Newbie in diesem Thema: Focusride Scarlett Solo - Höre nur Mono...

Manschy

Manschy

Reaktionen
129
Hallo,

nachdem ich mir das Focusride Scarlett Solo zugelegt habe, wollte ich dieses per hinterer Klinke-Ausgänge (L und R) an meinen Verstärker anschließen, um sowohl Instrument als auch den Sound des DAW darüber abhören zu können.
Problem:
Ich höre nur ein Mono-Signal. Ich habe alle Kabel kontrolliert, alle in Ordnung.
Das Focusride Control Center ist auch bei der Option "Output Routing" leer.

Was mache ich falsch?

Welchen Treiber hast Du denn in deiner DAW ausgewählt?
Was für ein Instrument soll wo und wie abgehört werden?

In der DAW ist der Focusride ASIO Treiber ausgewählt. Das Signal kommt ja auch durch.
Instrument ist entweder Bass oder Gitarre, logischerweise ja Mono, aber wenn ich das Scarlett als "Soundkarte" nutze, höre ich den Song aus der DAW Stereo, aber das B oder G-Signal nur Mono.
Anders, wenn ich mein Mischpult an den PC anschließe (anstelle des Scarlett...), dann geht das Signal von dort zwar auch Mono in die DAW, wird dann aber per WASAPI-Treiber ordentlich in Stereo hörbar....

Hast du es schon mit dem "direct monitor" Schalter am Gerät selbst probiert?

Instrument ist entweder Bass oder Gitarre, logischerweise ja Mono, aber wenn ich das Scarlett als "Soundkarte" nutze, höre ich den Song aus der DAW Stereo, aber das B oder G-Signal nur Mono.
Wenn Du nur das reine Gitarren- oder Basssignal in die DAW leitest, ist das erstmal Mono.
Verwendest Du Stereo Effekte oder irgendwelche AmpSims?
Dann kommt es drauf an, wo Du diese verwendest.
Also als "Hardware" wo Du mit der Gitarre reingehst und von da aus in dein Interface, solltest Du eine Stereospur anlegen, wenn Stereoeffekt im Spiel sind.
Wenn intern kannst Du eine Monospur nutzen und diese auf eine Stereo Gruppe oder ähnliches routen. Kommt auf deine DAW an und was Du für Effekte nutzt.
Aber wie schon geschrieben, dass reine Bass- oder Gittensignal ist erstmal mono.
Wäre halt gut, wenn Du noch etwas mehr Infos geben könntest, weil aus deine Beschreibungen kann man nicht wirklich etwas ableiten, da man nicht weiß, wie Du aufnimmst.

dann geht das Signal von dort zwar auch Mono in die DAW, wird dann aber per WASAPI-Treiber ordentlich in Stereo hörbar....
Verstehe ich nicht. Ein Monosignal wird dann Stereo?
Wie soll das funktionieren?
Kann es sein, dass es einfach nur lauter wird?

Definiere "Mono".
Meinst Du damit, dass das Signal z.B. nur auf der linken Seite ist?
Wenn ja - passiert das auch, wenn Du den Direct-Monitor-Schalter am Interface ausschaltest?

Mach mal folgende Kontrolle:
Irgendein Mono-Sample in der DAW auf einer Mono-Spur.
Dann (in der DAW) mit dem Panorama-Regler der Spur das Signal nach rechts/links pannen. Geht diese Stereo-Darstellung bei Deinem Verstärker mit?

Und noch eine Sache:
Du verwendest nicht zufällig irgendeine Art von Y-Kabel?

Hast du es schon mit dem "direct monitor" Schalter am Gerät selbst probiert?
Jap, da tut sich nix.

Verstehe ich nicht. Ein Monosignal wird dann Stereo?
Wie soll das funktionieren?
Kann es sein, dass es einfach nur lauter wird?
Nein, ich schrieb ja "in Stereo hörbar" - wenn der Bass im Song integriert ist und dann im Ganzen abgehört wird. So, wie man es auch im Mix hört.

Definiere "Mono".
Meinst Du damit, dass das Signal z.B. nur auf der linken Seite ist?
Ja, genau.

Wenn ja - passiert das auch, wenn Du den Direct-Monitor-Schalter am Interface ausschaltest?
Ja. Da höre ich leider keinen Unterschied.

Mach mal folgende Kontrolle:
Irgendein Mono-Sample in der DAW auf einer Mono-Spur.
Dann (in der DAW) mit dem Panorama-Regler der Spur das Signal nach rechts/links pannen. Geht diese Stereo-Darstellung bei Deinem Verstärker mit?
Probiere ich sofort mal morgen.

Und noch eine Sache:
Du verwendest nicht zufällig irgendeine Art von Y-Kabel?
Da sprichst Du was an: Ich nutze 6,3er Mono-Klinke für die Klinken-Out, also 2x Klinke je Rechts und Links, die gehen tatsächlich in ein Y-Adapter auf STEREO-Klinke Out und von dort in den Verstärker.
Das könnte die Schwachstelle sein.

Ich habe bereits bei Amazing mal echte Mono-Klinke auf Cinch - Adapter bestellt, so, dass ich den jeweiligen Rear-Klinke-Out in den entsprechenden Cinch-In bekomme, also True-Line.

Danke Euch allen für den bisherigen Support!