Newbie Bass Gitarre aufnehmen

• Ersteller snowdrop
  • Erstellt am
snowdrop

snowdrop

Reaktionen
0
Hallo,

heute morgen hab ich endlich eine Bassgitarre gekauft und möchte diese mit [g=539]Cubase[/g] (oder ähnlichem z.B. GarageBand) aufnehmen.

So jetzt bitte nicht lachen. Ich gehe mit der [g=422]Gitarre[/g] direkt in den Mischpult Yamaha MW10C rein, welcher über USB an meinem Laptop angeschlossen ist. Ich bekomme aber einen sehr leisen Sound. Muss ich etwas, wie zum Beispiel einen Verstärker, zwischen dem Mischpult und der Bassgitarre haben? Wenn ja was heisst das Ding? Habt ich einen Link dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Am besten nimmst du den Lineout von deinem [g=182]Amp[/g] (falls du einen hast)
oder du besorgst dir eine [g=176]DI-Box[/g]!

Wenn dein Mischpult einen Hi-Z eingang hat kannst du den [g=118]Bass[/g] allerdings auch direkt anschließen...

ah ok. Danke. Einen [g=182]amp[/g] habe ich leider nicht. Ich versuche es mit einem [g=176]DI-Box[/g] (muss ich mir erst anschaffen)

Hallo,

deine [g=422]Gitarre[/g] solltest du dann auch über die [g=176]DI-Box[/g] aufnehmen...

ok vielen Dank.
kennt ihr auch die "Tube Ultragain MIC100" ?
Das wurde mir auch (anstelle einer [g=176]DI-Box[/g]) empfohlen.

Als Notlösung wäre es eine Variante. Wenn es dir nur darum geht einmal unkompliziert und billig etwas aufzunehmen und die Qualität nicht vorrangigstes Ziel ist, dann auch.

das überrascht mich weil der Tube mehr als eine [g=176]DI-Box[/g] kostet. Oder es kommt auf die [g=176]DI-Box[/g] an.

Die [g=176]DI-Box[/g] übernimmt auch nur einen Teil der Aufgabe des Mic100.

Von der [g=176]DI-Box[/g] müßtest du noch weiter in die Vorverstärker des Mischpults. Der Mic100 übernimmt die Verstärkung selbst und macht dies halt so lala.

ach so. Jetzt kapiere ich es so langsam glaube ich. vielen Dank

Ich muss ja zugeben, dass ich den Ultragain auch mal hatte, aber ich rate dir da entschieden von ab. Hatte gedacht wegen der Röhre und so weiter, klingt alles wirklich warm und druckvoll und der ganze andere bla den man damit assoziiert.

Also wenn es schon Röhre sein sollte, dann nehm als Preamp lieber was gescheites und vielleicht was instrumentspezifisches wie z.B. was von DamageControl.

Für den [g=118]Bass[/g] reicht es aber in der Regel mit der D.I. aufzunehmen und alles mit nem [g=108]Hall[/g] was nachzuarbeiten.Hab zwar auch mal tolle Micaufnahmen von nem [g=118]Bass[/g] gehört, aber bevor du dir nen Verstärker und ein Mic holst, fand lieber mit ner guten DI Box an, die kannst du nämlich auch für zig andere Sachen benutzen :)