Newbee Gitarren Kauf

  • Ersteller DibDubDab
  • Erstellt am
D

DibDubDab

Registriert
19.07.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Servus Zusammen,

also ich bin ein Gitarren Noob. Null Peil davon, dafür ewig Piano gespielt und somit einigermasen Ahnung von Noten, Harmonien und co.

Da ich im Moment etwas Zeit habe, würde ich die gerne nutzen um mir mal etwas Gitarrengrundlagen anzueignen.
Deswegen drei Fragen:

#1 Lernt es sich wirklich besser auf ner Akkustik? Da ich eher von der Nerd Abteilung bin und die eh durch [g=539]Cubase[/g] die meiste Zeit jagen werde fänd ich natürlich Egitarre interessanter.

#2 Sind die all inclusive Pakete wirklich so schrottig, wie mir der Verkäufer vertickern wollte? (z.B. Tenson Frat Strat, Stagg S300)

#3 Was würdet ihr so zum "reinkommen" empfehlen. Sollte halt vorwiegend zum üben, lernen und nicht irgend nen monster hammer ich-bin-gitarrengot Dingens sein.

Freu mich auf euere Vorschläge :)

(ach ja ums gleich vorweg zu nehmen: Suchfunktion ergab nicht wirklich was hilfreiches...)
 
Hi !

Wenn du E-[g=422]Gitarre[/g] besser findest dann lern E-[g=422]Gitarre[/g]

Ich habs genauso gemacht ^^

E-Gitarren haben ein schmaleres Griffbrett als Akustikklampfen ..

Ich meine du lernst ja auch nicht erst Tuba wenn du eigentlich Trompete spielen willst ;-)

Als Einsteigertipp schlechthin gilt die Yamaha Pacifica Reihe (z.B. 112 aufwärts ich hab mir eine 812 bei ebay geschossen sagenhaftes Teil!).. kann ich ebenfalls nur empfehlen, generell sind Yamaha Gitarren gut verarbeitet ..
Dazu noch nen Roland Micro Cube und du bist perfekt ausgerüstet.
 
ALso von diesen Paketen kann ich dir abraten.
Kauf dir ne günstige Ibanez, damit ist man sehr gut bedient. Gute bespielbarkeit und keinesfalls schlechter klang.

Dazu einen Kleinen Verstärker (zB wie oben erwähnt der Micro-Cube) und die Kabel, dann bist du schonmal gut versorgt.


Grüße,

Michael
 
Stimmgerät aber nicht vergessen ^^ und Ersatzsaiten sind auch immer gut
 
Du kannst ruhig mit E-[g=422]Gitarre[/g] anfangen, wenn Dich die E- [g=422]Gitarre[/g] mehr reizt.

Zum Einsteigen mit der E-[g=422]Gitarre[/g] empfehle ich Dir Gitarren der Firmen Yamaha (z.B. Pacifica Serie) oder Ibanez. Wähl Dir das Modell nach Preis, und eigenem Gusto aus, da bekommst Du auch bei den güstigsten Modellen selten Schrott und kannst die Gitarren auch noch spielen, wenn Du fortgeschritten bist. Andere Marken bieten zwar teilweise günstigere Einsteigermodelle an, sind aber selten so gewissenhaft und exakt gebaut wie o.g. 2.

Zum Reinkommen würde ich Dir empfehlen, wenigstens ein Jahr lang wöchentlich einen guten Gitarrenlehrer aufzusuchen und der Dich gezielt für den Stil, den Du spielen möchtest, fit machen kann. Da Du schon ein Instrument kannst, wird Dir das schnelle Fortschritte, Erfolge und ein fundiertes Grundwissen verschaffen. Anschließend kannst Du getrost auf eigene Faust weitermachen und Deinen eigenen Stil bilden. Ich hab´s erst im 3. Jahr mit Lehrer probiert und festgestellt, dass ich dadurch die ersten beiden Jahre viel Zeit verschenkt hatte.
 
wow. Das war Gedankenübertragung. Ich hatte bloß etwas länger geschrieben als die beiden anderen ;)

Der erwähnte Roland Micro Cube ist wirklich ein guter Übungsverstärker. Interessant ist auch der Vox Pathfinder. Ansonsten hast Du ja auch bestimmt schon ein gutes Audio Interface und kannst die Sounds auch mit [g=539]Cubase[/g] und virtuellen Gitarrenamps generieren ?
 
ich bin da vollkommen anderer meinung. es sit wichtig, dass du die klassischen techniken und stücke auf einer konzertgitarre (die mit nylonsaiten) kennst und beherrscht.

dies bildet diem grundlage für alles, was später folgt.

wenn du dann später auf e [g=422]gitarre[/g] wechselst, wirst du wissen, wovon ich schreibe. das wird ein gewaltiger sprung nach vorn.

anfangs ist es wichtig, dass du einen guten lehrer hast, einmal wöchentlich und jeden tag 10-15 min konzentriert übst.
das ist vollkommen ausreichend.

es ist allerdings auch eine frage des eigenen anspruchs.

wie gut willst du werden?
 
Hoi, Danke schonmal euch allen für die Antworten! Ibanez geht ja ziemlich vom Preis hoch und runter. Ich fände die GRGM21GB ganz interessant zumal ja das Ding ja selbst im Laden €159 kostet.
Mal ganz doof gefragt, woran "hört" man eigentlich den Unterschied zwischen z.b. dem Teil und irgend nem 1000ökken Ding? Ist das die Tonfülle oder wie kann man das am besten beschreiben?
 
Das "1000ökken Ding" unterscheidet sich in erster Linie durch seine bessere Verarbeitung...zumindest sollte sie es...Sie spielen sich besser, Akkorde sind leicher zu greifen, durch bessere Saitenlage etc. etc. Was den Klang angeht, ist durch hochwertigen Einsatz von edlem Holz und guten Tonabnehmern sicher auch ein besserer Sound zu erwarten, der aber je nach Aufbau und Geschmack total verschieden sein kann, deswegen ist da wohl eine Soundbeschreibung sinnlos.

Zu Ewert's Theorie möchte ik sagen, was ik eigentlich immer empfehle, lerne das, worauf Du Bock hast. Es ist totaler Blödsinn unbedingt auf Klassikgitarre anfangen zu müssen. Dort fehlt nähmlich schlichtweg der Motivationsfaktor. Welcher Deathmetalfreak spielt schon gern Klassik auf Empfehlung? Lerne wirklich am Besten die Musik zu spielen, die Du am liebsten hörst und machen würdest. So bleibt die Motivation am Meisten erhalten.

So habe ik das auch gemacht und erst nach Jahren durch Zufall meine Liebe für Klassikgitarre entdeckt..aber nichts geht über nen geiles Riff.

Gruß der André
 
Bin auch der Meinung, dass Du den "Umweg" über die Klassik - [g=422]Gitarre[/g] nicht
zwingend nehmen musst.
Es sei denn, dass Du die [g=422]Gitarre[/g] zu Deinem Lieblings - Instrument machen
und viel Zeit, Mühe und auch Geld investieren willst.
Ist eigentlich ganz einfach: Wenn Du E - [g=422]Gitarre[/g] spielen möchtest, dann spiel´
E - [g=422]Gitarre[/g]...
 
Lern E-[g=422]gitarre[/g], wenns dich mehr interessiert.

Ein Lehrer ist für den Anfang wirklich zu Empfehlen. Da kannst du die notwendige Technik von anfang an mitbekommen.

Interessant könnten auch zB Squier oder Epiphone Gitarren sein, je nachdem was dir gefällt.

Soweit meine Meinung dazu,

grüße
 
man braucht echt keine klassische [g=422]Gitarre[/g] vorher...das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen...den einzigen Vorteil den du hast wenn du vorher Nylon [g=422]gitarre[/g] spielst ist vielleicht einen sauberen Fingeraufsatz mit der linken Hand (aber selbst der unterscheidet sich von der e-[g=422]gitarre[/g] ziemlich)...aber die rechte Hand ist halt komplett was anderes weil du mit den fingern spielst und nicht mit dem Plektrum...um einigermassen gut klassische [g=422]Gitarre[/g] zu können müsstest du erstmal 3-5 Jahre spielen :p und dann auf e-[g=422]gitarre[/g] umsteigen hast du so gut wie nichts gewonnen....muss da ewert echt widersprechen....oder sagen wir mal so: es schadet nicht auch klassiche [g=422]Gitarre[/g] zu spielen, aber du willst ja möglichst schnell vorrankommen und 1 Jahr auf ner klassischen [g=422]Gitarre[/g] rumzudümpeln bringt halt einfach nix (ausser Frust wahrscheinlich :p)
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, melde ich mich auch mal zu Wort:

Also, ich bin seit 5 Tagen fleißig am E-[g=422]Gitarre[/g] lernen. Beim Gitarrenkauf habe ich es so gemacht, dass ich mir nen Bekannten, der [g=422]Gitarre[/g] spielen kann, in den nächsten Laden mitgenommen habe und ihn erstmal hab ausgiebig testen lassen. Herausgekommen ist in der Preisklasse (158 €) dieses Modell:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...er-maple-neck-butterscotch-blonde-p-3396.html

Als Übungsamp habe ich nach Empfehlung eines anderen Geschäfts dieses Gerät mitgenommen:

http://de.line6.com/spideriii15/

Zwar etwas unhandlicher als der MicroCube, aber mit wesentlich mehr, joa, Dampf.

Bin auch, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, zufrieden.
 
Hallo,

es dauert viele Jahre die besonderen Techniken der Konzertgitarre (Nylonsaiten) zu erlernen - insbesondere die Technik der rechten Hand ist sehr übungsintensiv. Ich bin selbst klassischer Gitarrist und habe 3 Jahre gebraucht um überhaupt von allen Techniken mal etwas gehört zu haben. So nach 5 Jahren (und viel Übung) kann man dann das meiste ganz annehmbar spieltechnisch umsetzen.

Der Rat mit einer Konzertgitarre anzufangen kommt meist daher, dass der Saitenzug auf der Konzertgitarre wesentlich geringer ist. Dadurch wird die Greifhand weniger belastet.

Im Vordergrund sollte aber deine eigene Motivation stehen: wenn du nur Musik für E-[g=422]Gitarre[/g] spielen willst, dann solltest du sie auch erlernen. Ohne Lehrer geht aber nach meiner Meinung am Anfang gar nichts - du verlierst sonst viel wertvolle Zeit und übst vielleicht sogar falsche Techniken ein.

Daher solltest du erstmal deinen Musikgeschmack (und nicht den deiner Freunde) genauer ergründen. Hör dir mal ein paar gute Klassiker an (M.Barrueco, J.Bream, J.Williams...) und entscheide, ob du diese Musik selbst erlernen möchtest. Manchem liegt auch eher die südamerikanische Musik (Powell, Assad-Brüder) oder Flamenco (Pena, de Plata, de Lucia). Unter den Klassiker gibt es übrigens auch
Rocker :D

Und nicht zuletzt hat die
akustische Stahlsaitenfraktion auch viel zu bieten.

Eine gute Entscheidung
wünscht dir Fugato
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ja, ich werd mich wohl mal nach einem Lehrer umschaun müssen. Aber probiere erstmal 1-2 Wochen mit dem alten Busch Buch herum. Hat eigentlich wer mal mit diversen online Tutorials rumprobiert ob es da was newbee taugliches gibt?
@Fugato: Hab mich mal bischen durchgehört. Also es ist schon hammer fit was die drauf haben, aaaaber würde ich mir jetzt nicht wirklich länger freiwillig antuen. Mal so zum Anschauen recht nett aber sonst, neja :)
Stilmäsig taugt mir so die Richtung zwischen
Kaizers Orchestra (YoutubeLink) oder
Republic Of Loose (YoutubeLink). So an "richtiger" Gitarrenmugge gefällt mir eigentlich am besten Brian Setzer oder alte Soul/Blues/Funk Mugge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das wäre also die gemäßigte E-Gitarren Richtung (unverzerrte und leicht angezerrte Klänge). Die Stücke sind nicht so schwer, aber du brauchst dafür z.B. Hammering und Pull-off Kenntnisse. Im E-Gitarren Unterricht sind diese Techniken Standard.

Setzer ist ja Rockabilly - da muss man schon solistisch was drauf haben und auch mal wie ein Klassiker mit den Fingern spielen können... das ist viel Arbeit und erst etwas für Fortgeschrittene.

Grüße von Fugato
 
Ewert schrieb:
ich bin da vollkommen anderer meinung. es sit wichtig, dass du die klassischen techniken und stücke auf einer konzertgitarre (die mit nylonsaiten) kennst und beherrscht.

dies bildet diem grundlage für alles, was später folgt.

wenn du dann später auf e [g=422]gitarre[/g] wechselst, wirst du wissen, wovon ich schreibe. das wird ein gewaltiger sprung nach vorn.

anfangs ist es wichtig, dass du einen guten lehrer hast, einmal wöchentlich und jeden tag 10-15 min konzentriert übst.
das ist vollkommen ausreichend.

es ist allerdings auch eine frage des eigenen anspruchs.

wie gut willst du werden?


ich kann eure einwände verstehen, aber unter folgender prämisse nicht:

wie gut willst du werden?

wenn du RICHTIG gut werden willst, kommst du um die klassische [g=422]gitarre[/g] nicht drumrum. und: ja, es stimmt, was fugato und oli geschrieben haben:
es dauert tatsächlich ca. 5 jahre, bis du dich auf einem level bewegst, das man getrost als "gut" bezeichnen kann, d.h., dass du alle techniken einigermassen beherrscht und sie auch einsetzen kannst.

viele auffallend gute e-gitarristen (zb. kirk hammet) haben eine klassische gitarrenausbildung.

...nicht ohne grund ist der typ so unglaublich gut.

falls du hier mal was von dem user "leopold" gehört hast, auch er hat ne klassische ausbildung und mehr noch....

es macht also definitiv sinn, ich wiederhole deswwegen nochmal die frage:

wie gut willst du werden?

wenn du das gitarrenspielen nicht von der pieke auf lernst, wirst du eines tages an den punkt kommen, an dem du dich spielerisch nicht mehr weiterentwickeln kannst, weil dir die grundlagen fehlen.

wenn du nur in ner band ein paar e-git riffs spielen willst, dann lerne den barree griff in [g=251]dur[/g] und moll.

das reicht:D
 
wie gut willst du werden?
[/quote]

Eine Frage, die ich mir nach langen Jahren des Musikmachens immer noch stelle ^^

Aber Ewert hat völlig Recht: du solltest dir schon überlegen, was dein Ziel ist, denn daran sollte sich dein Aufwand bemessen.

Grüße von Fugato
 
Lern das was dir mehr Spass macht. Ohne Spass an der Sache übt man auch nicht... Bei den [g=422]Gitarre[/g]: Vergess die Packete. Die sind alle echt schlecht. Ich kann dir im Nirderpreissektor Career Gitarren ans Herz legen. Die sind für den Preis echt super´.
[g=422]Gitarre[/g] Lernen ist so ne Sache. Manche sagen ohne Lehrer geht nix, andere hören sich lieder raus die ihnen gefallen und lernen so [g=422]Gitarre[/g] spielen. Da gibts keine Patentlösung. Du findest aber sicher in jedem Musikladen ein Gutes Anfängerbuch und wenn du so Sachen drauf hast, lohnt sich eine Zeitschrift wie Guitar, da hat man jeden Monat was zu tun....
Kali
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben