Newbie hat vier Fragen zum Thema Anfänger sein...

  • Ersteller ColeThornton
  • Erstellt am
ColeThornton

ColeThornton

Registriert
15.02.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Morgen liebe Fachwelt,
hab schon mal ein bisschen geblättert und fühl mich so unzulänglich…
Bin ein z. Zt. bühnenabstinenter Musiker (Dr. u. Perc.) und wegen Babybreak zu mehr Heimarbeit verdammt. Deshalb möchte ich mich in CuBase einarbeiten und, wie das so ist, zunächst mal wenig Kohle raushauen.
Hab ne SG, einen Prec. [g=118]Bass[/g], ne vorzügliche Yamaha Accoustik sowie meinen Trommelkram und will mit dem Zeug halt (nicht nur) meine Songs einspielen. So viel zur Theorie.
Ganz praktisch sitze ich vor einem betagten 1Ghz P3 mit 768 MB SD Ram und Win XP, der allerdings besser und stabiler läuft als manch’ neue Systeme. Nun zu den paar Fragen, die ich jetzt schon in der Lage bin zu stellen. Werden sicher noch welche hinzukommen.

Welche Soundkarte wäre zu empfehlen, wenn ich mit bis zu vier Spuren hinein und mit einem Monitor- Stereosignal gleich wieder aus dem Rechner will? 24 Bit [g=60]Wandler[/g] wäre schön.
Hab bis jetzt die Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro und die Audiotrak Maya 44 MKII ausfindig gemacht. OK der Kram? Alternativen?

Gibt es Plug in’s für Ampsimulationen bez. Gitarre und [g=118]Bass[/g]? Ein aufgerissener 100 W Marshall ohne Master ist im Moment ääh… vielleicht etwas zu druckvoll!

Kann ich dann mit den Klampfen direkt in die Karte, oder schieße ich die Selbe ab wenn’s mal knackt?

Wird meine Frau sich scheiden lassen?

Freue mich auf nette Kontakte und verbleibe mit ausgestreckter Pommesgabel…

CT
 
herzlich willkommen in der gemeinde ;)


bezüglich audio karte, gibt es so viele verschiedene sachen dass ich dir wirklich nur empfehlen kann die karten die du schon notiert hast im forum zu suchen und die betreffenden "schon" besitzer anzusprechen - vielleicht melden si sich ja auch.


es gibt den guitar rig von native instr. , amplitude von ik multimedia die ganz gut sind für die klampfe

für die klampfe wäre es schon besser ein pre-[g=182]amp[/g] zu haben bevor du in die soundkarte gehst - aber ich mache das auch meistens ohne :D


wegen deiner frau....wenn sie dein getrommel aushält - kann dir eh nix mehr passieren 8)

dein rechner tuts bestimmt - ausser du benutzt viele plug-ins - dann wirds schnell mau - aber zum aufnehmen taugts (bez. soundkarte....bevor du dann tatsächlich eine kaufst - schau ins forum des herstellers zwecks evtl inkompatibilität mit deinem motherboard chipsatz - sowas kommt öfter vor


ansonsten gutes recording und hoffentlich bekommen wir bald eine kostprobe im [g=94]feedback[/g] forum


l.g

mark
 
Ah…, Hallo!
Danke für den freundlichen Empfang. So reiht sich eine Info an die nächste. Hab mich natürlich auch noch an anderer Stelle kundgetan, aber der Tipp mit dem Chipsatz ist klasse. Keine Ahnung mehr, wie mein Mainboard mit Vornamen heißt (musste mich dankenswerter Weise die letzten Jahre auch nicht damit auseinandersetzen), aber das da ein VIA Chipsatz drauf ist weiß ich. Schließt allein das schon irgendwelche Soundkarten aus?
Ich glaub ich probier’s einfach. Kann man ja zur Not auch umtauschen.

Das mit dem [g=94]feedback[/g] wird wohl noch etwas dauern... :(

An Sonsten hab ich hier schon so viele Fachausdrücke gelesen… :?

Ich bin ein verfluchter Amateurtrommler und kein IT Spezi… 8)

Muss wohl schlauer werden…

Und… was zum Teufel sind Latenzzeiten?
 
Hallo CT und Willkommen!

Und… was zum Teufel sind Latenzzeiten?

Was sehr böses... ;)

[g=5]Latenz[/g] ist - einfach ausgedrückt - die Zeit die Dein Rechner inkl. Soundkarte zum Verarbeiten der Signale braucht.

Angenommen, Du schließt Deine Gitarre an den Rechner an, nutzt die [g=182]Amp[/g]/Speaker/etc. Simulation "Guitar Rig"* und möchtest das Ergebnis auch sofort hören. So wie Du es vom Marshall gewohnt bist. Nur eben ohne Marshall - dem Baby / der Ehe zuliebe...

Wenn Du jetzt hohe Latenzzeiten hast (=schlecht, wird z.B. bei einer Onboard-Karte wahrscheinlich so sein) hörst Du, wenn Du Pech hast, Dein Geklampfe erst 'ne Sekunde nachdem Du die Saiten angeschlagen hast - und damit ist Musikmachen unmöglich. Die Latenzzeiten sollten also so gering wie möglich sein.

Aaaber: Es kann auch sein, daß man die Latenzzeit zu niedrig einstellt. Zu niedrig bedeutet hier, daß die Kombination aus Rechner und Soundkarte nicht mehr mit der Ein- und Ausgabe hinterherkommen. Die Folge sind unschöne Knackser im Signal. Du musst also immer herausfinden, was Du Deiner Soundkarte noch zumuten kannst. Dabei kommt es auch immer entscheidend auf die Treiber zur Soundkarte an.

Habe ich was vergessen?

Viele Grüße,
C:hristian

P.S.
Viele Fragen klären sich mir der Zeit von alleine - und wenn nicht: Raus damit! ;)

*) Guitar Rig soll angeblich sehr hohe Anforderungen an den PC stellen...


EDIT:

Na suuuper: Ich sehe grade, ich hätte nur [g=5]LATENZ[/g] schreiben müssen und das hätte schon gereicht, Glossar sei Dank... ;)
 
aber das da ein VIA Chipsatz drauf ist weiß ich. Schließt allein das schon irgendwelche Soundkarten aus?

Via allein schließt meines Wissens keine Soundkarten aus, wenn´s allerdings der Via kt133 Chipsatz ist, recherchiere leiber ein paar Stunden länger. Einige Karten von Audiotrak machen mit dem kt133 öfter Probs.

Da du Schlagzeuger bist, frage ich mich, warum du dich auf 4 Kanäle beschränken willst? Mit 8 Kanälen, könntest du später auch mal die Toms mit mikrofonieren? Wenn du aufgrund der Babypause ein zur Zeit ein wenig Klamm an Kohle bist, hat sich die Frage erübrigt? Aus Erfahrung weiß ich, daß diese Klammheit auch länger andauernd sein kann ;-)

Falls Du eine gebrauchte Karte kaufen willst, nimm eine mit 24 Bit Wandlern.

Gruß
Thomas
 
Moin Moin!
Ich bin ebenfalls Anfänger, und habe ein ähnliches Problem: Habe günstig eine Audiowerk 8 erstanden. Die Karte hat 8 Einzelausgänge(Kabelpeitsche-die fehlt leider!) aber 2 Einzeleingänge/Cinch/RCA unbalanced).
Wie komme ich jetzt mit meiner Bratsche da rein? habe folgendes versucht: Gitarre-TC Electronics "Booster+Line Driver" auf Adapter und dann versucht in die Cinch Buchse(n). Der Input "indicator" von Guitarrig reagiert überhaupt nicht!! Was habe ich falsch gemacht?

Bitte, bitte helft mir haben hier so´n schönen Rechner: Sempron 2600+, 768MB Ram, Audowerk 8. Ich und meine Paula wollen so furchtbar gerne "da rein", aber "nothing happens"
Tüüüß
Sven
 
Da du Schlagzeuger bist, frage ich mich, warum du dich auf 4 Kanäle beschränken willst? Mit 8 Kanälen, könntest du später auch mal die Toms mit mikrofonieren?

Wow…
danke für die Resonanz. Werd wohl mal öfter herkommen. Nette Leute mit Einblick.
Das werden nicht die letzten Fragen sein, die ich hier ins Rennen werfe. Wie könnten sie auch…

Und wegen der Trommelsache: Vier Mikes reichen erfahrungsgemäß für mein Set. Ich nehm’ gern etwas mehr im Raum ab. Live gibt’s mehr Höhen auf die Toms, dann sind die Becken schön drin. Kein Bock auf mehr Aufwand, stiftet vor allem bei den Kollegen Tontechnikern nicht so viel Verwirrung. Und da ich aus der Hart und Heftig Ecke komme… vor der PA merkt eh kein Schwein ob ich mit vier oder vierzig Mikes daherkomme. Rummsen muss das! :D
 
Hi,
Da hast du wohl Recht, aber mit „etwas mehr im Raum aufnehmen“ meinte ich durchaus Studioarbeit.
Zu den Treibern: Mein 4 in 1 Treiber ist ebenfalls schon etwas betagt aber da mein System schon so lange absolut problemlos läuft, bin ich da etwas zickig. Werde versuchen, CuBase in die bestehenden Strukturen zu integrieren und den Treiber erst aktualisieren, wenn es nötig wird. Never change a winning team, oder wie sagt man?
Bin echt mal gespannt! Ihr werdet es sowieso als erstes erfahren, wenn ich Mist baue…und das wird passieren! :?

Gruß,
CT
 
hi

nochmals kurz zum thema maya mkII:
ich besitze so eine und denke, mit dieser karte kannst du sicher nicht viel falsch machen. das einzige was tricky ist, ist, dass alle in-s und out-s stereo sind, also je 2 an der zahl. um draus vier (v.a. in-s) zu machen, bräuchtest du so signalspalter-kabeldinger (1x stereo male to 2x mono female klinke) und dann rockt das zeug.
qualität sehr odentlich, handling kinderleicht.

aber(!) nur für audio! sobald du mit [g=32]midi[/g] basteln willst, kann die maya nichts mehr bieten, brauchst du so'n MIODIO-erweiterungsteil, das die karte midifähig macht (aber auch entsprechend kostet)...

grüsse
edgecrusher
 
Hi Ct ;),

willkommen im Club der HRlers...

Zu Via "4 in 1 Treiber": eigentlich sollte urch eine aktuallisierung nichts passieren :D
Wenn Du die Möglichkeit eines Backups oder "Rollback" für WinXP (Systemwiederherstellung) hast, ist einem Update nichts mehr im Weg.

Die hier geschrieben Postings weisen wunderbar hin, das der PC ev. zu "lahm" sein könnte, muss es aber nicht. Wenn Soundkarte mit vier Mic's bestückt wird und Du nicht zuviele [g=77]VST[/g]-FX "online" betreibst, wird dein Rechner dies sicherlich verkraften. Ansonsten ist auch eine nachträgliche Soundbearbeitung (z.B. Compressor etc.) auch möglich.

Ansonsten gilt: dont change a running System (winnig :D) jepp!

Deine Frau wird sich nicht scheiden lassen, wenn Du ab und zu mal ein Küsschen übrig hast und dies mit einem Satz beginnst: hab Dich lieb :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben