Newbie sucht Tipps zum Einsteiger-Equipment

K

Korben

Registriert
22.10.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Moin!

Als völliger Newbie in Sachen Homerecording habe ich in den letzen Tagen viel Neues und Aufschlussreiches hier gelesen und möchte mir nun in nächster Zeit ein wenig Equipment zulegen...
Anfangs würde ich gerne ein paar Sachen mit Halb-Akustik-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang machen (habe eine Yamaha APX-5A). Mein Rechner ist ein AMD Athlon XP 2400+ mit 512MB und Sound Onboard.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

- Audiophile 2496
- Studio Projects [g=332]B1[/g]
- Preamp noch unklar, kann ich mit der [g=422]Gitarre[/g] nicht direkt in die Soundkarte und dann zB mit Amplitube arbeiten? Und könnte ich dann Git. und Voc. zeitgleich aufnhemen oder müsste ich Spur für Spur einspielen?
- auch Sequenzer bin ich noch im unklaren, vom FL habe ich viel Gutes gelesen, allerdings auch, dass man nicht mit "echten" Instrumenten aufnehmen kann...?!? :huh: Was haltet ihr von KRISTAL?

Thx für Eure Tipps!

Korben
 
Hallo und willkommen im Forum,
das Audiophile hat soweit ich weiss gar keine Phantomspannung. (Eine Art Stromversorgung, die Kondensatormikrofone (u.a. Dein [g=332]B1[/g]) brauchen.)

Also nur das ginge nicht.

Das Thema Preamp muss natürlich nicht so dicke ausfallen, aber ganz vernachlässigen würde ich es nicht, grade bei Akkustikgitarre, also einer evtl. leiseren Klangquelle (der Korpus der APX-5 ist ja nicht so tief!).Dazu kommt, dass andere Instrumente in Deinem Fall ein Grundrauschen nicht verdecken.

Also das noch mit einplanen, Preamp (auch Studio-Projects?) oder geeignetes Interface (Mindprint Trio)/ Mischpult. Aufnahmen von [g=422]Gitarre[/g] und Gesang zusammen sind möglich, [g=332]B1[/g] ein Stück weiter weg, auch hier spielt dann der Preamp wieder eine Rolle, weil das Signal dann etwas mehr verstärkt werden muss, natürlich auch der Raum, indem aufgenommen wird. (Ergebnis natürlich nur MONO)

Das wäre erstmal das wichtigste was mir dazu einfällt.

Aufnahmeprogramm/ Sequenzer ist speziell bei dem was Du machen willst kein Problem, da gibt es genügend kostengünstiges/ kostenloses (Reaper/ Audacity).

Gruss Ulrich
 
Danke erstmal für die Tipps!
Mit der [g=422]Gitarre[/g] wollte ich eigentlich direkt in die Soundkarte, ohne Mikro... oder geht das gar nicht? Wie gesagt, bin völliger Newbie! :)
 
Mit der [g=422]Gitarre[/g] wollte ich eigentlich direkt in die Soundkarte, ohne Mikro... oder geht das gar nicht? Wie gesagt, bin völliger Newbie

Wenn du akustische Sachen aufnehmen willst wirst du damit nicht zufrieden sein... für verzerrte [g=422]Gitarre[/g] geht das aber.

Kristal istb ein gutes Einsteigerprogramm, sehr einfach zu bedienen.

Allerdings ist Reaper (ebenfalls kostenlos) deutlich mächtiger.

Wenn du nur mal rumprobieren willst kannst du mit Kristal schnell Erfolge feiern... wenn du das ganze ambitionierter angehen willst und in Zukunft größere Arrangements machen willst solltest du dich am besten gleich mit Reaper vertraut machen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
761
phaffe_konrad
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben