Newbie Frage: Hardware-Workstation oder Software VSTs?

  • Ersteller KarnEvil9
  • Erstellt am
KarnEvil9

KarnEvil9

Registriert
27.03.10
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
46
Hallo allerseits,

ich heiße Frank und bin Hobbymusiker ohne professionellen Ansprüche. Mein Equipment besteht zur Zeit aus einem Roland FP5-E-Piano (leider ohne Modulationsrad), einen Windowsrechner, Cubase 5 Elements und einigen Free-VST-Instrumente.

Da ich mich zukünftig mehr mit dem Recording beschäftigen möchte, stehe ich aktuell vor der Frage mit welcher Grundausstattung ich loslegen soll.

Mich beschäftigt insbesondere die Frage, ob ich eine Hardware-Workstation (ich hatte an Yamaha S90 XS gedacht) anschaffen soll oder ob ich Softwareseitig aufrüsten sollte.

Wenn ich mir anschaue, was eine S90 XS (oder ähnliche Instrumente) kostet, könnte man dafür ja auch schon einige VST-Synths/Samplern/Effekte bekommen.

Meine musikalischen Voraussetzungen:

Klavier/Keyboard: ganz OK, Gitarre: ein bisschen, Schlagzeug: rudimentär

Was ich gerne machen möchte bezeichnet man wohl als Electronic, Ambient, Chill Out oder so. Ich mag sowohl Progressive Rock-Sachen als auch Jean Michel Jarre oder Schiller, Enigma und so.

So, ich hoffe, meine Frage ist nicht zu abwegig oder schon tausend Mal gestellt worden. Ich habe auch das Forum schon durchsucht und viele sehr informative Infos gefunden.

Danke im Voraus für Eure Tipps

Frank
 
Bevor die Tomaten nun geflogen kommen... aber ich kenne keine Software-Workstation, welche vom Sound an die Hardware-Sachen herankommt.

Wenn es Dir um eine Workstation geht, dann musst Du ja nicht als Hobby-Musiker 2400 Euro für einen S90 XS ausgeben. Da gibt es ja genügend Sachen (ältere Motifs, MO8, Korg Triton, Trinity, M50... ), die per se in eine gleiche Richtung gehen, aber einen geringeren Anschafftungs-Widerstand besitzen.