Neues Interface

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

ich möchte mir evtl. ein neues Firewire Interface zulegen. Die Anforderungen die ich habe werden von keinem der Interfaces vollständig erfüllt deshalb muss ich mich momentan wieder mit dem Engelchen auf meiner rechten-, und dem Teufelchen auf meiner linken Schulter rumschlagen.

Die Idealvorstellung wäre folgende:

Min. 8 Analaoge hochwertige Eingänge 192KHz/24 Bit
Sollte möglichst viele sehr gute Mic Preamps haben, min. 8
Für die meisten Anwendungen (Drumrec.) wäre ich um jeden zusätzlichen Kanal dankbar, am besten auch mit Preamp....
Sollte am [g=18]Mac[/g] problemlos laufen auch zukünftig unter OSX 10.5 oder auch Vista
Möglichst nicht größer als 1HE weil nicht mehr Platz im [g=211]Rack[/g] vorhanden ist
Möglichst viele Erweiterungsmöglichkeiten, man weiß ja nie was noch alles kommt......([g=32]Midi[/g], ADat, [g=126]Spdif[/g], Toshlink, Sync usw...)
Da ich evtl. auf Cubase 4 oder Logic aufrüsten werde wär´s ganz gut wenn es eine der beiden Programme als "Vorzugsversion" mit dabei wäre. Irgendwas bei dem man evtl. kostengünstig auf ne Vollversion updaten könnte.

Fazit:
Ich brauch also ein 1HE Firewire 800 Interface für meinen [g=18]Mac[/g], mit 16 Micpreamps in 192/24 Qualität mit allen möglichen Erweiterungsmöglichkeiten und Anschlüssen und einer Vorzugsversion von Cubase 4 oder Logic.....

Als Kompromisslösungen sind mir bisher folgende aufgefallen:
Motu 8Pre (acht Preamps aber ansonsten recht spatanisch ausgestattet)
Saffire Pro (von allem etwas und warscheinlich nix richtig ???)
Echo Audiofire 12 (viel sehr gute Eingänge keine Preamps)
Yamaha 01x (gute Allroundlösung aber leider etwas gößer als 1HE)
..........

noch paar Tips von euch..........????

Gruß Mike
 
1 HE bei 16 Preamps?
Wo sollen denn die ganzen [g=15]XLR[/g] Eingänge hin?
Sieht ja bei Acht schon kuschelig aus...

Pepe
 
16 Preamps auf 1 HE ist utopisch.
Das Fireface 800 wäre hier tatsächlich die platzsparendste Lösung. Ansonsten Motu Interfaces stacken, auch wenn das nicht gerade platzsparend ist.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo,

dachte mir schon dass jemand noch RME in die Runde schmeißt. Die 16 Pre´s sind ja nur meine Wunschvorstellung.

Weiß jemand was vom Echo Audiofire 12 außer dass es eben garkeine Preamps hat ist die Kiste sehr interessant. 12 I/O in 192/24 is ne Hausnummer oder?

Gruß Mike
 
schau mal bei thomann! da is ein großer firewire-interface test zum nachlesen (unter anderem mit dem echo audiofire 12)!!

fazit: 192khz beim einen interface können oft nicht mit 96khz beim anderen mithalten!
 
Warum 192 khz im HR-Bereich? 24 bit sehe ich ein,sinnvoll,aber 192Khz? Was soll das bringen? A.
 
machst du dvd-produktion?
 
ich denke in der high class stufe wäre ein HD system von ProTools das richtige für dich!
Jedoch kostet dass wie wir alle wissen ein bischen
 
Hallo,

ne ich mach nur Homerec. die 192 kHz müssen auch nicht sein, ist eben nur meine "Idealvorstellung". Hauptsächlich brauche ich eben "gute" I/O´s. Die Angaben sind keine "ultimative Kaufentscheidungen" oder "Ausschlusskriterien".

Gruß Mike
 
also vergiss mal bitte schnell die 192kHz Sache sowie 1HE-Interface mit zig erweiterungen und 8 top preamps... wirst du beides in der homerecording-ecke nicht finden. auch Firewire800 muss nicht sein...

ich würd auf ne combo aus motu oder rme-interface und 1-2 8fach-preamps setzen. wenn du keinen platz dafür im [g=211]rack[/g] hast, dann hol dir halt noch eins.

interface-mäßig wird dir wohl ein 828mk2 oder fireface 400/800 reichen und preamp halt je nach geldbeutel: EP84, Octane, Octamic, ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben