Newsmeldungen vom Vertrieb/Hersteller erwünscht?

tomeso

tomeso

Registriert
05.03.04
Beiträge
212
Reaktionen
46
Punkte
385
Aus aktuellen Anlass (Meldung zum BFD 2.02 Update), mal eine allgemeine Frage an die Forumsteilnehmer:

Wenn wir als Vertrieb so eine Info hier im Forum (oder auch in anderen Foren) melden, bewegen wir uns immer auf einem schmalen Grat zwischen "Service für interessierte User" und "ungewünschter Produktwerbung".

Daher meine Frage: wären/sind solche Meldungen (neues Produkt, Updates oder andere Downloads verfügbar, etc.) hier im Forum auch direkt vom Vertrieb gewünscht?

Viele Grüße

Frank
 
Ich denke unter Umständen ja.

Was mich eher nervt sind E-Mail Kaskaden für Produktupdates und -neuerungen insbesondere dann, wenn ich das besagte Programm bereits seit Jahren nicht mehr nutze....

Ferner ist es nervig ständig zwischen für mich mehr oder weniger wichtigen Erweiterungen o.ä. zu recherchieren..

Will sagen; wenn zB hier im Forum kurz angesprochen die Spreu vom Weizen getrennt würde, käme das mir sicher zu gute..


Gruss Holgi
 
Wir werden hier demnächst eine eigene Newssektion einrichten, wo täglich solche Dinge von der Redaktion eingestellt werden. Da passt dann auch Franks Hinweis auf das Update wunderbar rein.
 
tsching schrieb:
Wir werden hier demnächst eine eigene Newssektion einrichten, wo täglich solche Dinge von der Redaktion eingestellt werden. Da passt dann auch Franks Hinweis auf das Update wunderbar rein.

Freut mich.
 
Das mit der News-Sektion hört sich gut an ... beantwortet aber nicht direkt meine Frage. :)

Diese Rubrik nennt sich ja bereits "Hardware- und Software-News" und ist unter anderem für solche Update-Hinweise gedacht.

Im konkreten Fall hat Jeff den Hinweis auf ein BFD Update 2.02 gepostet, was sicher so manchen hier interessieren dürfte. Meine Frage ist nun: wird es von uns oder einem Hersteller erwartet, dass wir solche News in einem Forum (nicht nur hier) veröffentlichen, oder reicht der Hinweis auf der Vertriebs/Hersteller-Seite?
Wenn wir hier nichts melden, bekommen es manche nicht mit, tun wir es doch fühlt sich eventuell jemand genervt/belästigt.

Hintergrund ist hierbei auch, dass ich dies (wie mancher vielleicht weiß) bereits seit vielen Jahren mache und die Reaktionen meist positiv ausfallen. Manchem Leser geht das aber zu weit ... deshalb meine Frage an die Forumsteilnehmer.

Grüße

Frank
 
Hi Frank,

grundsätzlich wird es hier natürlich gerne gesehen, wenn ein Hersteller/Vertrieb auch öffentlich auftritt und den Lesern News und Tipps gibt. Insofern kannst Du natürlich gerne weiterhin deine News hier reinschreiben. Ich werde erst aktiv, wenn Du uns Heizdecken mit [g=32]MIDI[/g] und die neue Arturia-Kamelhaardecke verkaufen willst :D
 
tsching schrieb:
Ich werde erst aktiv, wenn Du uns Heizdecken mit [g=32]MIDI[/g] und die neue Arturia-Kamelhaardecke verkaufen willst :D
aah, gut dass Du mich darauf ansprichst: wir hätten da in Kürze eine wunderschöne Kollektion an Decken im Angebot ... :)

Frank
 
Ob uns jetzt 4damind über jedes neue Produkt/update informiert, oder der Hersteller/Vertrieb direkt, ist mir eigentlich relativ egal :D

Bin dafür.
 
Bin dafür, solange es relativ neutral und informativ bleibt. Poser Info wäre nicht so dolle. Bisher kamen News ja von uns privaten Teilnehmern. Wenn ich was aktuelles erfahren hatte, habe ich auch die Möglichkeit genutzt hier zu posten, vor allem die ganzen Meldungen vor Weihnachten, da man ja sonst nicht weiß wohin mit der Kohle. :D

Also, ich finde es gut, redaktionell aufbereitet noch besser, da der Nebel der ungewünschten Werbung so gelichtet wird.
 
Hallo,
meine Frage hat nicht unmitetelbar mit dem Them News zu tun,
aber mit dem Thema Produktbewertung.

Vor einiger Zeit erhielt ich eine Mail von einem Kunden der ein
von uns erstelltes Produkt auf HR bewerten wollte. Kurz darauf erhielt er
von einem HR-Administrator eine Abmahnung und ein Schreibverbot
auf HR, mit der begründung das "eigenwerbung" hier nicht erwünscht
sei.
Da ich Ihm bei diesem Problem nicht helfen konnte habe ich
Ihm geraten eine Stellungnahme an HR zu schicken, und klar zu
stellen das er nur User ist, und das mit eigenwerbung aber auch nichts
zu tun hat. Das hat er getan, aber nach 3 Wochen noch keine Antwort
erhalten. Danach habe ich die Sache nicht mehr weiterverfolgt.

Frage:Haben andere User auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Wenn ja kann man ja nur davon abraten Produktbewertungen oder
News hier zu posten, da man ja mit dem gleich Abmahnungen
rechnen muss.
 
Hi

wenn Du darauf eine Antwort willst, schreib bitte eine Mail an die Admin, aber betreib bitte keine Meinungsmache. Hr.de ist ein privates Forum dessen Betreiber in Eigenverantwortung handeln und sich nicht rechtfertigen müssen.

btw da Du ja selber auch Schleichwerbung betreibst wie z.B. hier, finde ich diesen Beitrag etwas unangebracht.
 
Hy Frankye,
also das auch ein link zu einer Freeware als schleichwerbung angesehen
wird finde ich aber schon heftig.
 
also das auch ein link zu einer Freeware als schleichwerbung abgesehen
wird finde ich aber schon heftig.
Ich hab den Link mal angeklickt und finde sehr viele kostenpflichtige Angebote auf dieser Seite. So viel zum Thema "Freeware" ;)
 
Persönlich würde ich gerne auf Posts von Anbietern selbst verzichten hier im Forum. Letztlich legen aber wohl die Betreiber dieses Forums die Regeln fest.
Ich fürchte einfach, dass das schnell Überhand nehmen könnte, wenn jetzt alle Hersteller anfangen im Hard-und Software News Forum Ihre Neuerscheinungen zu bewerben.

Wenn es eine News-Sektion mit redaktioneller Aufbereitung geben sollte, fände ich das schon deutlich besser.
Den Beitrag von Wahnsyn-[g=77]VST[/g] fand ich jetzt nicht als Meinungsmache, passte schon thematisch hier in den Thread imo.

An der Kamelhaardecke bin ich im übrigen auch interessiert, was soll die denn Kosten ?
Und hat sie [g=32]MIDI[/g]-Out ?
 
@Wahnsyn-[g=77]Vst[/g]

Diese Bewertung habe ich einem Admin genmeldet, weil ich der Meinung bin, daß sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Hersteller selbst (oder eventuell einem Freund von ihm) verzapft wurde.

Wenn ein User, der noch keinen einzigen Beitrag verfasst hat und sich gerade erst angemeldet hat, hier als allererste Aktion ein Produkt mit 10 Punkten bewertet und schreibt wie toll und "authentisch" dies doch sei, wenn dem ganz objektiv nicht der Fall ist, muss ich doch stark davon ausgehen, daß es sich um eine getürkte Bewertung handelt.

Und sowas kann ich auf den Tod nicht ausstehen!
 
Hallo Kuno,
ja wenn es sich hier um das erste Post nach einer Neuanmeldung
handelte, kann ich durchaus nachvollziehen das das etwas
komisch anmutet.
Das hatte mir der User nicht mitgeteilt. Ich bin davon ausgegangen
das er schon länger HR-Mitglied war.
Dann kann er ja auch die verlorenen Schreibrechte durchaus
verkraften.
 
ugh schrieb:
... dass das schnell Überhand nehmen könnte, wenn jetzt alle Hersteller anfangen im Hard-und Software News Forum Ihre Neuerscheinungen zu bewerben.

Das ist genau das, was wir natürlich vermeiden wollen, nämlich dass eine eher als "Support" gemeinte Meldung als "Werbung" empfunden wird und die User genervt sind.

Ich bewege mich nun seit über zehn Jahren durch diverse Foren. In der Anfangszeit des Keyboards Forums noch als Produktspezialist für diverse Firmen und heute als Vertrieb von Arturia, FXpansion etc.
Die Erfahrung zeigt, dass die Anwesenheit von "Firmenvertretern" bei vielen Usern positiv aufgenommen wird, bei anderen aber auch schon mal negativ ankommt. Manch einer hat das im Laufe der Jahre genutzt, um mal richtig "Dampf abzulassen", weil sich da einer "von der Industrie" im Forum angreifbar gemacht hatte. Zum Glück waren das aber die Ausnahmen. :)

Hin und wieder lese ich hier (und in anderen Foren) Fragen, Spekulationen, Aussagen von Usern, bei denen ich mich frage: "warum stellst Du diese Frage nicht direkt an den Hersteller?". Die Vermutung liegt nahe, dass man den Aussagen "der Industrie" generell misstraut und sich lieber auf Aussagen von anderen Usern verlässt (selbst wenn die sich öfter mal als faktisch falsch herausstellen).

Aus diesem Misstrauen resultiert meines Erachtens auch die Ablehnung gegenüber den Newsmeldungen der Hersteller und die Annahme, dass alle Aussagen eines Herstellers zwangsläufig als Werbung zu interpretieren sind. Natürlich geschieht nur wenig ohne Eigennutz, aber für einen Hersteller/Vertrieb bedeutet die Meldung über z.B. ein Produktupdate zumindest zweierlei: zum einen weniger Supportaufkommen (weil die User die aktuelle Version verwenden) und zum anderen einen Dienst am Kunden (ihn auch nach dem erfolgten Kauf mit Informationen zu versorgen).

Viele Grüße

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben