Neutrales Equipment?

  • Ersteller moonchild
  • Erstellt am
moonchild

moonchild

Registriert
14.06.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Allerseits,
ich habe mich jetzt durch einige Seiten dieser tollen Seite durchgelesen, komme aber nicht mehr weiter.
Ich möchte anständige Demos auf dem PC produzieren. Richtung: Blues/Jazzrock. Ich habe einen Vollröhrenamp, über den ich mit Stratocaster bzw. Jazzgitarren spiele. Dazu kommt E-[g=118]Bass[/g] über Transistoramp, evt. noch Saxofon und Drums aus der Drummaschine. Ich möchte das alles per [g=116]Mikrofon[/g] abnehmen.

Vorhandene Soundkarte:
M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496

Das [g=116]Mikrofon[/g] und der Mikrofonvorverstärker sollen *möglichst neutral* sein. Einsatz hauptsächlich "Home" aber auch mal live. Ich habe mir folgende ausgeguckt:

[g=116]Mikrofon[/g]:
SHURE SM57LC

Mikrofonvorverstärker:
Presonus Tubepre

Gibt es bereits Erfahrungen mit dieser Kombination, von denen ich zehren könnte?

TIA,
Moonchild
 
hallo

beim sm-57 kannst du bedenkenlos zuschlagen!
 
Das [g=116]Mikrofon[/g] und der Mikrofonvorverstärker sollen *möglichst neutral* sein
neutralitaet und qualitaet ist verdammt teuer. das sm57 hat einen eigenen klang und ist fuer gitarrenabnahme am [g=182]amp[/g] durchaus geeignet. aber fuer jazz und blues wuerde ich personelich ganz anders vorgehen und vor den [g=182]amp[/g] zB ein gutes kondensator mic haengen (c1), dazu einen gute transparenten preamp (am liebsten hardy m1, aber das wird wohl ausserhald des budget sein), die [g=60]wandler[/g] sind "ok"...

sag mal an wie hoch dein budget ist...
 
Hallo,
Danke für Deine Antwort!

sag mal an wie hoch dein budget ist...

ca. 250 Euronen. (10% +/-)

= StudioProjects C1? Oder Behringer C1? Wohl eher nicht.

Das und der John Hardy liegen etwas über meinem Budget. =:-0

Nicht ganz so neutral ist auch ok. Aber wenn die Mic/Preampkombination den Sound soweit verfälscht ist mir das natürlich auch nicht recht. Gibts nicht etwas günstigere Alternativen?

Moonchild
 
Der absolute Standard bei Low Budget was hier immer empfohlen wird ist:
*
und
*
 
Hallo!

Ich würde dir auch das [g=332]B1[/g] bzw C1 von Studio Projects empfehlen.
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Studio_Projects_B1_Studio_Mikrofon.htm
und dazu den VTB1

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/PreAmps/Studio_Projects_VTB1.htm

das oben genannte BUNDLE ist (meiner meinung nach) für den einstig ins homerecording genau das richtige.

viel erfolg bei deiner wahl


ps bald tausch ich meinen behringer tube ultragain mic200 gegen den VTB1 aus ;-) - nur eine frage der euros *g*
 
Ich würde Dir auch auf jeden Fall ein Kondensatormikrofon im Gegensatz zu einem dynamischen empfehlen. Damit kannst Du eigentlich fast jedes Instrument so aufnehmen, daß es auf der Aufnahme so klingt, wie Du es hörst. Natürlich sind auch Kondensern Grenzen gesetzt, aber Du solltest damit flexibler sein, als mit einem SM57.
 
ich wuerde fuer jazz/blues wie geraten, zuch zu einem kondenser raten - das se c1, waere da meine empfehlung und verbunden mit den vtb oder tb101 sollte da schon was vernuenftiges gehen.
 
@ weapon

hach wie nett, hasse nun auch die john hardy pres entdeckt ?

sehr geil für a.gitarren
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben