Neuling sucht PA

  • Ersteller chrissewa
  • Erstellt am
C

chrissewa

Registriert
27.05.10
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo mal wieder, nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier und das mit einer Frage. Es kann sein das es irgedwo hier schon die perfekte Antwort liegt, doch ich glaube, das eine persönliche Antwort auf meine Frage nur in einem Extra thema gegeben werden kann, wer dies nicht so sieht und genervt ist von einer eventuell doppelten Frage, einfach nicht angucken oder mir einen Link zum passenden Thread schicken;)

Ich bin, was Beschallung angeht, ein absoluter Unwissender, jedoch sehr interessiert mehr zu lernen! Ich möchte , jetzt da ich Zeit habe, Outdoor, bzw. auch Indoor-Veranstaltungen mit einem Kollektiv veranstalten... Organisatorisch ist genug Ehrfahrung vorhanden, dass Problem ist das Equipment und die technische Seite des ganzen... Also endlich meine Frage:

Wir wollen Hauptsächlich Elektronische Musik, also z.B: Techno, Dubstep, DnB, also sehr Basslastige Musik spielen, für ca. höchstens 200-300 leute...
Könnt ihr uns konkret Tipps oder Vorschläge geben, welches Equipment (Beschallung) wir brauchen? Gibt es besonders bewärte Modelle? das Budget würde so bei 1000-2000 euro liegen, je billiger desto besser;)

Ich hoffe meine Frage löst einen wahren Schwall von eifrigen Antworten auf;)
chrissewa
 
Wir wollen Hauptsächlich Elektronische Musik, also z.B: Techno, Dubstep, DnB, also sehr Basslastige Musik spielen, für ca. höchstens 200-300 leute...
Könnt ihr uns konkret Tipps oder Vorschläge geben, welches Equipment (Beschallung) wir brauchen? Gibt es besonders bewärte Modelle? das Budget würde so bei 1000-2000 euro liegen, je billiger desto besser

Die erste übereifrige Antwort:

Indoor/ Outdoor(?) - 1000 bis 2000€ - 200 bis 300 Leute :

Vergiss es!

Matthias
 
Hi !

Ich schliesse mich bukka an, für 1000 - 2000 Euro wird das nix ! Ich hab vor kurzem mal die doppel 18" Subs von der Thomann Hausmarke "the box" gehört und die waren für den Preis echt ok, aber auch da kostet einer schon um die 900 Euro. Ich schätze, dass ihr davon mindestens 2-4 brauchen würdet und das sprengt das Budget schon, weil Amps und Topteile habt ihr dann noch nicht.

An eurer Stelle würde ich auf einen Verleiher zurück greifen und das Material mieten.

Gruß,
Track
 
Rechne mal mit mindestens 4k Euro. Wenn es überragend klingen soll, das Zehnfache.
 
Okay, damit habe ich tatsächlich fast gerechnet ihr audiofraks ;)
Also noch ist das Budget sozusagen kein Problem, es ist noch nicht vorhanden, salso kann man ja erstmal noch von mehr träumen..
Könntet ihr mir ein paar gut zusammenpassende Beispiele geben, in der niedrigsten Preisklasse die für eure Ansprüche noch gut genug sind? alerdings mehr als 6k kann ich mir in meinen schönsten träumen nicht vorstellen...;)


edit:
was haltet ihr denn hiervon?
https://www.thomann.de/de/solton_aart_3000_b_stock.htm
 
Hmm, beschäftige Dich bitte zuerst mit der Physik, dann Deinem Geldbeutel.

Passt das zusammen oder nicht?

Man kann eine PA mieten, sobald Geld reinkommt auch kaufen.

Bedenke aber, dass Techno ein absterbender Ast ist und Eure Gage incl. PA und GEMA jemand bezahlen muß!

Wäre schade, wenn Ihr nach dem Gig Schaulden aufhäuft!!

Rudy

(Tontechnigger)
 
Nunja ... im PA-Bereich fallen Online-Empfehlung gerne üppig aus. Wir haben eine HK Audio Soundhouse II Anlage für 1000 € im Proberaum und die ist so brüllend laut, dass wir noch nicht mal auf 9 Uhr aufdrehen können. Für uns ist das Teil eigentlich zu mächtig, obwohl im Musiker Board von einer Mindestlösung gesprochen wurde.

Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Anlage keine Bassdrums mag. Zumindest haben wir das Problem, dass BD-Anschläge hin und wieder knacksen. Woran es genau liegt weiss ich nicht. Vielleicht passiert das Störgeräusch schon irgendwo auf dem Weg dorthin.

Trotzdem glaube ich, dass du nicht so viel ausgeben musst wie manche hier empfehlen. Elektronische Musik ist ja auch i.d.R. komprimierter und liefert somit nicht so viele ungünstige Pegelspitzen wie ein extrem dynamisches Naturdrum-Signal. Demzufolge geringer die Anforderungen an die PA.

Mehr ausgeben kann man trotzdem immer. Keine Frage.

Ins blaue einkaufen würde ich in dieser Preisklasse jedenfalls nicht mehr. Zuerst mal leihen wäre schon die sinnvollere Geschichte, zumal man sich so auch ansehen kann was man in der Praxis wirklich braucht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben