@jamincurl: handbuch hab ich natürlich vorher gelesen, leider hats trotzdem nicht funtkioniert, darum meine frage hier im forum
@djgravity: hab mich wohl dann falsch ausgedrückt
@floppy8: danke dir daß du mir hilfst. mit deiner antwort kann man wenigstens was anfangen. die anschlüsse sind kein prob. hab einen scsi anschluß, nur im handbuch vom akai, hab ich nur eine datensicherung der HDD gefunden und da steht die warnung er würde mir alle daten auf der PC-HDD überschreiben. (vielleicht hab ich aber auch noch nicht den richtigen eintrag gefunden). der koaxwandler ist eine gute idee den werd ich mal ausprobieren. die sind überings gar nicht teuer. ich hätts jetzt mal über den [g=32]midi[/g]-anschluß probiert, aber da kam leider gar nix im cubase an.
auf jeden fall nochmals vielen Dank. hat mir wirklich geholfen!
@mranderson: 1. gibts ebay 2. heist anfänger nicht gleich jungspund der keine kohle hat. 3. hab ich ja klein angefangen, aber ich hab mit den aufnamen am handy nicht wirklich viel anfangen können und am C64 auch so schlecht nachbearbeiten. sorry, das ich vergessen habe mir zuerst schlechteres equipment zuzulegen, hoffe du gibts nicht unseren skifahreranfänger ratschläge wie:, sie brauchen so neumodernes material wie sicherheitsbindungen noch nicht, erst wenns dann mal richtig fahren können.
anyway: cubase hat halt einen grossen namen, und wenn man etwas sucht dann stolpert man drüber.
kleiner tipp fürs leben: man wächst an aufgaben
nochmals danke an floppy8