Newbie Fragen zu Techno, Trance etc.

• Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Reaktionen
9
Hallo zusammen,

bisher habe ich eher andere Sachen mit Cubase gemacht (Vocalrecording bzw. akustische Instrumente aufgenommen) und noch nie wirklich mit [g=1]Arpeggiator[/g] o.ä. gearbeitet.
1. Nimmt man für Techno, Trance etc. zum Beispiel den [g=1]Arpeggiator[/g] von Cubase oder die aus den diversen Synths? Oder baut man diese Arpeggios in Cubase per [g=32]Midi[/g] selbst?
2. Wie bekommt man knackig abgehackten Sequenzersound hin, den man bei vielen Produktionen hört? Geht das nur mit einem Gate? Gibt es da passable Freeware?
3. Wichtigste Frage: Gibt es eigentlich Literatur zum Thema Erstellen von Trance, Techno etc. Tracks?

Dank im voraus

Markus

1.) eigentlich kannst du alles verwenden! einen externen [g=1]arpeggiator/filter[/g] kannst du natürlich auf mehrere spuren legen!

2.) sequenzersound? hast du vielleicht ein sounbeispiel?

3.) würde ich dir "the trance experience" empfehlen! einfach mal googeln!

Tag

1. Man nimmt, was man hat. Soviel mal zu den eigenen Möglichkeiten. ;)
Kannst den [g=1]Arpeggiator[/g] in Cubase nehmen, oder auch ein [g=365]Synthesizer[/g] benutzen, der einen mit an Board hat. Gibt da paar Teile. Bei Software sag ich ma "Vanguard von ReFX"

2. Mit eben einem solchen Gate, richtig. Es ging auch anders. [g=365]Synthesizer[/g] Amplitudenhüllkurve Sustain und Release auf 0 , und dann selbst auf der Tastatur rumhacken wie ein Wahnsinniger.

3. Da kuckst mal am allerbesten im Vengeance Forum nach. Weil die machen den ganzen Tach son Gebumse.

Gruß und viel Glück
Ari

Meinst du sowas vom Sound her?

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, so in der Art von Faithless. Extrem staccato gespielte Akkorde, die man aber mit einem unbearbeiteten Synthsound nicht wirklich hinbekommt. So was in der Art meinte ich. Diese klassisch oder schon fast klassisch abgehackten Akkorde. Nach deinem Literaturtipp google ich gerade.

Gruß Markus

Hi DJ Gravity,

genau so etwas meine ich. Ja, das ist es. Nur: Wie krieg ich es hin. Kenne mich in diesen Gefilden (noch) überhaupt nicht aus.

Gruß Markus

Klingt geil der Track,

vielen Dank für die Literaturtipps. Das ist ja ein echter Rundumschlag. Gibt es denn etwas speziell zum Thema [g=1]Arpeggiator[/g]? Klar, man kann rumprobieren, aber so ein wenig guidance würde mir da schon sehr weiterhelfen.

Gruß Markus

Normalerweise geb ich solche Bilder nicht raus, aber man kann ja ne ausßnahme machen.

[g=118]Bass[/g] 1 ist die Grundbassline

[g=118]Bass[/g] 2 ist zu ergänzung

Können die gleichen sounds sein, oder auch unterschiedliche wie man es mag !

Wichtig ist halt dabei in der [g=63]Harmonie[/g] zu bleiben !

Kannst das ja mal an Hand der Bilder es nach bauen und dann siehste und Hörste schon wie das so geht !
Erlaubt ist, muß sich natürlich auch gut anhören !

Anhänge

• Bass1.jpg
    Bass1.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 168
  • Bass2.jpg
    Bass2.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 169
Hallo DJ Gravity,

vielen Dank, das hilft schon mal sehr weiter.

Gruß aus Hagen nach Bochum
Markus

Hallo MusicArtProject,

geile Leadsounds bei Experience new Master. Mit welchem Synth sind die gemacht?

mit [g=1]arpeggiator[/g] arbeiten ist doch einfach,selber einspielen,rumtüffteln macht laune,zugegeben ist am anfang etwas kompliziert aber irgendwann kriegst du es nach & nach raus,wie wo was hingehört.es ist schliesslich noch kein meister vom himmel gefallen...