Neuling im Homerecording - Rockbereich - Gitarren(verzerrt) klingen schlecht

  • Ersteller bestmann
  • Erstellt am
B

bestmann

Registriert
18.02.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Mitglieder,

also wir sind ne recht junge (Punk)Rock Band und wollen (haben auch schon) aufnehmen.

Wir haben uns entschiden auf einen MiniDiskRecorder aufzunehmen (billige gute lösung -die aufnahme soll nicht perfect werden, eher zum werben für conzerte (jz's) oder auch vieleicht für verträge :-D aber so weit sind wir noch nicht)

Als MD-Reckorder haben wir uns für denn "Sony MDS-501" (Direct Quarz SYNC System / All Band 20bit Sampling Rate Converter) entschieden.

Mics:

2x Monacor DM 1500 - dyn. Studio Mikrofon 500 OHM

Equalizer:

Profie Sound - Stereo Graphic Equalizer - 12 Band

Ja, und mom. haben wir noch das mischpult von Conrad (Sound Craft SA-100 - 8 Kanal) :-( kaufen uns aba nächsten Monat n neues (spielraum ca. 450 EUR)

Ach ja, mom. benutzen wir einen Drumcomputer da unser Schlagzeuger weg is - kommt aber bald eun neuer...

So, der Gesang ist wunderbar, das Schlagzeug auch ABER die E-gitarren (verzerrt) klingen viel zu high und zu verzerrt (werden auch mit den manocor mics aufgenommen) Ich hab schon versucht mit dem equlizer die höhen alle raus und die tiefen rein (die ersten 4 bänder) dann bis zum 6 Band immer weiter runter ab dem 7 Band ganz unten) Und stellt euch vor, is zwar schon besser aber immernoch zu verzerrt bzw. zu hoch ?

Was kannen wir da machen ?

Also über die Verstärker hören sich die Gitarren super an, liegt es daran wie weit/nah das mic am verstärker ist, welche position.....oder gibt es nützliche tipps für den equalizer um das ganze zu verbessern - oder liegt es gar nur am mischpult weil dies einfach zu schlecht ist ?

Bitte um Hilfe :-?
 
Hi,

dazu ist hier im forum schon eine unmenge geschrieben worden:

ein paar links:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=13630&forum=2#85195

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=12631&forum=1#78913

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=8007&forum=1#49576

im letzten posting, sind auch noch mehr links - womit dann so ziemlich alle aspekte des gitarrenspielen und aufnehmens (und ein paar andere) abendfuellend eroertert sind...

alles gute,
shihoban
 
Hi,
abgesehen von den Tips, die Ihr aus den Links von shoppie ziehen koennt: Ich hab auf meiner HP auch mal ein paar Bilder zusammengestellt zum aufstellen von Mikros fuer die Gitarren Amp Abnahme. Koennt Ihr Euch ja auch mal ansehen.

http://www.chaosland-tonstudio.de/mic_position_amp_abnahme.html

Das geht fuer den Anfang auch mit einfachen und guenstigen dynamischen Mikrofonen. (so ab 20 Euros pro Mikro) lassen sich Gitarren schon recht brauchbar aufnehmen. Ein Mischpult ist bei Euch ja schon vorhanden. Nachbearbeitung der fertigen Aufnahmen wird dagegen erstmal eher nicht moeglich sein, deshalb solltet Ihr evtl mit dem EQ schon bei der Aufnahme der Gitarren die Hoehen rausnehmen UND auch die tiefen Frequenzen ab ca 100 Hz und drunter.

Und mein Tip, wie immer: Nicht zuviel verzerre beim Aufnehmen! Es nutzt nix, wenn der direkt gehoerte Sound toll ist, aber die Aufnahmen matschig zugemuellt klingen.

mfg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben