New Vision instrumental sucht Feedback

aCardi

aCardi

Reaktionen
41
Hey Leute.

Also, ich habe mit nem Freund mal dieses Stück selbst komponiert und in Eigenregie aufgenommen.

www.tocid.com/snl/newvision.zip

Hätte gerne ein technisches (klangliches) [g=94]Feedback[/g] und auch eins zur Songidee und Verbesserungen. Nehmt bitte darauf Rücksicht, das wir keine Recording Profis oder Musiker Profis sind. Sind noch in der Anfangsphase und haben noch nicht so viel Erfahrung!!

Dankeschön. :)

Gruß aCardi

Ach, bevor ichs vergesse.
Zum Equipment:
-SM57
-Phonic MM1202
-PC und Programm Audacity

und: Zerreißt euch spieltechnisch nicht das Maul wegen des Basses - den hat ein Gitarrist eingespielt der nie [g=118]Bass[/g] spielt ;)

und: Zerreißt euch spieltechnisch nicht das Maul wegen des Basses - den hat ein Gitarrist eingespielt der nie [g=118]Bass[/g] spielt

Und wer hat dann die Gitarre eingespielt ? Eure Katze :D :p Sorry, kleiner Scherz ;)

Ne, jetzt mal ernsthaft. Vom Timing passt da gar nichts. Da müsst ihr erstmal kräftig dran feilen. Dann klingts auch mit Sicherheit gleich viel angenehmer. Also üben, üben, üben.

Zum Songwriting kann ich jetzt gar nichts sagen. Bin zu stark vom miserablen Timing abgelenkt ;)

Aber jeder fängt ja klein an, gelle? Also weitermachen :)

JaYmZ ;)

mh ja das Blöde ist, dass wir das alles einzeln aufnehmen mussten, wegen mangelndem Equipments. Und das haben wir noch nicht so ganz drauf.

Gibts denn Verbesserungen Mixtechnisch?

Keine weiteren Feedbacks? :(

Ein einziges [g=94]Feedback[/g]?!?! Hätte schon gerne ein paar mehr (gerne auch negative) Kritiken und Anregungen ... Hoffe es schreibt nochmal einer! Danke

Hi,

ich fühle mit euch, ein mageres [g=94]Feedback[/g] ist wirklich zu wenig ;). Also, ein paar Bemerkungen von einem Hörer:

- Timingprobleme wurde schon erwähnt
- Mix: klingt insgesamt irgendwie ziemlich dumpf. Vielleicht schreibt ja noch ein Mixexperte hier, woran das liegen könnte
- Mix: Solo-Gitarre zu leise
- Mix: Drums könnten für meinen Geschmack etwas lauter/druckvoller sein
- Mix: [g=118]Bass[/g] war für mich kaum zu hören, so ein grooviger [g=118]Bass[/g] würde dem Song aber gut tun
- Mix: Stereoverteilung der Instrumente: ich konnte keine heraushören: vielleicht bringt das was, hier noch ein bisschen zu schrauben (ich verweise wieder auf die Mix-Experten :D)
- Arrangement: Ende von der E-Gitarre klingt für mich ein bisschen "abgehackt", vielleicht Ton länger ausklingen lassen?
- Arrangement: von der Sologitarre müsste mehr kommen, damit es ein bisschen abwechslungsreicher wird (oder Ihr müsst was dazu singen :D).

OK, ich hab hier jetzt einige Sachen aufgezählt, aber aus der Idee kann man was machen. Im Moment klingt es für mich wie ein Rocksong aus den 60-ern ohne Gesang bzw. richtigem Soloinstrument. Dranbleiben lohnt sich ;).

Grüße
VBA

So erstmal vielen Danke für das Verständniss!
Aus so einem [g=94]Feedback[/g] kann man doch schon gut was machen. Werde dann mal die Punkte so abarbeiten!
Nochmals vielen Dank für das Verständniss! Jetzt wär es noch ganz nett wenn ein Mix-Experte die angesprochen Punkte etwas erläutert! Habe nämlich leider nicht so viel Ahnung vom mixen! :( Werde auch nochmal die Suchfunktion benutzen.
Demnächst wird für den Song Gesang aufgenommen. Ich poste ihn dann nochmal :)

Hi und willkommen bei HR!

ICH BIN KEIN MIX-EXPERTE!

... kannst aber trotzdem weiter lesen ;)

Mixen lernt sich nicht nur vom Lesen, sondern aus dem Tun und ... dem Hören.
Wenn das Tun durchs Lesen und tun weiss, was das Hören hören könnte und will, wirds einfacher :D

- versuche das Drum mal primär (Solo, ohne anderes anhören) so zu regeln, wie Du es am besten findest. Wenn Du EQ-Möglichkeiten hast, nutze diese -> klick mich für Tipps unter Mixen mal suchen und lesen ... wenn das Drum ok ist
- nimm mal den [g=118]Bass[/g] und bearbeite klanglich diesen einzeln
- Drums und [g=118]Bass[/g] zusammen, als Mini-Band, und balanciere so gut wie möglich
- stimme die Gitarren klanglich ab ... erst danach
- alles homogen zu einem Mix zusammen mischen
- anhorchen ... mal leise wie auch laut
- auf der Anlage (toll wären Monitore, ansonsten die HiFi-Anlage/Kopfhörer) -> Notizen machen, auf Walkman/Diskman -> Notizen machen, auf PC-Lautsprecher etc.

Mit den Notizen, am Mix solange schrauben bis ...

So merkst Du wie der Sound sich unterschiedlich verhalten kann. Wenn der Klang/Mix nun im Allgemeinen zufriedenstellend für Euch klingt, ist schon vieles erreicht. Es braucht etwas Erfahrung dazu und mischen ist sicherlich nicht einfach ... jepp!

Was zuvor gut aufgenommen worden ist, wird nicht schlechter werden (Taktgefühl und auch rauscharme Klänge), wenn aber die Quelle wie ein "Pups" klingt, kann die Summe nicht wie ein "Halleluhja" klingen ;)

Ich kann mich irren und mach bestimmt alles verkehrt, darum "sog i Halleluhja" ;)

Ups ... zum Song nun: schliesse mich bequem VBAs Meinung an ausserdem scheint der Song in MONO zu sein? ;)

Hm, ja der ist in Mono :D
Wenn ich eine Spur habe, kann ich dann einzelne Teile der Spur Stereo machen??
Habe Audacity. Also es sollte ja nicht z.b. die gesamte Gitarrenspur Stereo sein oder??
Welche Teile sollte man am besten Stereo machen? (Auch andere Instrumente)
Und danke für die Hilfe! Toller Post.

Ja kannst du... rufste einfach bei Sonopress an, natürlich in der Premastering Abteilung...
Dann fragste nach einem Bashar oder einem Ohlenbusch udn die beiden sind nette Kerle, die machen dir das gerne............ zum stündlichen Studiopreis, der bei BMG genutzten Studios nicht gerade günstig ist (so in etwa 300€ die Stunde, wennde sowas machen willst)

So jetzt ernsthaft...
also du hast diese Gerätschaften nicht, und selbst wenn, wäre dieses Rasufiltern ein scheißen komplizierter Prozess, den man sich auch ganz einafch schenken kann!
Du kannst auch einen simulieren,,, ööhh... aber das jetz auch nicht das was du wissen willst... Einfacher: Das Shclagzeug stereo abnehmen (diesmal sauber), mindestens zwei Rythmusgitarren (eine links eine rechts) eventuell dann ncoh doppeln (diemsal auch sauber bitte) [g=118]bass[/g] brauchste nicht stereo :) joa und dann der Gesang...
macht dir die ganze sache erheblich einfacher ;)

... hast Du den Link im letzten Post geklickt?

Je nach dem, was Du mit den Gitarren erreichen möchtest!

Horch Dir mal deine Lieblings-CD welche Gitarren drauf haben an ...

Der MIX kann Stereo sein, sollte sein wenn im Song enthaltene Spuren Stereo sind.
Der MIX als WAVE/[g=114]MP3[/g]-Format kann Stereo/Mono sein, wobei die Mono-Spuren einfach doppelt vorhanden sind oder nur aus einem Kanal klingen.

Drums als Stereo klingt wirklich nett und ist heute sehr üblich ;)

Gitarren breiter und fetter machen -> entweder aus Mono-Aufnahmen -> Stereo oder mittels Micro vom [g=182]Amp[/g]. & FX (links trocken, rechts z.B. Delay oder Chrous, was weiss ich...) ... die Aufnahmen sind zu bedenken -> welches Ziel.

Bässe sind meist Mono, Klavier Mono/Stereo, Gesang Mono und Chöre Stereo.

Mit Stereo erreichst Du eine Räumlichkeit (Tiefenstaffelung, Links/Rechts).
Stereo hörst Du, da normal zwei Löffel an der Birne kleben :D

Mono als Klangquelle ist heutzutage meistens nur noch das Telephon oder der Piepston der Microwelle :D

... also lesen und üben ..., viel Erfolg!

Hallo,

ich würde dir raten von Audacity auf Kristal Audio Engine umzusteigen.
Da hast du die Möglichkeit immerhin 16 Tracks zu recorden und [g=77]VST[/g]-Effekte zu nutzen.
Ist übrigens auch kostenlos und ganz einfach zu bedienen.
Kann aber natürlich mir professionellen Programmen wie Cubase oder Logic nicht konkurrieren, aber für den Anfang tuts KAE locker.

http://www.kreatives.org/kristal/

Jetzt gehts ja richtig rund hier mit Hilfe! :) Dankeschön.
Werde das alles mal versuchen einzubringen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben