Nichts gehts mehr.!

  • Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Registriert
18.04.09
Beiträge
261
Reaktionen
2
Punkte
328
Ich könnt kotzen.!
Sorry, dass ich so anfange, aber genau so ist mir gerade zumute!
Da habe ich nun das neue, tolle Cubase5, und alles ist nur noch zum heulen!
Vorweg die Eckdaten meines Rechners:

CPU ist ein Intel Core Duo Prozessor mit 3.00 GHz und 3,25 GB RAM
ca. ein Jahr alt
mit Beriebssystem Windows XP 2002
Audioschnittstelle ist das Tascam US-122
und als [g=32]MIDI[/g]-Controler verwende ich ein E-MU Xboard49

Nun das (gravierende) Problem - Der Rechner stürtzt mir ständig komplett ab. Damit meine ich, weiße Schrift auf blauem Hintergrund und anschließender Neustart.
Keine Fehlermeldung!!
Ich öffne die gewünschte Datei, die Datei wird geladen, und sobald das Projekt (in seinen einzelnen Spuren) angezeigt wird, erfolgt der oben beschriebene Absturz.
Zuvor hatte ich Cubas SX3 installiert und außerdem habe ich in der Zwischenzeit verschiedene Dateien von der ursprünglichen Festplatte auf eine andere verschoben.
Kann es sein, dass mein Rechner sich nicht mehr zurecht findet? Ist er zu schwach (sich zurecht zu finden)? Muss ich ihn formatieren und alles nochmal neu installieren? Laufe ich dabei Gefahr Verluste zu erleiden, bezüglich der fertigen Projekte?

Bin wirklich sehr verzweifelt, weil ich endlich mal Zeit habe Musik zu machen und die Technik mir quer kommt!

Falls jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, oder von einer Lösung für ein solchiges gehört hat, bitte ich um Hilfestellung!

Vielen Dank im Voraus.!
 
Hast Du das neueste Update installiert?
 
Zu schwach dürfte dein Rechner nicht sein,soviel schonmal vorneweg.
Interessant wäre evtl. noch was bei deinem Bluescreen in weisser Schrift steht.

Du willst jetzt deine alten Projektdaten in [g=539]Cubase[/g] laden und hast die Projektordner verschoben oder was meintest du mit den verschobenen Dateien?

Läuft denn [g=539]Cubase[/g] 5 stabil,wenn du ein neues Projekt erstellst und Sachen einspielst oder stürzt er dann auch ab?

Die neuesten Updates von [g=539]Cubase[/g] und vom LKC hast du installiert?
 
>> Damit meine ich, weiße Schrift auf blauem Hintergrund und anschließender Neustart.
Keine Fehlermeldung!!

Das IST die Fehlermeldung.... ;)
Das ist das, was Realist mit Bluescreen meint.
Du musst in der Systemsteuerung >> System >> Erweitert >> Systemstart (oder so ähnlich) den automatischen Neustart ausschalten, dann bleibt der Rechner im Bluescreen stehen und Du kannst die Fehlermeldungsszeile lesen.....
 
Hallo zusammen, meinen Dank vorweg!

Liest sich, als könnte man der Sache auf den Grund gehen :)

Was das Update betrifft, kann ich nur sagen, dass ich die original Vollversion von Cubase5 installiert habe (während [g=539]Cubase[/g] SX3 noch installiert war). Inzwischen ist die SX3 Version deinstalliert.

Daten verschoben habe ich in dem Sinn, dass ich Projekte, Samples, [g=77]VST[/g]'s ect. von einer Festplatte auf eine andere kopiert (ausgeschnitten/eingefügt) habe. Im schlimmsten Fall sogar umbenannt oder untergeordnet.

Nachdem die Weiter- bzw. Nachbearbeitung älterer Projekte keine wirkliche Freude mehr bereitete - weil die Kiste ständig aufgegeben hatte - dachte ich mir letztendlich: "Machste was neues.!"
Und genau diese Instrumentals kann ich nun (auch) nicht mehr öffnen! Die Datei läd hoch, wird angezeigt und anschließend ..., Bluescreen!

Deswegen bin ich ja so gefrustet und verzweifelt!
Nicht nur dass ich die alten Sachen nicht weiter bearbeiten kann (was schlimm genug wäre); auch neue Instrumentals kann ich nicht wieder öffnen.

dankende Grüße. .,
 
hey tubeless, starte ich den Rechner dann manuell, wenn der Autostart ausgeschaltet ist? Und wie, wenn ja?

Hab das Register zwar gefunden, bin aber noch etwas ängstlich. Nicht, dass dann garnichts mehr geht und ich einen Kaltstart machen muss; der schmerzt mich nämlich noch mehr, als ein Absturtz!

Ansonsten könnte ich ja mal in Ruhe den 'Bluescreen' studieren!


...danke
 
"Was das Update betrifft, kann ich nur sagen, dass ich die original Vollversion von Cubase5 installiert habe (während [g=539]Cubase[/g] SX3 noch installiert war). Inzwischen ist die SX3 Version deinstalliert."
--...und SX3 war nicht original oder wie soll ich das verstehen? :)
Aktuell ist momentan [g=539]Cubase[/g] 5.0.1
http://www.steinberg.net/index.php?id=1782&L=0

"Daten verschoben habe ich in dem Sinn, dass ich Projekte, Samples, [g=77]VST[/g]'s ect. von einer Festplatte auf eine andere kopiert (ausgeschnitten/eingefügt) habe. Im schlimmsten Fall sogar umbenannt oder untergeordnet."
--Da würde ich dir raten in Zukunft solche Sachen aufgrund der Übersichtlichkeit usw. die Loops,Samples und aufgenommenen Sachen immer in dem Projektordner zu belassen.
Projekte kannst du schon verschieben,sie sollten aber noch alle relevanten Daten deines Projektes beinhalten.Sonst wird es schwierig,das Projekt/deinen Song zu reproduzieren.
Mit [g=89]VSTi[/g]´s verhält es sich ähnlich:
Bei Plugins mit Installationsroutine kann es zu Problemen führen,da die Pfade nicht mehr stimmen.
Ausserdem kann es sein,dass [g=539]Cubase[/g] die Plugins nicht mehr findet.
Ob das mit deinem Bluescreen zusammenhängt,kann ich mir aber nicht unbedingt vorstellen,da [g=539]Cubase[/g] wahrscheinlich zwar meckern würde aber deswegen nicht gleich abschmiergelt.

"Nachdem die Weiter- bzw. Nachbearbeitung älterer Projekte keine wirkliche Freude mehr bereitete - weil die Kiste ständig aufgegeben hatte - dachte ich mir letztendlich: "Machste was neues.!"
Und genau diese Instrumentals kann ich nun (auch) nicht mehr öffnen! Die Datei läd hoch, wird angezeigt und anschließend ..., Bluescreen!"
---Da würde die Beschreibung des Bluescreen,wie tubeless ja auch schon geschrieben hat,wahrscheinlich weiterhelfen und das wäre der erste Schritt.
 
Wenn du deine Projektdaten alle save hast,
Formatieren! Schnellste Lösung, wo gibt.

Nie an einem zerwichsten System herumdoktoren.

Am besten du machst Betriebssystem, Programme
und Plugins alle auf eine Festplatte, konfigurierst
dir alles schön, wie du es haben willst, installierst alle
Treiber und von diesem einsatzbereiten, aber noch
jungfräulichen System machste dir ein Image und wann immer
dein System abkackt, ziehste dir einfach nur das Image
auf die Platte und kannst ungestört weiter machen.

Deine Daten und Projekte und so haste dann natürlich sowieso auf 'ner
anderen Platte/Partition, wa?
 
Asche(r) über mein Haupt - SX3 war nicht original (war finanziell nicht drin derzeit)..Zahl' ich jetzt den Tribut.!?

...und es kommt mir wirklich so vor, als wäre da irgendwie/wo der Wurm drin, Cablebob!
Das mit dem 'Image' macht mich neugierig! Als BackUp, oder was meinst du? Im Grunde ist generell alles gesichert, von daher fühl ich mich eigentlich
recht sicher (dopppelt sichern muss ich noch - neue Festplatte und so). Wäre nur teilweise echt schade drum, sollte dann garnichts mehr funktionieren!

Kann frühestens morgen wieder schaun, wie s weitergehen könnte, bin aber nichtsdestotrotz gespannt - wie der Bogen von KID ICARUS!

...und freu mich natürlich drauf, bald wieder in sämtliche Tasten hauen zu können.!

Danke nochmal, wieder und wiederholt. .,
 
das Image is n Abbild von deiner Festplatte,
natürlich genau so groß wie die Partition auf der dein
System drauf is. Das haste dann immer auf einer Extraplatte zu liegen,
auf der großen Externen zum Beispiel und kannst es bei Bedarf dann
abrufen.

Lass die Finger von solchen Scheißgecräckten Cubases,
die nach Zehn Minuten zugehen, haste doch nur Ärger.
 
Ein Bluescreen kommt dann, wenn tief im Betriebssystem illegale Operationen ausgeführt werden.
Sie können nur von hochprivilegierten Kernel-Mode-Programmen (meistens Treiber) verursacht werden, die das Recht haben, auf Hardware und Systemspeicher zuzugreifen.
Zum Schutz der Hardware opfert sich das System lieber, als dass es diese illegalen Operationen ausführt, und stirbt.
Die letzte Handlung vor dem Sterben ist, den Namen seinens "Mörders" in den Sand zu schreiben.
Das passiert durch Erzeugung des "Blue Screen of Death" (und des Memory-Dump).

franknstain schrieb:
SX3 war nicht original ... Zahl' ich jetzt den Tribut.!?
Es sieht so aus.
Wenn man sich über die Funktionsweise von [g=398]Dongle[/g]-Emulatoren Gedanken macht, wird klar, dass da tief ins System eingegriffen werden muss.
Einen 'Wasser-[g=398]Dongle[/g]' kriegst du nur durch Neuinstallation vollständig weg.

Das mit dem 'Image' macht mich neugierig!
Schau dir mal Acronis TrueImage an.
 
Hallo zusammen!
Bin wiedermal begeistert, von den Antworten!

Was ich so rauslesen konnte - aus der Antwort von petaod - komme ich wohl um eine Neuinstallation nicht drum herum. Die Frage, die bleibt ist, ob ich zuvor den Rechner formatieren muss? Das hätte nämlich zur Folge, das ich alle PlugIns und [g=77]VST[/g]'s auch neu installieren müsste!

Das ich vorher eine gecrackte Version hatte, macht mich auch nicht stolz. Aber wie gesagt, die finanziellen Mittel haben einfach gefehlt. Ich habe auf jeden Fall meine Lehre draus gezogen!

Leider sitzte ich gerade bei der Arbeit und kann die Lösungsvorschläge und Hinweise nicht ausprobieren. Sobald sich die Zeit findet und ich Fortschritte verzeichnen kann, werde ich Bericht erstatten!

Bis dahin, Danke für eure Zeit!
 
Die Frage, die bleibt ist, ob ich zuvor den Rechner formatieren muss?
Nimm's sportlich. ;)
Du bekommst damit die Chance, alten Müll loszuwerden und zukünftig mit einem schnellen und sauberen System arbeiten zu dürfen.
Mach halt vorher ein Backup der alten Platte, insbesondere der Dateien, die unwiderbringlich sind (Projektdaten, Dokumente, Fotos...).

Das hätte nämlich zur Folge, das ich alle PlugIns und [g=77]VST[/g]s auch neu installieren müsste!
Üblicherweise sind [g=77]VST[/g]-Plugins relativ unkomliziert zu installieren.
Sie bestehen meist aus einer einzelnen DLL.

Wenn du den Inhalt des alten [g=77]VST[/g]-Ordner kopierst, hast du die meisten schon lauffähig.

Wie immer gibt es auch hier einige Ausnahmen, insbesondere bei komplexen Plugins, und solchen, die mit ausgefeilten Lizenzschutzmechanismen geliefert werden.
Auch [g=89]VSTi[/g]-Plugins sind manchmal nicht ganz so pflegeleicht.

Falls du solche hast, musst du eben die Installationsroutine neu ausführen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben