nich geerdet? ...ich bekomm ständig Strom ab!

  • Ersteller xsaintx
  • Erstellt am
X

xsaintx

Registriert
31.07.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,

Ich hab' noch keinen richtigen Stromanschluss, deshalb hole ich mir den ganzen Saft mit Hilfe einer Kabeltrommel vonna Steckdose nebenan... von der Trommel gehts dann in Verteilerdosen u.s.w.

Jedenfalls krieg ich regelmäßig eine gewischt wenn ich irgendwas anfass'... den [g=182]Amp[/g]... die Guitarre ...egal was...

Tut jetzt nich so arg weh... aber können meine Geräte davon kapputt gehen... Meine Effekte? ...Mein Pult? ...Meine PA?

Johannes
 
hoi

festplatte, ec-karte etc. können sicherlich blöderweise zerstört werden.

kannst ja jedesmal in ein stück holz beissen :)

gruss
helpstone
 
Morgen,

was hast du denn alles dran an der Kabeltrommel?
Versuch mal mit nem Phasenpruefer (die Kleinen Schraubenzieher die bis auf 2cm isoliert sind, am Ende ist ein Metallkontakt, davor eine Glimmlampe, falls du einen hast)
an den Schutzleiter (die beiden gebogenen Kontakte die frei zugaenglich sind bei der Steckdose) zu gehen.
Wenn da der Phasenpruefer glimmt (am besten wenn alle Geraete eingeschaltet sind, passieren kann nix) ist was wirklich nicht in Ordnung.

Einfacher ist es wenn du mal schaust, ob die Kabeltrommel /Verteilerdose den Schutzleiter durchschleift, bzw. ob da vielleicht ein Kontaktproblem ist (Durchgangspruefer).

Worauf ich hinaus will ist, wenn man ein Geraet mit Schaltnetzteil (z.B. PC) ohne Schutzleiter betreibt kann das den Schutzleiter auf irgendein Potential ziehen. Ueber die Masse vom Gitarrenamp geht das an die Saiten etc. und wenn du hinfasst kriegst du eine gewischt.

gruss, Chris

P.S.: bei mir ist so eine Glotze futschgegangen.
 
das gleiche problem hatten wir mal in unserem proberaum.
hauptsählich wegen feuchtigkeit, schlecht isolierten leitungen und besonders stecker.
da fehlten oft die isolierungen komplett oder waren nicht richtig.
evtl mal ausm obi diese hartgummi-garten stecker kaufen und diese an die kabelenden machen.
bei uns hat das geholfen.

gruß, mittichec
 
Sorry, dass ich mich da jetzt einmische, aber ich rate jedem die Finger von sogenannten Phasenprüfern zu lassen. Dafür nimmt man einen Duspol, schon der Sicherheit wegen. Hast Du keinen, weil die Dinger ja auch nicht wenig kosten, dann nimm lieber ein Standart Meßgerät (Multimeter) im Voltbereich (vom 500V Bereich ausgehend runterschalten bis Du siehst welche Spannung anliegt) um diesen Check zu machen.
Solltest Du mehr als ein paar Volt messen, dann ist was faul. Mess dann nur an der Trommel (ohne eingestecktes Equipment) und schaue ob immer noch Spannung anliegt, wenn ja, dann mess mal die Steckdose an der die Trommel eingesteckt ist. Ist da alles in Ordnung probiere es mal mit einer anderen Kabeltrommel.

Kleiner Tipp am Rande: Roll die Kabeltrommel komplett ab wenn Du Sie benutzt. Ich habe schon einige gesehen die Ihr System zerschossen haben nur weil die Trommel nicht komplett abgewickelt war (Hohe Induktionsspannung beim Ein und Ausschalten von grossen Verbrauchern)

ciao gooze
 
Roll die Kabeltrommel komplett ab wenn Du Sie benutzt. Ich habe schon einige gesehen die Ihr System zerschossen haben nur weil die Trommel nicht komplett abgewickelt war (Hohe Induktionsspannung beim Ein und Ausschalten von grossen Verbrauchern)

kann auch dazu führen, dass die trommel sich, wie die heizspirale in deinem wasserkocher, tierisch erhitzt und dann fratze ist.
wenns nur bei der trommel bleibt......

gruß, mittichec
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben