Noch mehr Techno!

• Ersteller Ersteller Databeatz
  • Erstellt am Erstellt am
Also Mischtechnisch find ich das echt gut. Klingt auf meinen Brüllwürfeln schön sauber und aufgeräumt.
Der Track an sich haut mich jetzt nicht soo vom Hocker. Das Fundament groovt ganz gut, aber ich finde es klingt alles zu sehr nach Standardwerk, solche Tracks gabs schon zu Hauf. Aber wenn du 0815-Sound machen wolltest, ist es dir definitv gut gelungen. (Das ist in keinster weise sarkastisch oder negativ gemeint, sondern eher ein Kompliment.)

Hey Gisogrisu.

Danke fürs Feedback. Der Track an sich ist definitiv ein Standartwerk. Denke auch nicht dass ich damit den großen Wurf gemacht hab oder so :D

Was ich bei dem Track hauptsächlich üben wollte waren schöne Hallraume zu erschaffen und aufeinander abgestimmte Sounds auszuwählen.

Parts/Melodie: Es ist zwar einiges an Abwechslung da, aber die Einzelparts selbst sind mir etwas zu statisch. Wie wär's mit (langsamen) Filterverläufen, insbesondere zur Unterstützung von Steigerungen?

Z.B. der Übergang bei 2:15 ist übehraupt nicht eingeleitet, da ist viel mehr Spannung möglich, die du nicht genutzt hast. Ebenso bei 3:15: Die Stimme darf da nicht einfach wegfallen, da sie eine Steigerung möglich macht, aber selbst noch nicht der Höhepunkt ist. An dieser Stelle sollte das Stück eigentlich spätestens den Höhepunkt aufweisen, aber Du nimmst schon hier die Luft raus.

Den Haupt-Melodiepart, der von Anfang bis Ende durchläuft, finde ich etwas zu wenig gehaltvoll, da bleibt nix hängen, weil er für ne Melodie zuwenig bietet, das reicht höchstens zur Unterstützung für andere Parts, aber nicht zum Alleinestehen.

Bass: drückt schön, viel bewegung, super!

Drums: besonders die SD ist zu leise, insgesamt ist der ganze Drums-Bereich etwas unterbelichtet im Vergleich zu den restlichen Parts, es drückt zuwenig

Filterverläufe sind doch was für Warmduscher :D

Ne hast schon recht da müsste noch einiges in der Art rein.

Nur das der Drum-Bereich zu unterrepräsentiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Hört sich auf meiner Abhöre ausgeglichen an.

Filterverläufe sind doch was für Warmduscher
Hehe, genau ;)

Nur das der Drum-Bereich zu unterrepräsentiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Hört sich auf meiner Abhöre ausgeglichen an.
Das hat auch sicher einiges mit den persönlichen Vorlieben zu tun.

Trotzdem will ich mal bisschen genauer drauf eingehen:
Die BD finde ich bei den Drums als einziges der Hauptinstrumente ausreichend gut definiert (besonders der Click), die SD besteht nur aus dem Rauschen, dem aber der definierte Impuls am Anfang fehlt - daher drückt sie auch nicht.
Von der Abdeckung des Frequenzbereichs her sollten -- nach meinem Geschmack jedenfalls -- die Drums den Höhenbereich gut abdecken und in diesem Bereich an erster, höchstens (zeitweise) an zweiter Stelle stehen. Hier sind jedoch mehrere der Synthispuren in den Höhen wesentlich besser repräsentiert, deshalb habe ich ständig das Gefühl, die Drums können sich nicht so richtig durchsetzen. Die Crashs z.B. sind so leise, dass sie ihre eigentliche Wirkung gar nicht entfalten (z.B. 3:30, aber auch an anderen Stellen).

Liegt wohl daran, dass (für mich persönlich) die Drums sehr wichtig sind. Sie müssen theoretisch auch alleinstehen können, ohne den Rest, und es muss trotzdem bzgl. Themen, Patterns und Frequenzabdeckung genug los sein, damit es drückt und man sich nicht langweilt.
Alle anderen Instrumente haben sich (bis auf Ausnahmen oder spezielle Parts wie z.B. Bridges usw) dem unterzuordnen. Bei Dir ist es von den Lautstärken her ein wenig umgekehrt, die Hauptmelodie ist der Star und die Drums erscheinen als Beiwerk.

Offensichtlich willst Du das genau so haben. Ein wenig trägt auch dazu bei, dass der ganze Drums-Bereich ein insgesamt recht volles, homogenes, aber zurückhaltendes Gezischel ist, aus dem kein Part besonders heraussticht und eine spezielle Charakteristik hat oder ein spezielles Pattern, was sich dem Hörer gut einprägt. Vielleicht wäre es hier besser, weniger Parts zu haben, die dafür aber etwas lauter und definierter sind.

Wenn ich ein Beispiel dafür nennen müsste, wären es die Tracks auf "Berlin Calling". Die sind relativ sparsam arrangiert, aber jeder Part in einem Track ist extrem gehaltvoll, will sagen, jeder Part hat einen ganz eigenen, hervorstechenden Charakter, ein besonderes Pattern, das man gut heraushört und genau dadurch dem gesamten Track etwas besonderes gibt -- eben nicht 0815.

Nur meine 2 cents :)

Hi. Dank Dir für die ausführliche Kritik. Werd ich in zukünftigen Tracks auf jeden Fall mal drauf achten.

Die prägnantesten Sounds, über den sich der Track definiert, ist diese Autoscooter-Hupe und das im Loop darauf folgende "Hepp hepp". Irgendwie stelle ich mir gute Unterhaltung im Club anders vor ;)
Technisch wären die kleinen Mängel, die mauerhuhn beschreibt, gar nicht wild, wenn denn der Kern des Tracks nur interessanter wäre.

Zurück
Oben