NI BATTERY -- timingprobleme bei mehreren instanzen???

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi leute

ich benutz logic platinum 5.5 auf 'nem 2.533ghz p4 mit 512 ddr-ram.

wenn ich battery starte und was programmiere klappt alles wie's soll. sobald ich aber 'ne 2. instanz öffne, beginnt battery (beide instanzen) zu stocken, dh. noten werden verschluckt oder zu spät abgespielt, das ganze timing geht zur sau.

ist das problem irgendwem bekannt? und was kann man dagegen machen? bin echt ratlos. ich hab bis jetzt damit halt gelebt und setzte jeweils nur eine instanz ein. aber das kann's ja nicht wirklich sein. das problem besteht nur bei battery, alle anderen mir bekannten plugins machen keine probleme.

bin froh um jede weiterhelfende antwort.
thx SOS
 
Hast du die neuesten Updates für Logic und Battery installiert ?

Gruß,
ColdSteel
 
ja. ich hab selbstverständlich die letzte logic-pc-version. für battery hab ich glaub auch die neuste (von 2001??? es gibt keine neueren updates für pc)

ich hab das problem seit logic 5.0, bzw. seit ich battery habe.

mfg SOS
 
Hi SOS!
Ich nutze auch Battery und zwar mit dem NS Kit und vielen Layern. Wenn ich nun das ganz große Kit rein lade, dann geht mein 1,7 GHZ AMD schon ganz schön in die Knie.
Das Problem liegt IMHO daran, dass 512 MB RAM einfach zu wenig sind!!

Probiers mal mit 1GB Ram. Dann klappts bestimmt!

Gruss, Mike
 
daran liegt's mit sicherheit nicht. ich benutze hauptsächlich eigene sets mit nur 3-5 sounds ohne layer.
 
also,battery hat meinen rechner noch nie ansatzweise in die knie gezwungen,benutze teilweise bis zu 4 instanzen,habe auch 512mb ram.ich glaube stark dass es sich bei sos um ein anderes problem handelt.ich weiß wohl dass es für battery bei NI ein patch gibt,welche probleme dieser aber genau behebt weiß ich leider nicht mehr...

+edit+:eek:ops,zu spät :) !
 
hm. bei nur 3-5 sounds ohne vel-layer ist das in der tat ein anderes problem. :-D

sorry, da kann ich dir auch nicht helfen.

edit:
@sos noch ne vielleich dumme frage: wozu brauchst du bei nur 3-5 sounds mehrere instanzen? wenns nur wegen dem abmischen ist, kannst du jedem slot einen eigenen ausgang zuweisen und dort mit fx/eqs usw bearbeiten.
mir hat bis jetzt eine instanz vollkommen gereicht...

lg, mike
 
noch ne vielleich dumme frage: wozu brauchst du bei nur 3-5 sounds mehrere instanzen?

ich brauch nicht mehrere instanzen für 3 sounds, sondern die einzelnen drumsets bestehen aus nur 3-5 sounds. 1 drumset = 1 instanz.

ich knall mal das patch drauf. ob's schon drauf ist, weiss ich nicht, aber kann ja nicht schaden...

mfg SOS

ps: bin ich wirklich der einzige, der diese problem mit battery hat?
 
habe von diesem problem bis dato noch nicht gehört.ich habe allerdings auch eins:bei mir funktioniert um's verrecken die multi-out funktion nicht.habe diesbezüglich schon alles probiert,keine chance.dies erklärt auch warum ich teilweise 4 instanzen habe...
 
@mithras.
Nun, wie genau das bei Logic ist, weiß ich nicht.
Bei Battery unter "Options" kannst du die Ausgänge einstellen. Und zwar 8 Stereo-Paare oder 16 Mono (je nachdem, ob die Samples Stereo oder Mono sind). Danach OK clicken und Battery neu Starten. (Am Besten im Standalone Betrieb machen)
Dann kannst du jedem Slot einen Ausgang zuweisen. Und zwar indem du ganz rechts unten auf "output" clickst, (wo steht "s1/2") und mit gedrückter maustaste nach oben fährst.
Danach das Kit speichern und fertig.
In Cubase zumindest hast du dann die Ausgänge von Battery 1-8 Stereo (oder 1-16 Mono) als sperate Kanalzüge im Mixer.
Bei mir klappt das.

Gruss, mike
 
hallo mike!

ja,ich weiß,so sollte es eigentlich funktionieren,tut es bei mir aber leider nicht.ich habe zwar die seperaten kanalzüge,kann aber nicht den output-slot verstellen,dachte erst es liegt vielleicht an meinem orion platinum,aber unter cubase funktioniert's auch nicht.
naja,da ich das problem schon ca. 2 jahre habe,habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt...

trotdem danke!
 
@mithras
so war es bei mir auch. weiss der geier, warum es dann aufeinmal funktioniert hat. :-?
hab einfach so lange rumgefummelt bis es ging.
zahlt sich jedenfalls aus.
probiers bei gelegenheit einfach nochmal.
lohnt sich.

@sos:
bei meinem kit sind momentan 34 slots belegt.
könnte also noch weitere 18 drums rein laden.
deshalb meine dumme frage, weil bei nur 5 slots pro kit, könntest du 10 solcher kits in eine einzige instanz laden. (52 slots total, falls ich mich nicht verzählt habe).
ich mach aber nur metal. von daher brauch ich auch nur ein stink normales drumkit.

gruss mike
 
@26_DAEMONS

enstpricht einfach nicht meiner arbeitsweise oder meiner organisation des environments. ich möchte keine einzelausgänge verwenden. die aux-objekte brauch ich anderweitig. ich will für jedes drumkit 'ne eigene instanz, sprich instrumentenkanal.

mfg SOS
 
ich will für jedes drumkit 'ne eigene instanz, sprich instrumentenkanal.
Naja, als eine Art "Workaround" könntest du einzelne Midi-Spuren anlegen und diese auf die eine Battery Instanz routen.
Nur als Notnagel, bis dein Problem gelöst ist.

LG, mike

edit: Könnte es nicht einfach auch daran liegen, dass du eine zu geringe Latenz eingestellt hast?
 
ja das könnt' ich schon, aber ich benutz lieber den exs24 oder kontakt für weitere drumsets...

trotzdem wär's schön, wenn ich mehrere battery-instanzen laden könnte. ich mag das ding halt einfach.

imho ist battery der intuitivste drumsampler den es gibt, da geht alles ratzfatz, egal ob drumset-erstellen oder editieren. er ist so schön unkompliziert! ;-)

wie gesagt, ich werd' morgen mal das patch draufhauen, vielleicht wars das ja dann!

edit: die latenz? ich fahre auf 3ms (rme multiface) und hab damit absolut keine probleme! wenn das so wäre, würden doch auch andere plugins spinnen. ich denke vielmehr, das sich zwei instanzen irgendwie wie "beissen", aber warum weiss ich nicht... :-?

mfg SOS
 
@SOS
ich fahre auf 3ms (rme multiface) und hab damit absolut keine probleme!
Genau deshalb. Setz mal die Latenz auf 10ms oder 20ms und schau ob das Problem weiter besteht.
Die Aussetzer die du unten beschrieben hattest, treten bei mir auch nur bei einer sehr niedrigen Latenzzeit bei nur einer Instanz auf. Probiers einfach mal, okay?

LG, Mike

edit: bei reinem audio recording arbeite ich mit "ultra" latenz (32-64Samples ~1ms). Bei vielen VSTI/Compressoren usw mit 128-512Samples.Wegen besseren mithörens.
 
wo is denn jetzt mein text???
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben