News NEWS: BOSS - RC-505mkII und RC-600

Multitrack-Looper der nächsten Generation mit hochwertigem Sound, modernen Steuerungsoptionen und le

BOSS präsentiert die RC-505mkII und RC-600, zwei neue Modelle aus der Loop Station Serie. Die fünfspurige RC-505mkII erweitert den Tisch-Looper um wegweisende Leistung und Flexibilität und bietet eine neue Vielfalt an inspirierenden, individuell anpassbaren Werkzeugen für spontane Musikkreationen. Die RC-600 möchte das Bodentreter-Looping in neue Dimensionen führen – mit sechs Stereo-Spuren, erweiterter Fußsteuerung und flexibel konfigurierbarer Bedienung. Beide neuen Loop Stations verfügen über einen hochwertigen Sound in 32-Bit, eine große interne Effektauswahl, integrierte Rhythmen, vielfältige Anschlussmöglichkeiten, externe Steuerungsoptionen und USB für die Verbindung mit einem Computer.


RC-505mkII Loop-Station

RC-505mkII_F.jpg


Der Tisch-Looper RC-505 wurde 2013 erstmals vorgestellt und etablierte sich schnell als viel verwendeter Looper für Beatboxing, Gesang und instrumentale Darbietungen unterschiedlichster Looping-Künstler:innen weltweit. RC-505mkII behält alles bei, was das Original ausmacht und fügt dem Gerät neue Funktionen hinzu.

So besitzt jeder der fünf Stereo-Tracks nun anpassbare FX- und Track-Tasten, um Loops einfacher bearbeiten und steuern zu können. Es können unterschiedliche Parameter zugewiesen und diese wahlweise durch einmaliges oder zweimaliges Drücken oder Halten ausgelöst werden. Durch Drücken der Undo/Redo-Taste wird eine zweite Ebene mit weiteren Optionen aktiviert. Zur Auswahl stehen ebenfalls zwei externe Steuerungs-Eingänge zum Anschluss von Fußtastern oder Expression-Pedalen mit fest zugeordneten Parametern. Über die Assign-Funktion können bis zu 16 zusätzliche Ziele für die Hardware- und MIDI-Steuerung eingestellt werden.

RC-505mkII_R.jpg


RC-505mkII bietet eine erweiterte Effektpalette zur Bearbeitung von Sounds während der Aufnahme und Wiedergabe. Zur Auswahl stehen 49 Eingangs- und 53 Track-Effekte – darunter neue Vocal-Harmony-Effekte – von denen bis zu vier Stück gleichzeitig pro Sektion verwendet werden können. Vier Eingangs- und Track-Effekte lassen sich als Gruppe in vier Bänken ablegen und bei Bedarf abrufen. Darüber hinaus steht für einzelne Effekte eine Step-Sequencer-Funktion zur Verfügung, um dynamische Bewegungen in Echtzeit zu erzeugen.

RC-505mkII bietet zusätzlich viele Anschlussoptionen. Zur Verfügung stehen zwei XLR-Eingänge für Mikrofone und zwei Mono/Stereo-Line-Eingangspaare. Weiterhin gibt es einen Eingangsmixer mit zwei Kompressoren sowie unabhängige Kanal-EQs. Ausgangsseitig sind drei Stereo-Ausgangspaare, ein Kopfhörerausgang und ein Ausgangsmixer, inklusive zuweisbarer Routingoptionen, ein Master-Reverb und Kompressor vorgesehen. Darüber hinaus verfügen die robusten Fader der RC-505mkII über einen langen Regelweg.



RC-600 Loop Station

RC-600_F.jpg


RC-600 ist eine Loop Station im Bodentreter-Format mit erweiterter Bedienung und anpassbaren Funktionen. Anwender:innen können mehrere Mikrofone und Instrumente auf sechs Stereo-Phrasen-Tracks aufnehmen und behalten über neun frei zuweisbare Fußtaster, drei Pedal-Modi sowie externe Steuerungsoptionen die volle Kontrolle. Weiterhin gibt es eine große, runde Loop-Anzeige sowie sieben LCD-Bildschirm-Variationen, um ein ideales visuelles Feedback zu erhalten.

Über die 49 Eingangs- und 53 Track-Effekte der RC-600 können Sounds vor und nach der Loop-Aufnahme bearbeitet werden. Unter den Effekten der BOSS Effektbibliothek befinden sich auch ein Gitarre-zu-Bass-Simulator und ein leistungsstarker Vocal-FX. Die Track-Effekte beinhaltet weiterhin DJ-Effekte wie Beat Scatter, Vinyl Flick und mehr. Es lassen sich bis zu vier Eingangs- und Track-Effekte gleichzeitig verwenden und in 4er-Bänken pro Abschnitt speichern.

RC-600_R.jpg


RC-600 verfügt über mehr als 200 integrierte Rhythmen – von Rock, Pop und Acoustic über Latin und Jazz bis zu Elektro. Jeder Rhythmustyp beinhaltet vier Pattern-Variationen, Intros und Outros sowie automatische Fills, um die einzelnen Abschnitte miteinander zu verbinden. Darüber hinaus können SMF-Rhythmen über die BOSS RC Rhythm Converter Software importiert werden. Weiterhin lässt sich der Klangcharakter jedes Grooves mittels 16 Kits schnell und einfach ändern – von Heavy Rock bis zur leichten Percussion.

RC-600 bietet die gleichen Anschlussoptionen und Mixing-Funktionen wie RC-505mkII. Insgesamt bietet diese Loop-Station vielseitige Tools für den Einsatz von Mikrofonen und Instrumenten, das Mischen und Abhören von Sounds sowie das Zusammenspiel mit externem Equipment.



BOSS Loop Station Serie
Die Modelle RC-505mkII und RC-600 sind die neuesten Mitglieder der BOSS Loop Station Familie. Zu den weiteren Loop Station Modellen gehören die einspurigen RC-1 und RC-5 Kompaktpedale und das zweispurige RC-500 Pedal.

Quelle: Boss | Roland
 
Gute Idee und eine klare Verbesserung, dass man jetzt den Tracks feste FX zuordnen kann. Das war vorher schon ein Show-Stopper, die umständige FX-Zuordnung pro Spur.
 
Aaaaaaahhhhhrrrrgggg, der Finger zittert auf den Kaufbutton gelegt.
 
...und schon wieder keine Feedback-Regelung (hatten die ersten Looper in den 1990er Jahren)...
Daß für MIDI-Steuerung nicht mehr als 16 Funktionen funzen is auch ... ähm... tja...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
448
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
638
amelia1
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
707
sincap
sincap
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
652
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben