Information ausblenden

NI GuitarRig beendet?

Dieses Thema im Forum "Native Instruments Maschine" wurde erstellt von nivram, 12.03.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. nivram

    nivram Themenersteller

    Registriert seit:
    13.11.09
    Punkte:
    192
    192
    Als jahrelanger Nutzer von GuitarRig5 bin ich jetzt einigermaßen frustriert, dass die dazu gehörende Hardware RigKontrol3 nach einem System-Update meines Mac (von Mavericks nach Mojave) anscheinend nicht mehr funktioniert. Im einschlägigen NI-Forum wird dieses Thema zwar auch diskutiert, doch hüllt sich der Hersteller mehr oder weniger in Schweigen ... Gibt es denn keinen Treiber für RigKontrol3, der auf Mojave läuft?
     
    nivram, 12.03.19
    #1
  2. djdeveloper

    djdeveloper

    Registriert seit:
    14.12.09
    Punkte:
    2.104
    2104
    Der Hersteller hüllt sich nicht in Schweigen sondern hat vor geraumer Zeit auf seiner Website bekannt gegeben, dass Rig Kontrol 3 nur noch bis macOS 10.10 (Yosemite) kompatibel ist.

    https://support.native-instruments....ility-of-Native-Instruments-Hardware-Products


    Wenn man "rig kontrol mojave" bei Google eingibt (das hätte ich vor einem Update 110%-ig getan) ist das erste Suchergebnis das hier:

    https://support.native-instruments....577-Rig-Kontrol-3-Mojave-Compatibility-en-us-



    Es wird keine Besserung geben. Entweder Downgrade von macOS oder Aufgabe des geliebten Controllers.
     
    djdeveloper, 12.03.19
    #2
  3. nivram

    nivram Themenersteller

    Registriert seit:
    13.11.09
    Punkte:
    192
    192
    Schade eigentlich, dass NI die Gitarristen aufgegeben hat, zugunsten der Synthie- und Disco-Freaks. Und dass ich mein einst so schönes Pedal in die Tonne treten darf.
     
    nivram, 12.03.19
    #3
  4. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.042
    23042
    Das war mit RK2 ja auch nicht anders. Ist dann halt einfach irgendwann Schluss.
    Man kann sich sicherlich darüber streiten, wie lange man für ältere Gerätschaften Treibersupport erwarten darf, aber NI bekleckert sich da nicht wirklich mit Ruhm. Ich habe hier ein RK2, eine Maschine MKI und eine Kore Kontrol - alles mehr oder minder Elektroschrott. Klar, die Maschine kann ich noch als generischen MIDI Controller betreiben, aber alleine das Teil ordnungsgemäß unter High Sierra anzumelden scheint ein Heidenakt zu sein - so sehr, dass ich es einfach aufgegeben habe.
    Über Kore bin ich dann auch noch genervter, denn an sich könnte ich gerade jetzt ganz prima einen Controller samt Live-Software benötigen. Ist aber einfach nix.
    NI ergeht sich dann ja auch in blumigen Worten, wie sehr das Abschneiden dieser alten Zöpfe notwendig gewesen wäre, um dann eben jetzt alles auf den neuen NKS Standard zu trimmen. Hilft mir nur leider nicht weiter - und obwohl ich durchaus gegenüber einem der NI Keyboards nicht abgeneigt wäre (zumal Komplete Kontrol wirklich nicht übel ist), werde ich mir das wohl schenken - und wenn's nur aus Prinzip ist.
     
    Sascha Franck, 12.03.19
    #4
    rkdk und nivram bedanken sich.
  5. nivram

    nivram Themenersteller

    Registriert seit:
    13.11.09
    Punkte:
    192
    192
    Weil ich die Software auch live nutze, ist mir die Fernbedienbarkeit per Pedal wichtig. Nachdem also GuitarRig für mich gestorben ist, weil das Pedal nicht mehr funzt, werde ich halt künftig AmpliTube in Verbindung mit dem BlueBoard nutzen.
     
    nivram, 12.03.19
    #5
  6. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.042
    23042
    Ich habe auch irgendwann nochmal ähnliches vor (habe vor ca. 10 Jahren mal GR und RK2 für 'ne Musical-Produktion benutzt). Aber ich werde definitiv nicht mehr auf eine proprietäre Lösung setzen. Da muss es dann eine Software geben, bei der ich mir sicher bin, dass der Support funktioniert und hardware-seitig wird's ein standartisiertes MIDI-Controller-Teil werden. Hab' echt keine Lust mehr, meinen Kram in die Tonne zu treten, nur weil ich mal 'nen aktuellen Rechner haben will.
     
    Sascha Franck, 12.03.19
    #6
    rkdk und nivram bedanken sich.
  7. Fluffi

    Fluffi Gesperrter User Gruftie

    Registriert seit:
    05.08.17
    Punkte:
    2.459
    2459
    ja das echt doof der Fluch der Software mh das Th u iss aber echt geil na mal abwarten erstnoch vergleichen mit marshall 4x12 mikrofon abgenommen

    LG
     
    Fluffi, 12.03.19
    #7
  8. nivram

    nivram Themenersteller

    Registriert seit:
    13.11.09
    Punkte:
    192
    192
    ???
     
    nivram, 13.03.19
    #8
  9. Supercreative

    Supercreative

    Registriert seit:
    29.06.14
    Punkte:
    2.422
    2422
    Möchte ja niemanden vor den Kopf stoßen aber wo bitte ist der Bezug zu MASCHINE?!
     
    Supercreative, 13.03.19
    #9
    Sascha Franck bedankt sich.
  10. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.042
    23042
    Gute Frage. Gar nicht gesehen, in welchem Forum das war.
    Wobei, mir selber geht's mit dem Maschinchen ja quasi genauso.
     
    Sascha Franck, 13.03.19
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.