NI Battery einbinden

  • Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Registriert
28.05.06
Beiträge
2.041
Reaktionen
130
Punkte
2.621
Hallo,

ich habe NI Battery. Leider ist mir nicht so 100%ig klar, wie ich Battery sinnvoll in Logic einbinden kann.
Vorher hatte ich für jeden Drumsound (Snare, HiHat, Bassdrum, Toms und auch Samples) eine eigen ESX24-Spur.

1. Möglichkeit: Wenn ich das jetzt mit Battery mache ist das nicht ganz so im Sinne des Erfinders (NI) und verbraucht auch unnötig Ressourcen.

2. Möglichkeit: Alle Drumsounds auf eine MIDI-Spur und die Drums in Battery mischen. Hab ich verucht, aber die EQs, Compressoren usw. von Battery hören sich nicht so dolle an.

3. Möglichkeit: Jeden Drumsound in Battery auf einen anderen Aux in Logic schicken. Klappt wunderbar. Ich kann jeden Aux dann auch wunderbar mit den in Logic verfügbaren PlugIns mischen. Hört sich um Welten besser an. Nachteil: Viel zu wenige Channels, die zu Verfügung stehen, da viele Sounds in Stereo sind. Ausserdem passt mein Battery-Drumset auch immer dann nur zu dem gleichen Logic-Arrangement.

Was ist der beste Weg? Wie macht ihr das? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß BB
 
Die dritte Möglichkeit wäre die beste.
Bietet Battery im Plugin-Auswahl-Menü keine Konfigurationen mit Mono-Outputs?

Clemens
 
4. Möglichkeit: Lesen der Anleitung.


:D Sorry, aber der musste sein.



Vorher hatte ich für jeden Drumsound (Snare, HiHat, Bassdrum, Toms und auch Samples) eine eigen ESX24-Spur.

Das soll doch nicht heissen, das Du bei sagen wir mal 16 DrumSounds auch 16 Instanzen vom EXS aufgerufen hattest?


- eigentlich reicht eine Battery-Instanz

- Die Ausgangskonfiguration von Battery kannst Du ja relativ frei bestimmen, wenn ich mich recht entsinne sind max. 32 Kanäle in wählbaren Mono/Stereo-Kombinationen verfügbar. Großer Malus war "damals" (also vor ein paar jahren) als ich noch regelmäßig Battery genutzt habe war das diese Konfiguration einmal zu speichern ist und wenn man Projekte mit Battery mit unterschiedlichen Ausgangskonfigurationen läd es dann zu Problemen kam.

- Ob Du die MIDI-Daten lieber in eine oder mehrere Spuren packst ist abhängig von der Arbeitsweise
 
Bietet Battery im Plugin-Auswahl-Menü keine Konfigurationen mit Mono-Outputs?
Doch schon - nur welchen Sinn machen dann Stereo-Samples?

4. Möglichkeit: Lesen der Anleitung.


Lachen Sorry, aber der musste sein.
LOL - Wo ist die denn? Da steht doch nur drin, was das Programm kann und nicht was es soll. :D


Vorher hatte ich für jeden Drumsound (Snare, HiHat, Bassdrum, Toms und auch Samples) eine eigen ESX24-Spur.

Das soll doch nicht heissen, das Du bei sagen wir mal 16 DrumSounds auch 16 Instanzen vom EXS aufgerufen hattest?
Ja genau.
 
Ich verfahre immer nach deiner dritten Variante und wenns nicht reicht verwende ich halt zusätzliche Battery Instanzen bzw. überlege zuerst ob ich mehrere samples zusammen auf einen Kanal schicken kann. Geht natürlich nur wenn sie gleich bearbeitet werden müssen (effekte usw..). Wieviele Kanäle benötigst du denn im Normalfall ?
 
Hi,

Verstehe ich dich richtig, das du die Spuren auch im Arrange haben willst? Dann wählst du Version 3 und dann die Option pro Aux `Spur im Arrangierfenster erzeugen' oder so ähnlich und dann hast du wieder einzelene Spuren im Arrange, wo du dann wieder die Midi's draufschmeißen kannst.

Wenn nicht, dann wie ansonsten schon gepostet wurde. (Version 3 etc....)

Gruß
 
Ja genauso mache ich es bereits. Mich ärgert es nur, dass ich nicht genug Kanäle habe. Battery hat nur 16 Ausgänge und ich habe 20-30 Drumssounds in einem Song.
Und wenn ich das nur mit 2-3 Battery Instanzen lösen kann, hätte ich gleich beim ESX24 bleiben können - also Gewinn gleich Null.


Hi,

Verstehe ich dich richtig, das du die Spuren auch im Arrange haben willst? Dann wählst du Version 3 und dann die Option pro Aux `Spur im Arrangierfenster erzeugen' oder so ähnlich und dann hast du wieder einzelene Spuren im Arrange, wo du dann wieder die Midi's draufschmeißen kannst.

Wenn nicht, dann wie ansonsten schon gepostet wurde. (Version 3 etc....)

Gruß
 
Falls es jemanden interessiert, wie ich es gelöst habe:

Ich baue mir ein ganzes Arrangement neu.

Für Battery 1x Stereo (für One-Shot-Samples, Effekte usw.), für alle anderen Sounds 16 Mono, dann jeweils meine Drum-Samples auf unterschiedliche Tasten gelegt. Aber bestimmten Gruppen wie Bass, Snare usw. auf einen Kanal gelegt. So kann ich dann unter verschiedenen Snares, Hihats usw. auswählen.

Einziger Wermutstropfen: Die Drumspur ist nicht mehr MIDI-Konform.

Oder weiss jemand einen besseren weg?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
greenman
Antworten
9
Aufrufe
24K
TommiX1980
TommiX1980

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben