News NEWS: Roland - SP-404MKII


Creative Sampler und Effector

Roland präsentiert den SP-404MKII Creative Sampler und Effector, das neueste Modell aus der SP-Kompaktsampler-Serie. Der SP-404MKII ist das Ergebnis umfassender Entwicklungsarbeit und sorgfältiger Ausarbeitung des Feedbacks der weltweiten Sampling-Community. Er soll schneller und besser als zuvor sein. Er bietet ein OLED-Display, anschlagsdynamische neue Pads, erweiterte Effekte, flüssiges Sequencing und Sampling sowie eine riesige Sammlung authentischer, inspirierender Sounds für neue Musik.

SP404MKII_T_WV_RGB.jpg


Der SP-404MKII bietet 17 ausdrucksstarke Pads sowie überarbeitete Regler für eine flüssiger Hands-On-Steuerung. Mit dem 16 GB großen internen Speicher gestaltet sich der Projektzugriff ab sofort noch einfacher. Hier findet sich eine riesige Sammlung ausgesuchter Samples. Der SP-404MKII kann unterwegs mittels AA-Batterien oder einer Powerbank mit Strom versorgt werden. Weiterhin lässt sich der Sampler via USB mit einem Mobilgerät verbinden. Über den doppelten Kopfhörerausgang und den Mic/Line-Eingang kann gemeinsam mit einem Partner an einem Track gearbeitet werden.

SP404MKII_F_RGB.jpg

Mit dem OLED-Display und der zoombaren Wellenformansicht wird die Sample-Bearbeitung im SP404MKII deutlich komfortabler. Es können Samples in Echtzeit zerteilt oder die Auto-Chop-Funktion aktiviert werden, um Samples automatisch in Slices zu teilen. Im Anschluss lassen sich diese mittels Envelope und Pitch-Shift bearbeiten. Der neue Resampling-Workflow ermöglicht das erneute Aufnehmen von Patterns und Effekt-Layer. Mittels Skip Back Sampling gehen spontane Ideen und inspirierende Momente nicht verloren, denn der SP-404MKII speichert rückwirkend bis zu 25 Sekunden Audio-Performance.

SP404MKII_R_RGB.jpg

Der SP-404MKII beinhaltet sowohl SP-Effekte als auch eine Auswahl neuer Klassiker. Die SP-Effekte – darunter der Vinyl Simulator und DJFX Looper – werden durch leistungsstarke Neuzugänge wie Lo-Fi, Cassette Simulator und Resonator ergänzt. Darüber hinaus kann der Mic/Guitar-Eingang genutzt werden. Für spontane Jams stehen Effekte wie Vocoder, Auto Pitch und Gitarrenverstärker-Simulationen zur Verfügung.

SP404MKII_SR_RGB.jpg

Die erweiterten Sequencing-Funktionen des SP-404MKII bieten Flexibilität beim Erstellen von Patterns mit einzigartigem Feeling und hoher Intensität. Für eine individuelle Swing-Charakteristik stehen Quantisierung und Shuffle am Eingang zur Verfügung, Pad-Link zum Abfeuern mehrerer Samples über ein einzelnes Pad, ein Roll-Taster für die variable Noten-Wiederholung sowie BPM-pro-Bank für unmittelbare Tempowechsel. Weiterhin lassen sich Patterns für den Einsatz in unterschiedlichen Sets verwalten und verknüpfen, um diese automatisch abzuspielen.

Auf der Roland-Webseite stehen Vorlagen für die Frontplatte zum Download bereit, mit denen sich eigene Layouts erstellen lassen. Zudem lässt sich der Startbildschirm mit individuellen Logos personalisieren oder ein Bildschirmschoner wählen, der zum eigenen kreativen Vibe passt.

SP404MKII_app_image3.jpg

Mit der SP-404MKII App aus dem Roland Cloud Manager für Mac- oder Windows-Computer kann der Sampler noch umfangreicher und präziser gesteuert werden. Die App erweitert den Workflow auf vielfältige Weise. Hierzu gehören eine detaillierte Wellenform-Ansicht, eine Pad-Matrix für die Sample- und Pattern-Verwaltung, der einfache Import und Export von Dateien sowie die Möglichkeit, ältere SP-404SX / SP-404A Projekte in das neue MKII-Format zu konvertieren. Darüber hinaus stehen in der Roland Cloud die Beatmaker Sample Packs bereit – eine exklusive Serie von Sample-Kollektionen für den SP-404MKII.

Quelle: Roland
 

Anhänge

  • SP-404MKII_BTQ-SetUp_IMG_0173.jpg
    SP-404MKII_BTQ-SetUp_IMG_0173.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 15
hazz
hazz
Registriert
12.10.05
Beiträge
2.083
Reaktionen
278
Punkte
57.608
Ich bin gespannt. Habe die ersten YouTube Videos gesehen und scheint mir in eine ähnliche Kerbe zu schlagen wie die mpc ohne so verschachtelt in der Navigation zu sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
397
spacyfreak
spacyfreak
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
124
O
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
194
AndiPaulo
AndiPaulo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben