Neuling in Electro (Sample dabei)

  • Ersteller barbarella
  • Erstellt am
barbarella

barbarella

Registriert
27.08.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,

Ich hoffe ich hab hier das richtige Thema getroffen.
Ich bin barbarella =) bin männlich, 18 Jahre alt und komme aus Altenburg in Thüringen.
Und hiermit Grüße ich alle Forummitglieder :)

Seit 2 Monaten beschäftige ich mich ab und zu mit Ableton da ich jetzt selbst anfangen möchte, meine eigene Musk zu produzieren. Nebenbei bin ich noch Hobby DJ für Freunde und Verwandte, letzte Woche hatte ich schon meinen ersten Gig.

Ich würde gerne Electro produzieren, hab auch schon einiges an Samplebibliotheken und die Session Drums hab ich auch. Am Liebsten mag ich diese schrillen, hochgepitchten Sound so wie ihn Afrojack meist in seinen Tracks hat.

Dazu muss ich noch sagen das ich wirklich neu in Ableton bin, also bitte nicht gleich losmeckern oder Vorurteile schießen, ich meine das hier wirklich erstn und will keinen verarschen.

Meine Erste Frage ist, wie ich solch einen Beat hinbekomme:

(Boxen nicht allzusehr aufdrehen ;)
http://www17.zippyshare.com/v/53158313/file.html

Aus was für Einheiten besteht dieser Beat? Die Kick fasziniert mich sehr, sie mag zwar normal lasch klingen aber auf einer guten anlage lässt sie das zimmer wahrhaftig erschüttern. und der synthesizer is verdammt abgefahren. Wie ist es mir möglich solche Sachen mit Ableton nachzubauen, klar das dies nicht 100% identisch klingen wird.

Meine 2te Frage ist, wie finde ich am Besten einen Einstieg? Die Hilfe und Anleitungen die Ableton selbst mitbringt habe ich schon durchgezogen. Gibt es da irgendwelche Lehrfilme oder gleichwertiges? was könnt ihr mir da empfehlen? dazu muss ich sagen das ich für normale workshops keine zeit habe, ich kann immer nur lernen wenn ich zuhause bin.

Danke schonmal im Voraus, über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG, Barbarella
 
smil4904f5fa0d216.gif



Als erstes würde ich dir u.a. raten dir den nächst besten Syntheziser in Ableton zu schnappen, daran wild rumzuschrauben und hören, was passiert. Nebenher würde ich z.B. auf delamar.de oder musotalk.de nach Tutorials aller Art schauen.

Konkrete Tipps zum nachbauen dieses (nervigen ;-)) Sounds würden dich nur überfordern.

Ansonsten hat die Ableton HP jede Menge an Tutorial Videos. Reinziehen!!!

Ansonsten erstmal ganz simpel versuchen deine favourisierten Trax so gut es geht nachbauen. nicht gefrustet sein, wenns noch lange nicht so klingt, wie die großen. Das dauert halt.

Nicht den Fehler wie viele hier einschließlich z.T. mir machen, und jede Menge Gear ranschaffen in der Hoffnung, dass die Mucke dadurch besser wird.

Für einen kleinen Grundstock für deine Beats kann ich dir z.T. die Sample DVDs von Vengeance (bei google.de eingeben) empfehlen. Nicht alle aber da sind viele Drums, Claps, Loops und percussions drauf die derzeit im Electro bereich angesagt sind.

Viel Erfolg.
 
Jo stimme richie da zu.
Wird sicher eine Weile dauern, außer du hast externe Hilfe der dir alles zeigt, wie es geht usw. :)
 
Hallo,

Ich finde diese LernDVDs zB. ganz gut:
Hands On - Ableton

Davon gibts zwei. Eine davon hab ich selbst, weiß jetzt aber nicht ob Vol.1 oder 2


und für die Synthi Grundlage

Hands On - Synthsound
Das wird zwar nich in Ableton präsentiert, ist aber dennoch sehr umfangreich und erklärt die Funktionsweiße von Synths wirklich vom kleinsten Oscilator bis zu den komplexen Geräten ganz gut. Dafür brauchst du hald Zeit. Ist ziemlich viel Videomaterial und ca. so anstrengend wie Mathe-Unterricht ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben