL funzt, weiß ich leider nicht. Da sind die FL Jünger hier gefragt.

hm... wurde schon alles gesagt. --> üben

Hi nochmal,
erstmal: Schön, dass du dir die Ratschläge zu Herzen nimmst.
Leider hat sich nix geändert, was die Harmonien angeht. Es klingt immer noch grauenhaft schief.
Vorschlag: Speicher das Ganze als .zip-Projekt, lad es hoch und gib mir den Link. Ich schau dann mal rein, bau es dir um und kann dir dann ne Textdatei beipacken, woran es genau hapert.

Gruß,
Sebastian

Wurde ja schon alles gesagt !

Aber das stück würde ich eher als "Synthpop mit Breakbeat" einordenen !
Trance klingt dann doch etwas anderes !

[Von Jote]Nein, automatisiere deinen Hallraum. Also am Anfang machste den Hallraum weit und dann ziehste ihn schnell zu. So wirkt es, als ob die Vokals nach vorne springen. Wie das allerdings in FL funzt, weiß ich leider nicht. Da sind die FL Jünger hier gefragt.
Dann müßte ich das aber auf 2 Spuren mit dem selben Sample machen oder?

[Von Darkgod]Hi nochmal,
erstmal: Schön, dass du dir die Ratschläge zu Herzen nimmst.
Leider hat sich nix geändert, was die Harmonien angeht. Es klingt immer noch grauenhaft schief.
Auch mit der neuen Melo? :o

Vorschlag: Speicher das Ganze als .zip-Projekt, lad es hoch und gib mir den Link. Ich schau dann mal rein, bau es dir um und kann dir dann ne Textdatei beipacken, woran es genau hapert.

Gruß,
Sebastian
Du meinst die .Flp Datei als Zip?

@DJGravityBochum: Jo, jetzt mit der neuen Melo. :D

Im FL Studio im Speicherdialog kannst du das Projekt entweder im .flp-Format oder im .zip-Format speichern. Ich speichere grundsätzlich immer im .zip-Format, weil dabei alle Samples, Audiodateien etc. direkt mit in die Datei reingepackt werden. Sehr praktische Sache im Gegensatz zur .flp-Datei, die nur die Verknüpfungen zum Sample-Pfad auf der Platte speichert.
Diese .zip-Datei als ganzes hochladen und mir den Link schicken, dann schau ichs mir mal an.

also das soundsample passt meiner ansicht nach garnicht; erstens versteht man garnicht, was da gesagt wird, und zweitens ist es wirklich "plötzlich einfach da" und auch sofort wieder weg. die tipps mit dem [g=108]hall[/g] würde ich ausprobieren - aber mit einem anderen sample. der beat hat mir nicht gefallen, weil doch grade trance durchgehende 4tel bassdrums hat die noch mit ordentlich subbass angereichtert ist, damit es unten richtig wumst.

@Dark God: Ich habe eigentlich nur 2 Samples verwendet. Den Beat hatte ich vorher als ein Sample gespeichert und dann neu eingefügt. Damit die CPU geschont wird und ich besser damit weiterarbeiten kann. Der Rest ist [g=77]VST[/g]. Ich weiß nicht wie das ist wenn du die [g=77]Vst[/g]´s nicht hast.

Hier mal der Link:Zip

@Senor: Der Beat soll ja auch eher Breakbeat sein. Mit "Trance" meinte ich den zweiten Synthi der ursprünglichen Version. ;)

Neue Antworten

Zurück
Oben