Neuling möchte was zu Notebooks wissen

R

ro-bse

Registriert
05.04.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi an Alle,
ich bin nicht neu in Sachen Musik mit PC machen, aber Neu in diesem Forum.
Hierher war es ein seltsamer Weg:
Zuerst baute ich mir einen Beamer selber, dann wollte ich einen HTPC, das brachte mich soweit, dass ich ausser meiner Nova alles verkaufe was ich habe um mir davon ein Notebook zu kaufen.
Leider habe ich die grossen Zeitschriften in letzter Zeit nicht mehr beachtet, auch habe ich meine Fragen sonstwo noch nicht beantwortet bekommen, evtl. wisst ihr bescheid:
Was ist bei den modernen (Centrino) Notebooks momentan der Nachteil wenn ich eines mit shared memory kaufen sollte?
In einem alten Testbericht (damals waren 1ghz das ende der fahnenstange) las ich davon, dass solche grafikchips aussetzter in der nativen klangerzeugung verursachen würden.
audiorecording ist mir nicht wichtig, höchstens später mal eine stereospur mit einem ext. audio interface, aber zunächst brauche ich das nicht, ich möchte nur das laptop (sequencer/sampler und syths), die nova und ein oxygen. irgendwo gabs "asio treiber for everyone", mal sehen, finde ich bestimmt wieder. Was denkt ihr, was kann ich z. Bsp. mit einem Acer Travelmate 291lci anstellen? Bis auf shared memory klingts ganz gut. Was denkt ihr wäre der Vorteil auf dem Notebook statt WinXP dann Win98SE laufen zu lassen? Macht das so viele Stimmen mehr?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen,
ro-bse
 
Herzlich willkommen!

Ich bin der duchgeknallte McDEATH!

Hier der Link zu ASIO4all

ASIO4ALL

Habe hier auch nen Notebook Thread, habe auch erst eins mir zugelegt!

Aber Shared Memory kenn ich auch von "Desktop PC" her!

Grundliegend ist das immer schlecht!
Außer du willst wirklich nur Internet und Office mit dem Teil machen!

Bei 1024 RAM ist das dann aber schon wieder egal!

Die "Audio Aussetzer" die du schilderst, die kommen daher, wenn man Virtuelle Instrumente benutzt die viele Samples haben, diese werden ins RAM verschoben, um "DIREKT" gestreamt werden zu können!

Hat man nur 256 RAM (512 müsste eigendlich reichen) dann reicht das grade mal für 1 anspruchsvolles VSTi ! z.B. "The Grant (Klavier)"

Also nee 512 RAM reichen da auch nicht, bei nur Virtuellen Instrumenten, sollten 1024 RAM rein, sonst kommt einfach keine Performence auf!

Unabhänig von "Desktop PC oder Notebook!"

Was mich interessiert wie das mit der Festplatte ist!

Meine macht nur 4200U/min ...?

Ist das ein anderes Verhältnis im bezug zu PC Festplatten ???

Das würde ich gerne wissen, da hab ich noch nichts zu gelesen!

Ich hab nen 1,5 Celeron, geht gut ab die Kiste!

Nur kann ich bei mir alles tauschen, von außen, per Deckel abschrauben (Kleine Klappen) aber für die HDD ist keine kleine Klappe da!?

Ist das normal?

Was ist wenn die den Geist aufgibt, muss das ganze Notebook geöffnet werden?

Sieht so aus, für mich!

Wer weiß dazu auch, ich betone "AUCH" Antworten (Ist ja nicht mein Thread) ,-

Gruß McD.
 
Hallöle:
Zitat:

Was ist bei den modernen (Centrino) Notebooks momentan der Nachteil wenn ich eines mit shared memory kaufen sollte?

Generell greift der der Prozessor über den Chipsatz auf den Arbeitsspeicher zu und reserviert einen teil des RAM als Grafikspeicher. Wieviel das ist, kann man in der Regel einstellen, aber mit minimal (MB sollte man rechnen (bei Office Anwendungen). Audiosequenzern wird dies nicht viel anders sein...max.16 MB. je nachdem wie schnell der Speicher ist, hast du eine entsprechend langsame Grafik. Dies kann sich eventuell auf Aussteuerungsanzeigen im Audiosequenzer auswirken. Insgesamt stheht dir natürlich dadurch etwas weniger Arbeitsspeciher zur Verfügung. Ob jetzt genau diese 8 bis 16 MB für eine Anwendung entscheidend sind, hängt von der entsprechend Größe der betreffenden Anwendung ab. Nicht vergessen darf man dabei, dass das betriebssystem auch einen Teil des RAM benötigt. Es ist also bei nur 256 MB RAM ziemlich eng.

Das zweite Problem bei shared memory ist, das über den Chipsatz die Grafik verbindung zum Arbeitsspeicher je nach Qualität ein Störfaktor in sachen Audio sein kann, da die AC 97 onboard Sounderzeugung auch auf einem Chipsatzdevice liegt. Die Störgeräuschen können sein (müssen nicht bei guten Massenpotential ) ; Piepsen knacksen, Rauschen brummen, etc.




Ziatat:

audiorecording ist mir nicht wichtig, höchstens später mal eine stereospur mit einem ext. audio interface, aber zunächst brauche ich das nicht, ich möchte nur das laptop (sequencer/sampler und syths), die nova und ein oxygen. irgendwo gabs "asio treiber for everyone",

genau dort liegt der Hase im Pfeffer! jen nach Größe der programme /Anwendung kann es RAM Platz Probs geben (siehe oben).

Ob Win 98 SE wirklich eine gute Idee ist ....
Der Vorteil liegt sicher bei dem kleineren RAM Bedarf gegenüber XP. Aber ob 98 SE genauso stabil läuft, und ob du heutzutage noch genügend kompatible Anwendungen findest ist eine andere sache, die schnell zu Verdruss führen kann.

Gruss gitano
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben