Nochmal einen ASM 5 Testmix

  • Ersteller Lobotomeandyou
  • Erstellt am
L

Lobotomeandyou

Registriert
15.01.15
Beiträge
4.260
Reaktionen
1.747
Punkte
10.024
Der Synth1 kam mir ganz gelegen um 'nen Track damit zu machen. Heute mal schnell was gedreht und geschraubt. Jut, 'ne Bass, ne Gitten und ne Gesangsspur ist auch drin. Aber darum gehts auch nicht.
Mein Problem: Scheinbar hört sich auf der neuen Abhöre soweit alles ganz gut an - zu gut für meinen Geschmack. Ich trau dem Braten noch nicht wirklich.
Vielleicht hört mal jemand rein, und meldet mir da irgendwelche eklatanten Mischfehler (die ich nicht höre).

https://app.box.com/s/56wh4v81pdor4ngukmzb12khcgckaq21
 
Hallo Lobo,

die ASM 5 scheinen nicht zu lügen:

Klingt auch bei mir gut!

Schön plastisch und transparent. Raum wird in Breite und Tiefe gut ausgenutzt.
Erst hatte mit die Kick-Drum ganz weit unten (ca.50Hz) zu wenig Punch, aber dann ist mir aufgefallen das da ganz unten der tonale Bass spielt.
Es könnte insgesamt etwas mehr Energie haben; aber vielleicht ist das auch gar nicht gewollt, da der Song ja auch eher ruhig ist.
 
ganz weit unten (ca.50Hz) zu wenig Punch, aber dann ist mir aufgefallen das da ganz unten der tonale Bass spielt.

Ja, ich denke, da liegt vielleicht auch die Grenze bei diesen 5 Zöllern. Hab jetzt auch keinen Subwoofer dran.
Ich danke Dir für den geschilderten Höreindruck. Muss mich hier noch in dem neuen Raum mit den neuen Monis einarbeten.
 
Hallo Lobotomeandyou,
eklatante Mischfehler kann ich Dir nicht aufzeigen (hab selber zu wenig Erfahrung), aber für meinen Geschmack ist es "unten rum" etwas zu dünn. Habe über Hifi und A3x mal durchgehört..
 
Hallo Lobotomeandyou,
eklatante Mischfehler kann ich Dir nicht aufzeigen (hab selber zu wenig Erfahrung), aber für meinen Geschmack ist es "unten rum" etwas zu dünn. Habe über Hifi und A3x mal durchgehört..

Kommt darauf an, was man unter "unten rum" versteht. Bei 25 HZ sind auf dem Mix nämlich Rekordausschläge zu verzeichnen. Ein kräftiger Locut würde mal nicht schaden. Ein Analyzer hilft, den Überblick über das Frequenzgeschehen zu behalten.
 
Dank an euch für die Infos.

Ein Analyzer hilft, den Überblick über das Frequenzgeschehen zu behalten.

Jo, mein Versagen. Hab immer einen auf der Summe. Auch gestern. Hab ich aber komplett übersehen. Irgendwann nicht mehr draufgeguckt. Handwerkliches Versagen.

Alles klar soweit. Lowcut gesetzt, Kick etwas im 50+ Hz Bereich angehoben, FX Percussion noch etwas verdichtet, auch die Summe verdichtet.


Müsste ja jetzt eigentlich kompakter kommen und ggf. untenrum etwas mehr knallen. Aber wie gesagt, was sich da ganz unten im Subbassbereich tut, kann ich auch nicht wirklich einschäötzen derzeit.


nochmal die überarbeitete Version hochgeladen:

https://app.box.com/s/clmmiw8wl6abi19vkckpad52q7dq4u84
 
Habe jetzt nur die 2. Version gehört. Der Bass erscheint mir etwas breit (Geschmack), ist aber im Mittenbereich nicht hörbar. Habe es gerade nochmal über Laptop-Lautsprecher gehört.
Würde den Bass noch etwas in den Mittenbereich ziehen und dort evtl. probieren mit irgendeinem Modulation-Plugin (Chorus oder so) in die Breite ziehen, anstatt im Bassbereich. Platz hättest Du in den Mitten noch. Etwas wenig Hall? Die Drums klingen mir etwas zu trocken. ;)
 
Danke fürs Reinhören.
Etwas wenig Hall? Die Drums klingen mir etwas zu trocken.

Jo, nur Delay drauf vom Synth 1. Kein Hall. Alles,was aus dem Synth kommt, ist ohne externe Effekte. Denke, da knall ich noch nen dezenten Hall rein.


Der Bass erscheint mir etwas breit (Geschmack), ist aber im Mittenbereich nicht hörbar. Habe es gerade nochmal über Laptop-Lautsprecher gehört.
Würde den Bass noch etwas in den Mittenbereich ziehen und dort evtl. probieren mit irgendeinem Modulation-Plugin (Chorus oder so) in die Breite ziehen, anstatt im Bassbereich. Platz hättest Du in den Mitten noch.


Meinst du den Synth in den tiefen Lagen, der fast komplett durchdudelt oder den eher dezenten E-Bass?
 
Meinst du den Synth in den tiefen Lagen, der fast komplett durchdudelt oder den eher dezenten E-Bass?
Kann ich gerade schwer auseinander halten. :)
Ich meine den Bass, der auch an den "Seiten" hörbar ist und die Grundtöne Dis, C, D? spielt.
 
So, ich denke du meinst den Synth. Den wollte ich so'n bisschen drückend im Bass haben. Den Mittenbereich habe ich etwas schwächer gehalten, damit da der E-Bass noch'n bissken durchschimmern kann. Hab' aber jetzt mal trotzdem um 700 Hz 4 db dazugegeben.

Ansonsten noch Hall auf die Drums & FX Percussion gekloppt.

https://app.box.com/s/tiz5e5u8w159r6iah6whzfr15e375lw7
 
Mit den ASM5 kann man NICHT mischen - das sind HIFI Boxen mit Badewannen EQ - die nur schön überzeichnen, im entscheidenden Frequenz Mittenbereich total versagen, keine Lebendigkeit, Präsenz vorhanden - sehr schwach, da unter anderem bei angehobener moderater Lautstärke Verzerrungen, Gehäuseresonanzen, Frequenzauslöschungen deutlich wahrzunehmen sind, das ist kein Werkzeug fürs Studio !!!
 
Ja , mich würde auch ein detailliertes Feedback von @marlatino interessieren.
Scheint aber so, daß er die ASM 5 auch bei sich Daheim hat ?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben