News: Automatisch stimmende Gitarre

Seba

Seba

Registriert
18.04.04
Beiträge
2.016
Reaktionen
0
Punkte
3.436
Bin zwar kein Gitarrist, wollte Euch aber diese News nicht vorenthalten. Vielleicht hat sie ja der Ein oder Andere noch nicht gesehen:

(Quelle: heute.de)

Kleines Stimmwunder gegen größte Plage der Gitarristen
Powertune stimmt automatisch - Musikmesse startet in Frankfurt

von Ralf Lorenzen

Ob handgemacht oder computergesteuert - Musikliebhaber und Profis informieren sich ab Mittwoch auf der Frankfurter Musikmesse über neue Trends in der Musikindustrie. Dabei will ein kleines Stimmwunder aus Hamburg ganz groß rauskommen. Es verspricht nichts weniger als die Beseitigung einer großen Musiker- und Publikumsplage: Nie wieder eine verstimmte [g=422]Gitarre[/g].

mehr dazu:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,5257615,00.html
 
Das schaue ich mir an, bin morgen auf der Messe!
 
Sorry Seba, aber solche SelbstTuner geistern schon seit Jahren durch die Messen. Sogar der gute alte Jimmy Page hatte auf einer seiner Paulas schon solche seltsame Teile mit Druckknöpfen, um verschiedene Stimmungen abzurufen.
Trotz gutem Sinn haben sich die Dinger nie durchgesetzt, weil die leider immer mit dem Nachteil einer erhöhten Kopflastigkeit in Verbindung stehen. Und das nervt Gitarristen mehr wie ordentliches Tuning! :)

Gruß
Tom
 
Gibt´s das auch fuer Saenger?
 
Zu dem Teil gab's doch schon mal 'nen Fred, ich such' mal *rumwühl*

Gruß Stephan
 
wurde irgendwann auch mal im Musotalk besprochen.

"wer´s braucht..."
Ich denke nicht, dass ich pro [g=422]Gitarre[/g] 700.- € hinlegen würde. Und das Argument, man bräuchte nur noch eine [g=422]Gitarre[/g] zieht auch nicht wirklich. Ist ja nicht nur die Stimmung, die verschiedene Gitarren auf der Bühne rechtfertigt.

Gruß
matsches
 
Schade, ich finde den alten Thread nicht, war nämlich eine recht interessante Diskussion, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Stepphan
 
also wirklich interessant wäre es zu wissen, ob es dieses teil auch für 12 saitige akustik gitarren gibt.

weiß das jemand?
 
Wenns bazahlbar wäre, dann wäre ich der erste der sich so ein Teil anschafft. Die Stimmerei ist für mich das grösste Übel am musizieren.
 
noch besser wenn es sowas für eine sitar geben würde :D (da würde man einen kran brauchen :))
 
haha in der welt der chirogie geht da sicher was...

A: "Ich hätte gern den Mund von Anglia Jolie und die Stimmbänder von Christina Aguilera..."
B: "Alles klar macht dann insgesamt 2 Millionen"
A: "Gebongt!"
 
Vielleicht möglichst viele Pausen singen lassen? (mehr so'n Notbehelf)
 
Also Bequemlichkeit hin und her, kann mir nicht vorstellen, mir so einen häßlichen Kasten an meine Gits zu nageln.

Routinierte Gitarristen stimmen die Git sogar während des Spielens nach.
 
@steelyard, also während des Gigs eine open G Stimmung auf die schnelle
hinzubekommen, da wärs das kann ich nicht, steelyard das musst Du mir noch beibringen :)
 
Leopold,

wenn man sowohl in Standard- als auch in offener Stimmung spielt, dann sollte man schon zwei Klampfen einsetzen. :)

Was für mich eher Sinn bei dem Teil machen würde, wenn man öfters mit Kapo in verschiedenen Lagen spielt, denn da ist immer etwas Nachstimmen angesagt.

Aber, ich mag das Dingens schon aus ästhetischen Gründen nicht.
 
Nee Du hast recht, sieht irgendwie aus wie ein paar orthopädische Schuhe!
Aber anschauen werd ich mirs mal.
Leo :)
 
Wenn ich mir den durchschnittlichen Preis der Gitarren in der Produktbewertung (ca. 680 EUR) oder in den Gitarrenkauf- Freds anschaue, wird es wohl mit ca 700 EUR ein echtes Spartenprodukt bleiben. Trotzdem eine lustige Idee aus der Abteilung Q, dem Hersteller wünsch ich viel Erfolg bei der Vermarktung.
 
Guten Morgen,

also ich find das nicht schlecht ... wenns funktioniert ... beim vorletzten Gig hat die [g=422]Gitarre[/g] von einem Gitarristen die Stimmung null gehalten, der musste nach jedem Song nachstimmen, das wahr sehr nervig. Für mich ists nichts, da ich erstens [g=118]Bass[/g] spiele und sich zweitens mein [g=118]Bass[/g] nicht verstimmt (na ja, gut, vor der Probe muss ich schon immer stimmen (im Winter), dann ist er (nach warm in der Wohnung - kalt im Auto - mittelkalt im Proberaum) immer um ca. einen viertelten bis einen halben [g=40]Halbton[/g] verstimmt). My MusicMan rules!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben