Niedriger Line Pegel über Soundkarte mit lauten Pegelspitzen - Treiberproblem oder Hardware defekt?

F

FTS

Gesperrter User
Registriert
05.11.08
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
143
Hi,

ich hab' mir Freitag eine MOTU 828mkII als Retoure-Ware geholt und gestern ist mein Axe-FX eingetroffen. Normalerweise müsste ich im siebten Himmel schweben... aber leider gibts Probleme.

Die MOTU scheint irgendein Problem mit Line-Signalen zu haben. Das Signal vom Axe FX ist zu leise (voll aufgerissen zwischen -12 bis -6 dB). Aber hin und wieder kommt eine extrem laute Pegelspitze durch.

Hört sich erst mal nach Wackler an. Also habe ich sowohl Instrumenten- als auch Linekabel ausgetauscht. Problem besteht weiterhin.


Mir ist aufgefallen, daß das MOTU diese Pegelspitzen auch dann generiert, wenn es nicht mit dem Axe FX verbunden ist. Das äussert sich dann in gelegentlichen Knackern. Aber immer nur an dem Eingangskanal, der auch verkabelt ist. Die anderen Kanäle bleiben stumm.

Ich bin im Moment völlig ratlos, was ich noch ausprobieren kann. Treiber sind die neusten drauf...


Grüße
FTS

P.S. Das Axe FX ist "unblanced" über Klinke mit dem MOTU verbunden. Was passiert, wenn ich über [g=15]XLR[/g] "[g=185]balanced[/g] out" rausgehe und über Klinke beim MOTU rein?

P.P.S. Das Störgeräusch auf dem Line Kanal hat ohne anliegendes Signal einen Pegel von etwa -30 dB und tritt häufig, aber in unregelmässigen Abständen auf
 
Möglicherweise ... und nur Möglicherweise ( hab da leider nur Halbwissen und keinen Bock mir anzuhören wie doof meine Idee doch ist ) ... also Möglicherweise könnte das an der FireWireVerbindung liegen. Evtl. sind das Drop Outs und du hast irgendeine Komponente die ein Flaschenhals ist. Ich kenn die Knackser nämlich glaub ich auch ... bei mir ist das dann immer weg, wenn ih neu starte. Wie gesagt ... nur mein Gedanke dazu.
 
"Drop Out" ist m.E. die Bezeichnung für einen kurzen Ausfall durch eine [g=183]Bus[/g]-Überlastung. Bei mir sind Störungen nur auf dem jeweils aktiven Line-Eingang. Ansonsten arbeitet die Karte tadellos.

Es handelt sich übrigens um die, eigentlich weniger störungsanfällige, USB-Version des MOTU.

Ich habe im Moment keine Ahnung wo die Fehlerquelle zu suchen ist. Ich hoffe nur inständig es ist was lösbares.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben