News NEWS: Audeze - CRBN

Elektrostatischer Luxus-Kopfhörer

Audeze präsentiert mit dem CRBN (ausgesprochen „Carbon“) den ersten elektrostatischen Kopfhörer der Unternehmensgeschichte mit der angeblich weltweit fortschrittlichsten Technologie. Ursprünglich für medizinische MRT-Anwendungen entwickelt, hat Audeze die innovative Membran aus Carbon-Nanoröhrchen für den CRBN adaptiert, Dieser von Audeze patentierte Polymerfilm soll absolute Klangneutralität bei äußerst geringem Gewicht und minimaler Gehäuse-Resonanz bieten. Im Vergleich mit anderen elektrostatischen Kopfhörern soll der CRBN außerdem ein weitaus präziseres Basserlebnis ermöglichen. Besonders weiche, lederummantelte Ohrpolster, ein Kopfbügel aus Kohlefaser-Aufhängung und edlen Acetat-Ringen sowie ein eigens entwickeltes Premium-Kabel sollen zudem dem CRBN eine außergewöhnliche, elegante Anmutung verleihen. Der Kopfhörer ist mit gängigen 580-Volt-Verstärkern kompatibel.

CRBN_Lifestyle_Amp3.jpg


Der Audeze CRBN ist in mehrfacher Hinsicht ein Debüt für Audeze. Erstmals setzt das US-Unternehmen ein elektrostatisches Treibersystem ein. Erstmals sind Bügel und Gehäuse weitgehend aus Carbon gefertigt. Namensgebend ist der Kohlefaser-Werkstoff aber vor allem aufgrund der Membran, die mit Carbon-Nanoröhren gefertigt ist. Zusammen bilden diese Innovationen einen Kopfhörer, der technisch, visuell und klanglich einzigartig ist.

Das Konzept und die Technologie hinter dem Audeze CRBN wurden ursprünglich entwickelt, um die neurowissenschaftliche Forschung insbesondere in Bezug auf die Herausforderungen der Arbeit mit MRT-Geräten zu unterstützen. Audeze soll dabei mit leitenden Wissenschaftlern aus Neurologie und Verhaltensforschung und mit SMRT Image, einem führenden Anbieter von Zwei-Wege-Audio-Video Kommunikationstechnologie für medizinische Anwendungen, zusammengearbeitet haben. Das Ziel war, die höchstmögliche Geräuschunterdrückung zu entwickeln, den Patientenkomfort zu verbessern und eine genauere Diagnostik bei MRT-Anwendungen zu ermöglichen. Herkömmliche Kopfhörertreiber der Moving-Coil-, Magnetostatik- und Elektrostatik-Technologie können aufgrund der für das Kopfhörerdesign erforderlichen Eisenmetalle nicht ohne weiteres in MRT-Umgebungen verwendet werden. Die Ingenieure von Audeze haben deshalb eine innovative, patentierte Treiberlösung entwickelt, bei der eine ultradünne Membran mit im Material schwebenden Carbon-Nanoröhrchen verwendet wird. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Treiber mit gleichmäßiger Leitfähigkeit.

Aus diesen wegweisenden technologischen Innovationen will Audeze mit dem CRBN einen absolut einzigartigen Kopfhörer mit herausragenden Klangeigenschaften geschaffen haben. Die Carbon-Nanoröhren-Membran soll ideale Betriebsbedingungen für die Aufladung der 120 x 90 mm großen elektrostatischen Treiber bieten. Da die Ladung über den gesamten Film verteilt ist, kann eine erhöhte Effizienz und Kontrolle über die Membranbewegung und eine gleichmäßige Antriebskraft ermöglicht werden. Die Membranbewegung ist vollständig kolbenförmig, was zu einem besonders niedrigen, geradezu unhörbaren Verzerrungsgrad über das gesamte Frequenzspektrum führen soll. Das Ergebnis soll eine ungekannte Klarheit, exzellente Auflösung und unvergleichliche Transparenz sein. Die extrem schnellen Transienten und der gleichmäßige Frequenzgang können für eine maximal neutrale Klangsignatur und eine offene Klangbühne sorgen. Durch die spezielle Kontrolle von Gehäuse-Resonanzen soll der Bassbereich äußerst präzise und unter 40 Hz um 15 dB präsenter im Vergleich zu elektrostatischen Konkurrenten sein.

CRBN_Lifestyle_Cup.jpg


Die minimalistische Konstruktion aus Magnesium und Kohlefaser ermöglicht bei einem Gewicht von nur 300 Gramm eine gleichbleibend hohe Stabilität. Die weichen Ohrpolster umschmeicheln die Kopfform, ihre leicht überdimensionierte Größe sorgt für eine hervorragende Abdichtung unabhängig von der individuellen Anatomie. Innenschaum und Lederummantelung passen sich der Oberfläche um die Ohren des Hörers an. Die weitreichende Vermeidung paralleler Oberflächen begrenzt die Resonanz, womit unerwünschte Ohrpolster-Interferenzen eliminiert werden.

Preis und Verfügbarkeit
Der Audeze CRBN ist kompatibel mit „Stax Pro Bias“ 580-Volt-Verstärkern wie denen von Stax, Woo Audio, Linear Tube Audio, Mjolnir Audio, Headamp und anderen. Der fünfpolige Hohlstecker nach Industriestandard soll maximale Kompatibilität garantieren. Die Treiber sind auf eine optimale Spannung und Statorplattendistanz abgestimmt. Die elektrostatische Kapazität des CRBN einschließlich seines Kabels beträgt 100 pF. Der Audeze CRBN soll ab Oktober 2021 verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 4.990 €.



Quelle: Audeze | cma audio | rtfm
 
Ach du warst das. Deshalb konnte ich diese Woche statt den gewohnten 12 nur 8 bekommen.
 
Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 4.990 €, dass ist ja echt der Schnapper, also Leute einfach mal zugreifen, tut euch etwas Gutes, ihr seit es echt wert.
 
Solche hochpreisigen Artikel werden bei recording.de in letzter Zeit öfters mal vorgestellt...dürfte ja auch recht viele User hier ansprechen ^^
 
An die Qualität von elektrostatischen Kopfhörer kommt halt keine andere Technologie dran.

Diese 580V Technik ist halt etwas teuerer, aber qualitativ auch jedem anderen Kopfhörer der "Klinkensteckergeneration" haushoch überlegen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben