Nickelallergie Basssaiten - was macht ihr?

leary

leary

Registriert
26.10.05
Beiträge
9.401
Reaktionen
7.213
Ort
Noisedorf
Punkte
31.591
Ahoi zusammen!

Ich habe jetzt lange beschichtete Saiten (DR Black Beauties) gespielt. Da die aber nicht ganz billig sind und nicht lange halten, dachte ich mir: Probierste es mal mit günstigeren Saiten.
Also, Ernie Balls Regular Slinkies gekauft: Während und nach dem Spielen bekomme ich an der Hand Ausschlag. Es hilft nur Cortisonsalbe. Meine Vermutung ist eine Nickelallergie (werde ich beim Arzt abchecken lassen).

Früher hatte ich das eigentlich selten und wenn war das gar nicht stark.

Ich wechsel jetzt erstmal wieder zurück zu den Black Beauties.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche Saitentypen (welches Material) spielt ihr?
 
Ich habe keine Allergie aber ich würde es mal entweder mit Elixir oder Stahlsaiten (etwa rotosound) probieren.
 
Elixir wäre auch mein Idee. Sind zwar auch teuer, aber halten super lange.
 
Ahoi zusammen!

Ich habe jetzt lange beschichtete Saiten (DR Black Beauties) gespielt. Da die aber nicht ganz billig sind und nicht lange halten, dachte ich mir: Probierste es mal mit günstigeren Saiten.
Also, Ernie Balls Regular Slinkies gekauft: Während und nach dem Spielen bekomme ich an der Hand Ausschlag. Es hilft nur Cortisonsalbe. Meine Vermutung ist eine Nickelallergie (werde ich beim Arzt abchecken lassen).

Früher hatte ich das eigentlich selten und wenn war das gar nicht stark.

Ich wechsel jetzt erstmal wieder zurück zu den Black Beauties.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche Saitentypen (welches Material) spielt ihr?
Ich hatte mal ein Nickel- und Kobalt-Allergie, die sich durch nässende Ekzembildung zwischen den Fingern geäußert hat. Ich war deswegen sogar mal 2 Wochen im Uniklinikum in Göttingen (das war mit 15). Die haben mich losgeschickt ich solle die Saiten kaufen, die ich sonst spiele. Anschließend wurde mir gesagt ich habe eine Nickel- und Kobalt-Allergie und solle Saiten kaufen, die das nicht drin haben. Mittlerweile ist das aber weg und ich spiele wieder meine D'Addario von damals.
 
Wenn du tatsächlich eine Nickelallergie hast gibt es passende Saiten eines deutschen Herstellers in Premiumqualität.
Optima, diese Saiten sind 24Karat goldbeschichtet und für Nickelallergiker geeignet.
Ich verwende sie seit vielen Jahren nicht wegen einer Allergie aber der Klang und die Haltbarkeit der Saiten ist hervorragend.

 
Die Frage war ja nach nicht-nickelnden BASS Saiten, nicht Gitarrensaiten.
 
Wird in Metalkreisen nicht eh stainless steel aus klanglichen Gründen bevorzugt?
 
Ist am Bass selbst noch irgendwas vernickelt? Bridge, Tuners, Potiknöppe?
Stainless Saiten sollten kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
12
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben