Neues BS alle Ordner und Dateien schreibgeschützt

Faltac

Faltac

Registriert
20.12.09
Beiträge
6.474
Reaktionen
1.311
Punkte
11.185
Nach schon viel zu langer Zeit der musikalischen Abstinenz, habe ich mir gestern nach 1 1/2 Jahren wider mal Musiksoftware (Sonar X1 was sonst) auf ein neues und sauberes Win7 System geladen.

Ach dem alles drauf wahr, habe ich den ersten Start vorgenommen und mit jedem Projekt einen Absturz erlebt.

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass alle meine Dateien aus dem DAW-Ordner ausgegraut sind und alle Ordner samt Inhalt schreibgeschützt sind.

Also mal ein Bisschen gegoogelt und gelesen, dass es wohl irgendwie mit dem NTFS-Dateisystem zusammen hängt. Und dass die Infos zum Schutz der Dateien auf die Platte geschrieben werden. Es wurde geraten, die betreffenden Ordner auf einen USB-Stick oder eine FAT-32- Platte zu ziehen und wider in den Ursprungsordner zurück. Da diese Infos bei FAT32 nicht mit übertragen werden.

Bei mir hat das schon mal nicht geklappt und das Datenvolumen finde ich für das Hinundhergeschiebe auch zu groß.

Ich hoffe dass einer eine Idee hat, wie ich diesen verdammten Schreibschutz wider aufheben kann.

Die meisten Lösungen im Netz befassen sich mit der Freigabe für andere Nutzer, aber nicht mit dem Fall eines neuen BS.

Gruß FALTAC!
 
klick dich durch. melde dich als administrator an und schau, dass du im fenster "Rechte und Freigabe" (rechtsklick auf den hauptordner) lese und schreibrechte für deinen aktuellen benutzer eingerichet bekommst.

Linux bzw OSX ist hier mit der Unix-Grundlage windows weit überlegen. Vielleicht würde es auch helfen mithilfe von einem vom CD gebooteten Linux via Terminal die rechte mit chmod zu ändern.
 
klick dich durch. melde dich als administrator an und schau, dass du im fenster "Rechte und Freigabe" (rechtsklick auf den hauptordner) lese und schreibrechte für deinen aktuellen benutzer eingerichet bekommst.

über die normale freigabe habe ich das auch mal gemacht.
man hatte glaube ich auch die option, die freigabe direkt auf alle unterordner anzuwenden.

wenn das problem bei einer gesamten platte besteht, musst du dich (sofern ich mich recht erinnere) bei der ordner-freigabe erneut selbst 'zulassen'.


Die meisten Lösungen im Netz befassen sich mit der Freigabe für andere Nutzer, aber nicht mit dem Fall eines neuen BS.

sofern ich mich nicht irre ist die vorgehensweise eigentlich die gleiche.
du bist ja so gesehen ein 'anderer nutzer'.
 
Hi

Jeder Benutzer hat bei NTFS eine eigene "ID", das soll verhindern, dass unberechtigter Zugriff erfolgt, zB durch das Einsetzen eines Datenträgers in ein anderes System von normalen usern.

Bei der Gelegenheit, wenn Du Dir nun eh wegen Rechten nen Kopf machst:

Wenn Dein Rechner ans Internet angeschlossen ist empfehle ich Dir, den Administrator Account zu aktivieren und Deinem User die Admin Rechte zu entziehen. Das gibt Schadsoftware (auch beim reinen Internet Browsen) weniger Angriffsfläche, das System zu verbiegen.
DOS BOX als Administrator starten und dann
net user administrator /active:yes
Vergib dem ein passwort und teste das einloggen, bevor Du Deinem User die Admin Rechte entziehst über die ganz normale Benutzerverwaltung (nix esoterisches).

Die Idee über ein FAT32 zu gehen ist nicht schlecht aber uU aufwendig. Eine Linux Box mit Samba als File Sharing host wäre besser, weil man da auch größere FAT32 Filesysteme bauen könnte, aber wer hat das schon mal eben so zur Hand ...

Hier mal wie ich es mache, wenn mir genau das Gleiche passiert ;)
Stichwort "Take Ownership".

In die Eigenschaften eines Ordners gehen und in dem screenshot die Fenster von rechts nach links lesen/abarbeiten. Die alten Rechte werden etwas merkwürdig angezeigt werden, da auf dem neuen System dieser User halt nicht bekannt ist.

Nachdem Du die Ownership hast (denk an das Kreuzchen (roter Kreis), das für alle Order darunter rekursiv zu erledigen), solltest Du danach die Rechte setzen können. zB Vollzugriff für Dich und Administratoren.

Wenn Du zB Cubase hast (64bit) und jBridge verwendest (um mit einigen 32bit VSTs besser arbeiten zu können), dann solltest Du in den Eigenschaften vom Cubase Programm konfigurieren, dass Cubase als Administrator gestartet wird. Sonst funktioniert jBridge nicht. Falls Du spezielle DAW settings hast, die benutzerspezifisch unter C:\Benutzer\....\roaming\ .. oder so liegen, dann musst Du die noch auf den Administrator migrieren, weil die DAW dann unter einem anderen Userprofil (des admins) arbeitet. So ist Dein System dann sicherer aufgesetzt. Unter Admin rights arbeiten ist nach wie vor "evil" ...



Win7-Take-Ownership.JPG
 
Hier mal wie ich es mache, wenn mir genau das Gleiche passiert ;)


vielen dank. ich wusste nicht mehr genau, wie das funktioniert. dachte eigentlich, dass man das über die 'normale' freigabe löst. mein fehler.
 
Ich hab noch was Text ergänzt, schau mal, ob das auch Deinen Geschmack trifft :)

Wegen Admin rechten und so ...
 
Ich hab noch was Text ergänzt, schau mal, ob das auch Deinen Geschmack trifft :)

Wegen Admin rechten und so ...

ein getrenntes admin-konto habe ich schon, soweit klappt auch alles ganz gut. als ich meinen jetzigen rechner quasi neu hergerichtet habe, hatte ich mich ein wenig darüber informiert.

ich war ziemlich überrascht, als ich gelesen habe wie viel selbst mit windows alleine möglich ist.

auf jeden fall aber eine hilfreiche und einfache maßnahme! :)
 
Guten Abend,

danke schon mal für eure Hilfe.

Ich komme erst ab Dienstag an den betreffenden Computer und werde mich dann mit den Ergebnissen melden.

Gruß Faltac!
 

Ähnliche Themen

stirbelwurm
Antworten
5
Aufrufe
550
stirbelwurm
stirbelwurm

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben