NI Battery 4 808 Kick

  • Ersteller Geenatic
  • Erstellt am
Geenatic

Geenatic

Registriert
24.07.10
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
31
Servus allerseits,

ich würde gerne diejenigen unter euch fragen, die selber NI Battery 4 nutzen und ggf. auch Hip Hop Beats / Instrumentals bauen, wie man eine richtig "Fette" und "durchsetzungsfähige" 808 Kick in dem Programm hin bekommt bzw. einstellt.

Es sollte so oder so ähnlich klingen wie bei aktuellen U.S. Trap Beats.
Bekannter producer mit solch einer Kick ist z.B. Lex Lugar.

Die Jungs arbeiten alle mir FL Studio. Da kann ich mir leider nicht all zu viel bei abgucken.
Würde mich über eine detaillierte Beschreibung bzw. einem link zu einem guten Tutorial auf Youtube freuen. Konnte leider selber in die Richtung nicht wirklich was passendes finden.


PS: Es geht um eine gepitchte 808 Kick


Vielen Dank!
 
Hallo,

das geht mit Battery doch sehr einfach und schnell.
Ich selbst nutze Battery 3, was aber keinen Unterschied ausmachen sollte.
Wie so oft in diesem Genre, werden die Kicks gelayert. Du suchst Dir einfach aus Deinem Samplepool eine Kick für den Subbereich raus, eine für die Mitten und zb. eine kurze Attack für die Höhen. In Battery hast Du dann alle Möglichkeiten die einzelnen Samples in Sachen Länge, Attack, Pitch usw. anzupassen um am Ende dann eine fette Kick zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass Du Battery schon gut kennst und bedienen kannst?

PS. Eine einzelne 808 Kick wird doch schon lange nicht mehr verwendet.
 
Zumal ich eine 808 jetzt nicht als FETT bezeichnen würde, sondern vielmehr als DEEP. ;)

Bei der 808 spielt sich naturgemäß erstmal nahezu alles im Lowend ab.

Davon ab, ist es wurscht, mit welchem Sequencer "die Jungs" arbeiten. Mixing, Layering etc. lässt sich mit jedem gängigen Sequencer umsetzen.
 
Um eine 808-Kick in Battery 4 "fett" und so "dirty&punchy" wie z.b. bei Lex Lugar zu bekommen bietet sich der integrierte Compressor in Kombination mit dem EQ/ Saturation/Transienten-Modul an.
Aber alles steht und fällt mit der Auswahl des richtigen Samples / der richtigen Samples...ein weiterer Trick ist das Layering einer Standard-808 mit einer kurzen Hihat...der ganze Trap-Style setzt meist auf Distortion in den Mid- bis Lowmidfrequenzen - vorallem bei der Kick.
 
Also ich übe mich im moment auch im Trap, hald eher AraabMUZIK, TNGNT und so weiter. Wie auch immer, die 808 Sounds in Battery 4 (Probier das "swagged out kit") sind eigentlich schon von haus aus zimmlich drückend im Magen. Ich verändert die gar nicht so grossartig, meistens noch bisschen compressor und bisschen mit EQ und das wars.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben