Neues von AKG: AKG PERCEPTION 100 & 200

Da hat AKG mal auf den Markt reagiert. Die werden für Erfahrungen noch zu neu sein. Trotzdem interessant.

Aber bei nem kauf kann man eigentlich nichts verkehrt machen oder? Müssten eigentlich mit c1 und so mithalten können... also die 200er
Und besser als c2000b?

Hoffe nur, dass AKG nicht zu sehr in diese Billig-Schiene abdriftet, da gibt's schon genug andere Hersteller.

Gruß,
ColdSteel

ColdSteel schrieb:
Hoffe nur, dass AKG nicht zu sehr in diese Billig-Schiene abdriftet, da gibt's schon genug andere Hersteller.

Das hoffe ich auch. Alleine diverse Hausmarken von den großen Stores und eben Firmen wie SP oder gar Behringer reichen eigentlich aus, um sich mit günstigem und brauchbarem Equipment zu versorgen.
Firmen wie AKG finde ich in ihrer Rolle zwischen diesen Herstellern und den ganz teuren Gegenstücken eigentlich sehr passend. Aber vielleicht taugen die Teile ja richtig was und sind ein bisher unentdeckter Hit ;)

Gruß,
Frank

die einzigen meinungen, die ich finden kann:

http://www.musiciansfriend.com/srs7/src=SearchDex/search/detail/base_pid/271243
http://www.futureproducers.com/userreviews_reviews.php/model/545

aber ist doch klar, dass das nur ein "mitmischen in der derzeitigen billigwelle" ist - oder?
wer ernsthaft hofft, dass diese mikros von "bedeutend besserer qualität" sind als z.b. Studio Projects oder Rode, der suche weiter nach dem heiligen Gral;)

ein bisher von uns hier in Deutschland "unentdeckter Hit" sind nach infos aus US-Foren die Mikros von ADK.

http://www.studioreviews.com/vienna-hamburg.htm
http://studioforums.com/groupee/forums/a/tpc/f/694106689/m/898100789

werden in deutschland aber meines wissens noch nicht direkt vertrieben. bei ebay allerdings für 200-300 euro schon gesehen. mit kostenloser lieferung aus USA nach Europa.

Ach, wie ich doch die Bewertungen von Leuten liebe, für die das bewertete [g=116]Mikrofon[/g] "the first condenser I use" ist. Wie will denn ein Anfänger ohne Vergleichsmöglichkeiten und einer bisherigen Arbeitsweise mit einem FisherPrice-Mik wirklich was über das Preis-Leistungs-Verhältnis oder die Qualität eines solchen Miks sagen?

Gruss

Mad

Ist halt keine Objektive Bewertung sondern seine Subjektive Meinung ;)

Ist halt keine Objektive Bewertung sondern seine Subjektive Meinung
...die mir halt nicht viel nützt, wenn ich wissen will, ob das eines der besseren Mikros in dem Preisbereich ist.

Gruss

Mad

stimmt schon, ich werd mir vielleicht ein 200er holen, aber hab auch kein vergleich^^ Hab momentan nur ein dynamisches shure.

Hab momentan nur ein dynamisches shure.
dann wird dich "jedes kondensatormikrofon" freuen. schon ein 100 euro studio projects [g=116]mikrofon[/g] wird dich da begeistern. als einsteiger kann man das leider nicht einschätzen, wie hochwertig ein mic ist - im gegenteil: da klingen richtig hochwertige mikros "langweiliger" weil sie in den höhen nicht so sehr gehypt sind.
ein kollesche im forum verglich das mal mit "zucker". wie die menschen an den zucker in der nahrung gewohnt sind, stehen heutzutage so viele auf diesen extrem höhenbetonten sound (siehe z.B. C1 oder diverse Rode Mics) und finden den "besser" als eine natürliche transparente wiedergabe der stimme, um diese später entsprechend nachzubearbeiten. auch darum ist das C1 so beliebt - schön "vor EQt" und schön "offen und vorne".
deshalb sag ich auch immer "eigentlich bringt es nem einsteiger relativ wenig, in den laden zu gehen und mikros zu testen" - denn im laden klingt das nochmal ganz anders als zu hause und dann nochmal anders, wenn er seinen gesang abmischen will in seinen songs. da kann es sein, dass das "im laden super klingende mikro" auf einmal gar nicht in die eigenen mixe passt. ein teufelskreis;)

von daher ist es ja gar nicht mal so schlecht, wenn man im forum ne kombi wie studio projects hat für anfänger und "das ist einfach gut und tut und alle nutzen es hier". eigentlich sollte homerecording.de sich sämtliche kosten von Studio Projects bezahlen lassen. ein besseres monopol und mehr kunden hatte doch zuvor nur der Trabant im Osten;)

da ist schon was dran, aber ein [g=332]B1[/g] will ich nicht, hat ja jeder und wäre mir dann zu langweilig, ich denke was neues zu Testen ist ok und schelcht sind die neuen von AKG denk ich mal nicht ;) (im vergleich zu meinem^^)

aber ein [g=332]B1[/g] will ich nicht, hat ja jeder und wäre mir dann zu langweilig
machst das in allen lebenslagen so? ;)
windows? ne...hat ja jeder, is langweilig....da mach ich doch lieber apple oder linux...
golf, audi, opel? ne, hat ja jeder.... ich hol mir doch lieber nen seat marbella mit 40 ps.
normales fahrrad? nene...ich hol mir lieber n snakeboard und "snake zur arbeit" - skateboard hat ja auch jeder:)
freundin? nene, hat ja jeder...da werd ich doch lieber schwul :D :p obwohl...das is ja inzwischen auch viel zu verbreitet ;)

berichte uns von deinen erfahrungen bzw. stell dann mal ein paar aufnahmen hier rein, wenns soweit is, ne? ;)

P.S.: "offizielle Frequenzkurven" der Mics:

bla2wl.jpg

Infos von AKG im AKG-Forum:
"The Perception 100 and 200 are 1-inch large-diaphragm, side-address, externally-biased condenser microphones. These mics were designed by AKG's engineers in Vienna and are built in China. These products have been subject to the same rigorous quality standards and testing as any of our other products and are backed by our two-year warranty.
These mics are built exclusively for Guitar Center and Musicians Friend as OEM products, therefore, they are not part of the standard AKG product line and to our regret, we do not publish specs, this is business of above music chains."

ja klar! Werd mir wahrscheinlich dann heut eins bestellen! Der "offizielle Frequenzgang" sieht ja auch nett aus!

von 100-5000hz total linear? sicher ;)

hab vor kurzem, als ich selbst mikros testen war, beim musik produktiv so eins rumstehen sehen, aber nicht getestet (warum eigentlich nicht? :stampf: ). schick sehen die ja aus...

So, habs bestellt! bin schon gespannt! Und wenn nicht hab ich ja 14 Tage rückgabe recht XD

Hi, habe mich gerade angemeldet, und wollte bischen Frischwind in die Diskussion bringen ;-).
Also, zu Vorgeschichte, ich mach Rap und es geht mir ausschließlich um die Vocal´s abnahme. Angefangen hab ich mit nem Spielzeug mic, an das ich eine 3,5er Klinke drangebastelt hab, habe dann das Dynamische pg58 Shure geholt und wurde Von der Veränderung umgeboxt, Die Quali und alles war der HAMMER aber nach einer Zeit hat mir die Qualy nicht mehr gereicht habe gemerkt, dass das Mic mich nicht so aufnehmen will wie ich es vorhabe. Deshalb will ich mir endlich ein Studio Mic kaufen. Anfangs wollte ich das AKG c3000b aber nach ein Paar Testberichten war der Wunsch verworfen. Jetzt steht das "Shure KSM 27" kostet 385€ auf dem Wunschzettel. Habt Ihr schon damit irgendwelche Erfahrungen? Das Ding hat die Kapsel von dem Wesentlich teureren Modell "Shure KSM 32" das Kostet 600€-800€. Also schlecht kann es doch nicht sein ODER?

Bin für jegliche INFOS offen und dankbab. :)

Das Ding hat die Kapsel von dem Wesentlich teureren Modell "Shure KSM 32"
das ding hat sogar die kapsel vom wesentlich teureren Modell KSM44 ;)
der unterschied ist die elektronik. das KSM27 rauscht nach Aussage des Herstellers mehr als das KSM32 und 44. Allerdings für [g=79]Homerecordler[/g] vernachlässigbar;)
Probiers aus. Es ist ein nicht so sehr gehyptes Mikro wie z.B. ein C1 - ich weiss nicht, wie sehr du damit klar kommst. Das C3000B ist Geschmackssache. Ich lese von genug Leuten, die damit sehr gut klar kommen. Aber ein C4000B soll wohl näher am "Chefmikro" AKG 414 dran liegen. Schau dir das AKG C4000B ruhig auch an (sofern du irgendwo in nem Musikhaus testet kannst). Testen heisst die Devise und damit rumspielen in den eigenen Songs. Für einen unerfahrenen könnte so ein KSM27 etwas "unspektakulär" erscheinen, weil es eben nicht schon so fett "vor EQt" ist wie die vielen anderen günstigen Kondensatormikros.
Aber es hat einen sehr guten Ruf und als ich vor einigen Wochen ein KSM getestet habe, erschien es mir sehr neutral..... sehr neutral. Für einen Profi eine sehr gute Eigenschaft. Für manchen [g=79]Homerecordler[/g] vielleicht "langweilig". Testen

Also wenn neutral heißt, dass es meine Stimme in perfekter Weise wiedergibt, mit den alles Stimmlichen Up and Downs dann neheme Ich die Neutralität in kauf. Es soll halt einfach mich recorden. Jedoch will ich später beim Mixdown nicht mit EQ arbeiten. Würde sich die Stimme dann noch im Mix durchsetzen? Was ist das für euin C1 von dem alle reden wieso soll es so TOLL sein? Danke bis hirhin :)

Hmm, das ist eine wichtige Frage. Diese relativ günstige Mikrofone (ich hab selbst auch das C1) klingen natürlich sehr offen, weil sie im Höhenbereich sehr stark zeichnen. Das mag für ungeübte Ohren "frischer" klingen, ist allerdings meist ein wenig Hype. Ich find zwar das C1 für den Preis sicher ein gutes [g=116]Mikrofon[/g], allerdings vermisse ich ein wenig Bauch. Klingt alles relativ dünn. Dafür fügt es sich relativ einfach in den Mix. Ein Brauner oder so ist da oft schon ein wenig widerspenstiger...

Wenn du nicht mehr gross EQen willst, kann ich dir das C1 schon ans Herz legen. Ich mach auch oft nicht viel mehr als noch ein wenig Höhen rausziehen, damits nicht ganz so harsch klingt.

Gruss

Mad

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben