Neues Masterkeyboard 61 Tasten bis 500 Euronen

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Sooo, Weihnachten steht vor der Tür und nachdem ich recht ordentlich VSTs aufstocke, hab ich mir gedacht, ich könnte ja die Wirtschaft noch weiter beleben und mir auch gleich ein neues Masterkeyboard rauslassen...(mein Bankberater hat die Hoffnung ohnehin schon aufgegeben...)

Bisher spiel ich mit meinem uralten CS1X ein, welches zwar über eine sehr schöne Tastatur verfügt, aber in Sachen Reglerzuweisung leider äußerst beschränkt ist.

Jetzt hab ich mal 3 Kandidaten näher ins Auge gefasst:

Nektar Panorama P6

Arturia Keylab 61

M-Audio Axiom Air 61


Hat jemand Erfahrungen mit einem davon? Gibt's andere Empfehlungen?

Ich hab mich ein wenig auf's Nektar eingeschossen, ehrlich gesagt aber fast nur wegen Display und Optik...


Freu mich auf Eure Meinungen!
 
Also wenn dir die Tastatur vom CS1x gefällt, kannst du eigentlich beim Kauf wenig falsch machen (ich denke, dass fast jede Tastatur besser ist ;-)).

Was mir bei deiner Auswahl nur auffällt - das Nektar hat "gewichtete Tastatur mit 61-Tasten anschlagdynamisch und Aftertouch" - heißt das wird schon ne ziemliche Umstellung... bist du dir dessen bewusst?!?!
 
Ich hab auch ein Klavier zuhause und kann spielen, das sollte gehen :)
 
Mal ein Update:

Hab mir inzwischen das Nektar geholt und bin leider ziemlich enttäuscht. Das Mapping für S1 ist ziemlich schwach und viele Funktionen können nicht eingebunden werden und sind schlicht und einfach nutzlos(Stichwort Motorfader). Nicht einmal die Beleuchtung funktioniert einwandfrei, wenn ich zb. einen Kanal mute, leuchtet der Button nicht auf was den Workflow ziemlich erschwert. Werd's wohl zurückschicken und mir ein Novation Remote SL 61 MKII holen. Da sollte zumindest vieles frei zuweisbar sein und mit den verschiedenen Bänken hat man auch mehr Möglichkeiten.

Sehr schade eigentlich, denn verarbeitungstechnisch ist es wirklich sehr sehr gut, optisch sowieso. Die Tasten sind hervorragend, leider kann ich aber mit den vielen Nachteilen nicht wirklich gut leben, vor allem nicht zu diesem Preis.

Edit:
Die Pads gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Hier hab ich ein sehr schlechtes Spielgefühl und auch die Anschläge werden nicht einwandfrei übernommen. Hab's mit verschiedenen Einstellungen versucht, es wollte sich aber leider kein positiver Eindruck einstellen.
 
Schade, ich finde das Nektar schöner als Novation :D Aber auf die Spielbarkeit kommt es an. Sag mal, wie du das Novation findest, wenn du es getestet hast.
 
@ SlimJim schreibt :
Also wenn dir die Tastatur vom CS1x gefällt, kannst du eigentlich beim Kauf wenig falsch machen (ich denke, dass fast jede Tastatur besser ist Zwinker).


Hallo, da muss ich aber Einspruch erheben, denn das CS1 X hat eine hochwertige Anschlagsdynamische und dabei sehr gut spielbare Tastatur.

Das hatte und hat sich Yamaha auf die Fahnen geschrieben, gerade auch bei diesen Synths.

So einige andere Tastaturen von Controller Keyboards habe ich schon probiert, aber alle wieder zurückgeschickt.
Du wirst vielleicht einen Controller mit eingen Funktionen haben, aber das Spielgefühl vomCS1 X, wirst Du vermissen.

cherry50
 
Schade, ich finde das Nektar schöner als Novation :D Aber auf die Spielbarkeit kommt es an. Sag mal, wie du das Novation findest, wenn du es getestet hast.


Ich ja auch, und es sieht wirklich HAMMER aus! :D

Aber ich muss zugeben, ich hab mich auch von der Optik blenden lassen. Die Bedienung hält leider nicht, was die Optik verspricht...


Du wirst vielleicht einen Controller mit eingen Funktionen haben, aber das Spielgefühl vomCS1 X, wirst Du vermissen.

Das CS1x werd ich mir ja auch noch behalten ;-) Ich mag es sehr, obwohl ich sagen muss, dass die Klaviatur vom Nektar schon ziemlich gut ist, wenn auch sehr laut.
 
Ich hab übrigens noch Disketten für den CS1X o_O
 
Würdet Ihr das 61er nehmen oder doch das 49er? o_O
 
So, das Novation SL61 MK2 ist eingetroffen und wurde angeschlossen.

Erste Eindrücke:
Automap ist eine Offenbarung, Die Klaviatur ist mehr im Synthie als Piano, trotzdem gut spielbar. Da hat mir das Nektar aber besser gefallen, trotz des Geklappers.

Das Einrichten von Automap war/ist kinderleicht, man wird sogar mit Screenshots durch die Verlinkung mit der DAW geführt. Das ist wirklich TOP!

Die Möglichkeiten zur zusätzlichen Programmierung sind schier unendlich. Dank der Bänke/verschiedenen Presets wird da wirklich fast alles abgedeckt.

Die Haptik der Fader, Potis und anderer Knöppe ist vorbildlich. Ein Traum ist auch das Touch-Sensitiv System. Sobald man auf einen Fader oder Poti draufdrückt bzw ihn berührt, werden die Werte angezeigt bzw. wird er aktiviert.

Das Display war ja beim Ansehen aus der Ferne eines meiner größten Sorgenkinder. Dachte es wäre viel zu klein. Es ist natürlich auch klein, funktioniert aber erstaunlich gut. Die Werte sind gut ablesbar und es ist überschaubar. Man bekommt genau die Information die man benötigt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Muss erst noch in die Tiefe gehen, aber bis macht das MK2 einen wirklich sehr positiven Eindruck.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben